Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 11972/31169: 2. Chronik 35, 2: Und er bestellte die Priester zu ihrem Dienst und ermutigte sie zu ihrem Amt im Hause des HERRN
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Chronik 35, 2
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 14035002
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Und er bestellte die Priester zu ihrem Dienst und ermutigte sie zu ihrem Amt im Hause des HERRN
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Da bestellte er die Priester zu ihren Obliegenheiten und weckte in ihnen den Eifer für den Dienst im Hause des HErrn.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und er stellte die Priester an ihre Aufgaben-a- und ermutigte sie zum Dienst im Haus des HERRN. -a) 2. Chronik 23, 18; 31, 2.
Schlachter 1952:Und er stellte die Priester auf ihre Posten und stärkte sie zu ihrem Dienst im Hause des HERRN.
Schlachter 2000 (05.2003):Und er stellte die Priester auf ihre Posten und ermutigte sie zu ihrem Dienst im Haus des HERRN.
Zürcher 1931:Er bestellte die Priester zu ihren Obliegenheiten und ermutigte sie zum Dienst im Tempel.
Luther 1912:Und er bestellte die Priester zu ihrem Dienst und stärkte sie zu ihrem Amt im Hause des Herrn
Buber-Rosenzweig 1929:Er stellte die Priester an ihre Posten und bestärkte sie im Dienst SEINES Hauses.
Tur-Sinai 1954:Und er stellte die Priester an ihre Posten und festigte sie zum Dienst des Hauses des Ewigen.
Luther 1545 (Original):Vnd er stellet die Priester in jre Hut, vnd stercket sie zu jrem ampt im Hause des HERRN.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und sprach zu den Leviten, die ganz Israel lehreten und dem HERRN geheiliget waren: Tut die heilige Lade ins Haus, das Salomo, der Sohn Davids, der König Israels, gebauet hat. Ihr sollt sie nicht auf den Schultern tragen. So dienet nun dem HERRN, eurem Gott, und seinem Volk Israel.
NeÜ 2024:Er stellte die Priester an ihre Aufgaben und ermutigte sie zum Dienst im Haus Jahwes.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und er bestellte die Priester für ihre zu wahrenden Aufgaben und bestärkte ‹und ermutigte› sie zur Dienstarbeit des Hauses Jahwehs.
-Parallelstelle(n): 2. Chronik 23, 18; 2. Chronik 29, 5-11; 2. Chronik 31, 2
English Standard Version 2001:He appointed the priests to their offices and encouraged them in the service of the house of the LORD.
King James Version 1611:And he set the priests in their charges, and encouraged them to the service of the house of the LORD,
Westminster Leningrad Codex:וַיַּעֲמֵד הַכֹּהֲנִים עַל מִשְׁמְרוֹתָם וַֽיְחַזְּקֵם לַעֲבוֹדַת בֵּית יְהוָֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:35, 1: Der Chronist, wahrscheinlich Esra, widmete diesem Passah wesentlich mehr Aufmerksamkeit als 2. Könige 23, 21-23. 35, 1 Offenbar waren die Einrichtungsgegenstände des Tempels in Mitleidenschaft gezogen und die Opfer und Feste unterbrochen worden. Grund dafür waren mangelnde Aufmerksamkeit, Götzendienst und der Einfluss fremder Völker. So wie Hiskia seinerzeit das Passah wieder einführte (30, 1ff.), tat Josua ia es ihm gleich. Das Passah war das zentrale Fest in der Verehrung des Herrn (2. Mose 12.13).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]