Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 17338/31169: Sprüche 30, 18: Drei sind mir zu wundersam, und vier verstehe ich nicht:
Autor: Bible
Bibelstelle: Sprüche 30, 18 (Sprichwörter)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 20030018
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Drei sind mir zu wundersam, und vier verstehe ich nicht:
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Drei Dinge sind es, die mir zu wunderbar erscheinen, und vier, die ich nicht begreife:
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Drei sind es, die mir zu wunderbar sind, und vier, die ich nicht erkenne:-a- -a) Psalm 139, 6.
Schlachter 1952:Drei Dinge sind mir zu wunderbar, ja vier begreife ich nicht:
Schlachter 2000 (05.2003):Drei Dinge sind mir zu wunderbar, ja, vier begreife ich nicht:
Zürcher 1931:Drei Dinge sind mir zu hoch, / ja viere sind's, die ich nicht verstehe: /
Luther 1912:Drei sind mir zu wunderbar, und das vierte verstehe ich nicht: - Sprüche 6, 16.
Buber-Rosenzweig 1929:Ihrer drei sind mir zu wundersam, vier, ich erkenne sie nicht:
Tur-Sinai 1954:Drei Dinge sinds, mir wunderbar / und vier, die ich nicht fasse: /
Luther 1545 (Original):Drey sind mir zu wünderlich, vnd das Vierde weis ich nicht,
Luther 1545 (hochdeutsch):Drei Dinge sind mir zu wunderlich, und das vierte weiß ich nicht:
NeÜ 2024:Drei Dinge sind mir zu wunderbar, / vier vermag ich nicht zu erfassen:
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Drei sind es, die mir zu wundersam(a) sind, und vier, die ich nicht verstehe:
-Fussnote(n): (a) und rätselhaft
-Parallelstelle(n): Psalm 139, 6; Drei Sprüche 30, 15; Amos 1, 3
English Standard Version 2001:Three things are too wonderful for me; four I do not understand:
King James Version 1611:There be three [things which] are too wonderful for me, yea, four which I know not:
Westminster Leningrad Codex:שְׁלֹשָׁה הֵמָּה נִפְלְאוּ מִמֶּנִּי וארבע וְאַרְבָּעָה לֹא יְדַעְתִּֽים



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:30, 1: Worte Agurs. Diese Spruchsammlung stammt von einem unbekannten Weisen, der sich wahrscheinlich zur Zeit Salomos dem Studium der Weisheit hingab (vgl. 1. Könige 5, 10.11). Agur zeigt Demut (V. 1-4), einen tiefen Hass auf Überheblichkeit (V. 7-9) und einen scharfen theologischen Verstand (V. 5.6). 30, 1 Ausspruch. Dieses Wort wird oft von Propheten verwendet (vgl. Sacharja 9, 1; Maleachi 1, 1) und kann aufgrund seines gewichtigen Charakters als ein Wort oder eine Prophezeiung Gottes auch als »Last« übersetzt werden (vgl. Maleachi 1, 1). Itiel und Ukal. Vielleicht gab Agur seine Weisheit an seine Lieblingsschüler weiter, so wie Lukas es bei Theophilus tat (Lukas 1, 1-4; Apostelgeschichte 1, 1.2).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]