Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 13639/31169: Hiob 32, 8: Aber der Geist ist es in den Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Autor: Bible
Bibelstelle: Hiob 32, 8 (Ijob)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 18032008
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Aber der Geist ist es in den Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Jedoch der Geist ist es in den Menschen und der Hauch-1- des Allmächtigen, der ihnen Einsicht verleiht. -1) o: Odem.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Jedoch - es ist der Geist im Menschen und der Atem des Allmächtigen, der sie verständig werden läßt-a-. -a) 1. Mose 41, 38; 1. Könige 5, 9; Sprüche 2, 6; 20, 27; Jesaja 28, 26; 2. Timotheus 1, 7.
Schlachter 1952:Aber der Geist ist es im Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Schlachter 2000 (05.2003):Aber der Geist ist es im Menschen, und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Zürcher 1931:Aber der Geist erleuchtet die Menschen, / und der Hauch des Allmächtigen macht sie verständig. / -Sprüche 2, 6.
Luther 1912:Aber der Geist ist es in den Leuten und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Buber-Rosenzweig 1929:Jedoch, der Geist ists im Menschlein, der Odem des Gewaltigen, der sie merken heißt,
Tur-Sinai 1954:Doch ists der Geist allein im Menschen / und des Gewaltgen Hauch, der sie verständig macht. /
Luther 1545 (Original):Aber der geist ist in Leuten, vnd der odem des Allmechtigen macht sie verstendig.
Luther 1545 (hochdeutsch):Aber der Geist ist in den Leuten, und der Odem des Allmächtigen macht sie verständig.
NeÜ 2024:Doch es ist der Geist im Menschen, / der Hauch des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Jedoch der Geist(a) in dem Sterblichen ist es, und der Atem des Allmächtigen ist es, der sie verständig macht.
-Fussnote(n): (a) o.: Odem; Lebenshauch
-Parallelstelle(n): Hiob 33, 4; Hiob 35, 10.11; Sprüche 2, 6; Prediger 2, 26; Daniel 2, 20.21; Jakobus 1, 5
English Standard Version 2001:But it is the spirit in man, the breath of the Almighty, that makes him understand.
King James Version 1611:But [there is] a spirit in man: and the inspiration of the Almighty giveth them understanding.
Westminster Leningrad Codex:אָכֵן רֽוּחַ הִיא בֶאֱנוֹשׁ וְנִשְׁמַת שַׁדַּי תְּבִינֵֽם



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:32, 1: Ein neuer Gesprächsteilnehmer, der mit den 3 Freunden gekommen war (V. 3-5), stieg in die Diskussion über Hiobs Zustand ein - der jüngere Elihu, der sich mit einem neuen Ansatz dem Problem von Hiobs Leid näherte. Er war verärgert über die anderen 3. Zwar hatte er einige neue Gedanken, ging aber recht hart mit Hiob um. Elihu war zornig, aufgeblasen und wortreich, aber sein Ansatz war erfrischend nach den permanenten Wiederholungen der anderen, auch wenn er keine wirkliche Hilfe für Hiob darstellte. Warum war es nötig, die 4 Reden dieses Mannes aufzuzeichnen und jedem zugänglich zu machen? Weil sie Teil der Geschichte waren, während Hiob darauf wartete, dass Gott sich offenbaren würde (Kap. 38-41).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]