Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 16685/31169: Sprüche 8, 14: Mein ist beides, Rat und Tat, ich habe Verstand und Macht.
Autor: Bible
Bibelstelle: Sprüche 8, 14 (Sprichwörter)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 20008014
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Mein ist beides, Rat und Tat, ich habe Verstand und Macht.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Mir steht kluger Rat und Überlegung zu Gebot, ich verfüge über Einsicht, und ich besitze Tatkraft.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Mein sind Rat und Hilfe-1-. Ich bin die Einsicht, mein ist die Stärke.-a- -1) o: Gelingen; o: Klugheit. a) Hiob 12, 13; Prediger 7, 19.
Schlachter 1952:Von mir kommt Rat und Tüchtigkeit; ich bin verständig, mein ist die Kraft.
Schlachter 2000 (05.2003):Von mir kommt Rat und Tüchtigkeit; ich bin verständig, mein ist die Kraft.
Zürcher 1931:Bei mir ist Rat und Tüchtigkeit; / mein ist Einsicht und mein auch Stärke. /
Luther 1912:Mein ist beides, Rat und Tat; ich habe Verstand und Macht.
Buber-Rosenzweig 1929:Mein ist Rat und Besinnung, ich bin das Verstehen, mein ist die Macht.
Tur-Sinai 1954:Bei mir ist Rat und Wissen / ich Einsicht, mein die Stärke. /
Luther 1545 (Original):Mein ist beide Rat vnd That, Ich habe verstand, vnd macht.
Luther 1545 (hochdeutsch):Mein ist beides, Rat und Tat; ich habe Verstand und Macht.
NeÜ 2024:Bei mir ist Hilfe und Rat. / Ich habe Einsicht und habe auch Macht.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Mein sind Rat und hilfreiche Klugheit(a); ich bin die Verständigkeit, mein ist die Stärke.
-Fussnote(n): (a) und Umsicht
-Parallelstelle(n): Sprüche 19, 20; Hiob 12, 13.16; Jesaja 28, 29; Jesaja 40, 14; Jeremia 32, 19; Römer 11, 33.34; 1. Korinther 1, 24.30; Kolosser 2, 3; Klugheit Sprüche 2, 7; Sprüche 3, 21; Sprüche 18, 1; Stärke Sprüche 24, 5; Prediger 7, 19
English Standard Version 2001:I have counsel and sound wisdom; I have insight; I have strength.
King James Version 1611:Counsel [is] mine, and sound wisdom: I [am] understanding; I have strength.
Westminster Leningrad Codex:לִֽי עֵצָה וְתוּשִׁיָּה אֲנִי בִינָה לִי גְבוּרָֽה
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]