Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 01455/31169: 1. Mose 48, 3: und sprach zu Josef: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und segnete mich -
Autor: Bible
Bibelstelle: 1. Mose 48, 3 (Erstes Buch Mose, Genesis)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 1048003
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:und sprach zu Josef: -a-Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und segnete mich -a) 1. Mose 28, 12-19.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):und sagte dann zu Joseph: «Der allmächtige Gott ist mir einst zu Lus-1- im Lande Kanaan erschienen und hat mich gesegnet -1) = Bethel, vgl. 1. Mose 28, 19.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und Jakob sagte zu Joseph: Gott, der Allmächtige-1a-, erschien mir in Lus im Land Kanaan, und er segnete mich-b- -1) hebr. -+el schaddaj-. a) 1. Mose 17, 1. b) 1. Mose 28, 13.19; 35, 6.9.
Schlachter 1952:Und Jakob sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan und segnete mich
Schlachter 2000 (05.2003):Und Jakob sprach zu Joseph: Gott, der Allmächtige, erschien mir in Lus im Land Kanaan und segnete mich
Zürcher 1931:Und Jakob sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus im Lande Kanaan, segnete mich -1. Mose 35, 6.11.12.
Luther 1912:und sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu a) Lus im Lande Kanaan und segnete mich - a) 1. Mose 28, 19.
Buber-Rosenzweig 1929:Jaakob sprach zu Jossef: Der Gewaltige Gott hat von mir sich sehen lassen in Lus, im Lande Kanaan, und hat mich gesegnet
Tur-Sinai 1954:Und Jaakob sprach zu Josef: «Der gewaltige Gott erschien mir in Lus, im Land Kenaan, und segnete mich.
Luther 1545 (Original):vnd sprach zu Joseph. Der allmechtige Gott erschein mir zu Lus im lande Canaan, vnd segenet mich,
Luther 1545 (hochdeutsch):und sprach zu Joseph: Der allmächtige Gott erschien mir zu Lus, im Lande Kanaan, und segnete mich
NeÜ 2024:Er sagte zu Josef: El-Schaddai, der allmächtige Gott, erschien mir in Lus im Land Kanaan. Er segnete mich
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und Jakob sagte zu Josef: Gott, der Allmächtige(a), erschien mir in Lus im Land Kanaan, und er segnete mich
-Fussnote(n): (a) heb. El-schaddai
-Parallelstelle(n): Lus 1. Mose 35, 6.9; 1. Mose 28, 13-19
English Standard Version 2001:And Jacob said to Joseph, God Almighty appeared to me at Luz in the land of Canaan and blessed me,
King James Version 1611:And Jacob said unto Joseph, God Almighty appeared unto me at Luz in the land of Canaan, and blessed me,
Westminster Leningrad Codex:וַיֹּאמֶר יַעֲקֹב אֶל יוֹסֵף אֵל שַׁדַּי נִרְאָֽה אֵלַי בְּלוּז בְּאֶרֶץ כְּנָעַן וַיְבָרֶךְ אֹתִֽי



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:48, 3: Nachdem Jakob bzw. Israel den Abrahambund bekräftigt hatte, erklärte er feierlich, dass er aus Dankbarkeit für Josua ephs enorme Großzügigkeit und Bewahrung des Volkes Gottes die beiden Söhne Josua ephs adoptiert und in die Reihe der Brüder Josua ephs aufnimmt, um einen Erbteil zu erhalten. Somit gewährte er den zwei Söhnen Rahels (Josua eph und Benjamin) 3 Stammesgebiete im Land Kanaan (vgl. V. 16). Das erklärt möglicherweise, warum der neue Name Israel im Rest des Kapitels verwendet wird.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]