Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 11533/31169: 2. Chronik 17, 6: Und als er in den Wegen des HERRN noch mutiger wurde, entfernte er wieder die Opferhöhen und die Ascherabilder aus Juda.
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Chronik 17, 6
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 14017006
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Und als er in den Wegen des HERRN noch mutiger wurde, entfernte er wieder die Opferhöhen und die Ascherabilder aus Juda.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Weil ihm dann der Mut auf den Wegen des HErrn wuchs, beseitigte er auch noch den Höhendienst und die Götzenbäume-a- in Juda. -a) vgl. 2. Chronik 14, 2.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und sein Herz gewann Mut auf den Wegen des HERRN, und er beseitigte wieder die Höhen und die Ascherim aus Juda-a-. -a) 2. Chronik 14, 2; 19, 3.
Schlachter 1952:Und da sein Herz in den Wegen des HERRN mutig ward, tat er die übrigen Höhen und die Ascheren aus Juda hinweg.
Schlachter 2000 (05.2003):Und da sein Herz in den Wegen des HERRN mutig wurde, tat er auch noch die Höhen und die Aschera-Standbilder aus Juda hinweg.
Zürcher 1931:Und da er in den Wegen des Herrn wandelte, wuchs ihm der Mut, sodass er sogar die Höhenheiligtümer und die Ascheren aus Juda ausrottete.
Luther 1912:Und da sein Herz mutig ward in den Wegen des Herrn, tat er fürder ab die Höhen und Ascherabilder aus Juda.
Buber-Rosenzweig 1929:Sein Herzsinn stieg in SEINEN Wegen, und er beseitigte wieder die Koppen und die Pfahlbäume.
Tur-Sinai 1954:Da hob sich sein Mut in den Wegen des Ewigen, und er entfernte noch die Kultkammern und die Weihbäume aus Jehuda.
Luther 1545 (Original):Vnd da sein hertz mutig ward in den wegen des HERRN, thet er förder ab die Höhen vnd Hayne aus Juda.
Luther 1545 (hochdeutsch):Im dritten Jahr seines Königreichs sandte er seine Fürsten Ben-Hail, Obadja, Sacharja, Nethaneel und Michaja, daß sie lehren sollten in den Städten Judas;
NeÜ 2024:Im Lauf der Zeit wurde er immer mutiger in der Nachfolge Jahwes. So ließ er in Juda die Opferhöhen und die Aschera-Pfähle wieder beseitigen.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und sein Herz gewann Mut(a) in den Wegen Jahwehs, und er tat die Höhen und die Aschera-Standbilder aus Juda wieder weg.
-Fussnote(n): (a) w.: sein Herz stieg (bzw.: wuchs)
-Parallelstelle(n): 2. Chronik 14, 2; 2. Chronik 15, 17; 2. Chronik 19, 3; 2. Chronik 20, 33; 1. Könige 22, 47
English Standard Version 2001:His heart was courageous in the ways of the LORD. And furthermore, he took the high places and the Asherim out of Judah.
King James Version 1611:And his heart was lifted up in the ways of the LORD: moreover he took away the high places and groves out of Judah.
Westminster Leningrad Codex:וַיִּגְבַּהּ לִבּוֹ בְּדַרְכֵי יְהוָה וְעוֹד הֵסִיר אֶת הַבָּמוֹת וְאֶת הָאֲשֵׁרִים מִיהוּדָֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:17, 3: die Baale. Ein allgemeiner Ausdruck für Götzen. Vgl. Richter 2, 11-13. 17, 3 Josua aphat unternahm geistlich gesprochen drei strategische Züge: 1.) er gehorchte dem Herrn (17, 3-6), 2.) er verbannte falsche Anbetung aus dem Land (17, 6) und 3.) er sandte Lehrer aus, die das Volk im Gesetz des Herrn belehrten (17, 7-9).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]