Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 08140/31169: 2. Samuel 5, 6: UND der König zog mit seinen Männern vor Jerusalem gegen die Jebusiter, die im Lande wohnten. Sie aber sprachen zu David: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern Blinde und...
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Samuel 5, 6
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 10005006
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: UND der König zog mit seinen Männern vor Jerusalem gegen die -a-Jebusiter, die im Lande wohnten. Sie aber sprachen zu David: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern Blinde und Lahme werden dich abwehren. Damit meinten sie, daß David nicht dort hineinkommen könnte. -a) Josua 15, 63; Richter 1, 21; 19, 10-12.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): ALS hierauf der König mit seinem Heere vor Jerusalem gegen die Jebusiter zog, welche die dortige Gegend bewohnten, sagte man zu David: «Hier wirst du nicht eindringen, sondern die Blinden und Lahmen werden dich vertreiben»-1-; damit wollte man sagen: «David wird hier nicht eindringen.» -1) = zurückschlagen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: UND der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter-a-, die Bewohner des Landes. Und sie sagten zu David: Du wirst nicht hier hereinkommen, -1-sondern die Blinden und die Lahmen werden dich wegtreiben-1-. Sie wollten damit sagen: David wird nicht hier hereinkommen. -1-1) o: es sei denn, du vertreibst (auch noch) die Blinden und die Lahmen. a) Josua 15, 63.
Schlachter 1952: Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter, die im Lande wohnten; die sprachen zu David: Du wirst hier nicht hereinkommen, sondern die Blinden und die Lahmen werden dich vertreiben! Das sollte heißen: David wird nicht hineinkommen!
Schlachter 2000 (05.2003): Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter, die im Land wohnten. Die aber sprachen zu David und sagten: Du wirst hier nicht hereinkommen, sondern die Blinden und die Lahmen werden dich vertreiben! Denn sie dachten: David kann nicht hier hereinkommen!
Zürcher 1931: ALS der König mit seinen Leuten nach Jerusalem wider die Jebusiter zog, die im Lande wohnten, sprach man zu David: Da kommst du nicht hinein, sondern die Blinden und Lahmen werden dich vertreiben, das sollte heissen: Da kommt David nicht hinein. -Josua 15, 63; Richter 1, 21.
Luther 1912: Und der König zog hin mit seinen Männern gen Jerusalem wider die Jebusiter, die im Lande wohnten. Sie aber sprachen zu David: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern Blinde und Lahme werden dich abtreiben. Damit meinten sie aber, daß David nicht würde dahinein kommen.
Buber-Rosenzweig 1929: Der König ging nun mit seinen Mannen gegen Jerusalem an, wider den Jebussiter, den Insassen des Lands. Der ließ zu Dawid sprechen, den Spruch: Du kommst nicht herein, es sei denn, du beseitigst auch die Blinden und die Hinkenden noch! - um auszusprechen: Dawid kommt nicht herein!
Tur-Sinai 1954: Dann zog der König mit seinen Leuten nach Jeruschalaim zu dem Jebusäer, dem Bewohner des Landes; da ließ er Dawid so sagen: «Du wirst nicht hierherkommen, es sei denn, du entfernst die Blinden und Lahmen.» Das besagte: «Dawid wird nicht hierherkommen.»
Luther 1545 (Original): Vnd der König zoch hin mit seinen Mennern zu Jerusalem, wider die Jebusiter, die im Lande woneten. Sie aber sprachen zu Dauid, Du wirst nicht hie er ein komen, sondern Blinden vnd Lamen werden dich abtreiben (Das meineten sie aber) das Dauid nicht würde da hin ein komen. -[Blinden vnd Lamen] Diese Blinden vnd Lamen sind jre Götzen gewesen, welche sie zu trotz wider Dauid auff die maure setzten, als jre Patron die sie schützen solten. Wie man jtzt auch mit der heiligen Bilder thut. O. d. Du kriegest mit vns nicht, sondern mit vnsern Göttern, Beisse dich mit jnen, sie werden dir wol weren. Nicht das sie sie Blinde oder Lahme geheissen haben, sondern der geist Gottes in denen, so her nach die Historien beschrieben haben, heisset sie also.
Luther 1545 (hochdeutsch): Und der König zog hin mit seinen Männern zu Jerusalem wider die Jebusiter, die im Lande wohneten. Sie aber sprachen zu David: Du wirst nicht hie hereinkommen, sondern Blinde und Lahme werden dich abtreiben. Das meinten sie aber, daß David nicht würde da hineinkommen.
NeÜ 2024: David erobert Jerusalem: Der König zog nun mit seinen Männern nach Jerusalem. Die Jebusiter, die damals im Land wohnten, sagten zu ihm: Hier wirst du nie hereinkommen! Selbst Blinde und Lahme würden dich vertreiben. Sie waren sich sicher, dass David nicht in die Stadt kommen könnte.
Jantzen/Jettel (25.11.2022): Und der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter, die Bewohner des Landes. Und sie hatten zu David gesagt: Du wirst nicht hier hereinkommen, sondern die Blinden und die Lahmen werden dich wegtreiben! [Damit] sagten sie: David wird hier nicht hereinkommen.
-Parallelstelle(n): 2. Samuel 5, 6-10: 1. Chronik 11, 4-9; Jebusit. Josua 15, 63; Richter 1, 21
English Standard Version 2001: And the king and his men went to Jerusalem against the Jebusites, the inhabitants of the land, who said to David, You will not come in here, but the blind and the lame will ward you off thinking, David cannot come in here.
King James Version 1611: And the king and his men went to Jerusalem unto the Jebusites, the inhabitants of the land: which spake unto David, saying, Except thou take away the blind and the lame, thou shalt not come in hither: thinking, David cannot come in hither.
Westminster Leningrad Codex: וַיֵּלֶךְ הַמֶּלֶךְ וַֽאֲנָשָׁיו יְרוּשָׁלִַם אֶל הַיְבֻסִי יוֹשֵׁב הָאָרֶץ וַיֹּאמֶר לְדָוִד לֵאמֹר לֹא תָבוֹא הֵנָּה כִּי אִם הֱסִֽירְךָ הַעִוְרִים וְהַפִּסְחִים לֵאמֹר לֹֽא יָבוֹא דָוִד הֵֽנָּה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel: 5, 6: S. 1. Chronik 11, 4-9. 5, 6 Jerusalem. Diese Stadt wird in der...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]