Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 12334/31169: Nehemia 3, 3: Aber das Fischtor bauten die Söhne Senaa; sie deckten es und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und Riegel.
Autor: Bible
Bibelstelle: Nehemia 3, 3
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 16003003
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Aber das Fischtor bauten die Söhne Senaa; sie deckten es und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und Riegel.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Sodann das Fischtor baute die Familie Senaa; sie führten das Gebälk auf und setzten seine Torflügel, seine Klammern-1- und Riegel-2- ein. -1) o: Schlösser. 2) o: Querbalken.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und das Fischtor-a- bauten die Söhne Senaas-b-. Sie bauten es aus Balken und setzten seine Torflügel ein, seine Riegel und seine Sperrbalken. -a) Nehemia 12, 39; 2. Chronik 33, 14; Zephanja 1, 10. b) Nehemia 7, 38; Esra 2, 35.
Schlachter 1952:Und das Fischtor bauten die Söhne Senaas; sie deckten es mit Balken und setzten seine Türen ein, seine Schlösser und seine Riegel.
Schlachter 2000 (05.2003):Und das Fischtor bauten die Söhne Senaas; sie deckten es mit Balken und setzten seine Türflügel ein, seine Schlösser und seine Riegel.
Zürcher 1931:Das Fischtor bauten die Söhne Senaas; sie richteten sein Gebälk auf und setzten die Türflügel, die Schlösser und die Riegel ein.
Luther 1912:Aber das Fischtor bauten die Kinder von Senaa; sie deckten es und setzten seine Türen ein, Schlösser und Riegel.
Buber-Rosenzweig 1929:Das Fischtor aber bauten die Söhne Hassnaas, sie sinds, die es bälkten und seine Türflügel, seine Schlösser und seine Riegel einsetzten.
Tur-Sinai 1954:Und das Fischtor bauten die Söhne des Senaa; sie bälkten es und setzten seine Torflügel, Schlösser und Riegelbalken.
Luther 1545 (Original):Aber das Fischthor baweten die kinder Senaa, sie decketen es vnd setzeten seine thür ein, schlösser vnd rigel.
Luther 1545 (hochdeutsch):Neben ihnen bauete Meremoth, der Sohn Urias, des Sohns Hakoz. Neben ihnen bauete Mesullam, der Sohn Berechjas, des Sohns Mesesabeels. Neben ihnen bauete Zadok, der Sohn Baenas.
NeÜ 2024:Die Sippe Senaa baute das Fischtor wieder auf. Sie setzten die Balken und die Torflügel ein und brachten Riegel und Sperrbalken an.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und das Fischtor bauten die Söhne Senaas. Sie [waren es], die es mit Balken bauten und seine Türflügel, seine Riegel und seine Querbalken(a) einsetzten.
-Fussnote(n): (a) d. i.: die Balken zum Verschließen des Tores; so a. i. Folg.
-Parallelstelle(n): Fischt. Nehemia 12, 39; 2. Chronik 33, 14; Zephanja 1, 10; Senaas Esra 2, 35; Nehemia 7, 38; Nehemia 12, 39; 2. Chronik 33, 14
English Standard Version 2001:The sons of Hassenaah built the Fish Gate. They laid its beams and set its doors, its bolts, and its bars.
King James Version 1611:But the fish gate did the sons of Hassenaah build, who [also] laid the beams thereof, and set up the doors thereof, the locks thereof, and the bars thereof.
Westminster Leningrad Codex:וְאֵת שַׁעַר הַדָּגִים בָּנוּ בְּנֵי הַסְּנָאָה הֵמָּה קֵרוּהוּ וַֽיַּעֲמִידוּ דַּלְתֹתָיו מַנְעוּלָיו וּבְרִיחָֽיו



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 3: Fischtor. Dort an der Nordseite Jerusalems verkauften Händler Fische. Kaufleute aus Tyrus und anderen Küstenstädten brachten regelmäßig Fisch, den sie zum Verkauf anboten (vgl. 12, 39; 13, 16).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]