Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 02166/31169: 2. Mose 23, 21: Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist. -
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Mose 23, 21 (Zweites Buch Mose, Exodus)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 2023021
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und -a-sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist. -a) Jesaja 63, 10.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Nimm dich vor ihm in acht, gehorche seinen Weisungen und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er würde euch eure Verschuldungen nicht vergeben, weil ich persönlich in ihm bin.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Hüte dich vor ihm, höre auf seine Stimme und widersetze dich ihm nicht-1a-! Denn er wird euer Vergehen nicht vergeben-b-, denn mein Name ist in ihm-c-. -1) so nach geringfügiger Änd.; MasT: verbittere ihn nicht; LXX: Sei ihm nicht ungehorsam. a) 4. Mose 14, 11. b) 4. Mose 14, 35; Josua 24, 19; Maleachi 3, 1-3. c) Richter 13, 18; Jesaja 9, 5.
Schlachter 1952:Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm.
Schlachter 2000 (05.2003):Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird eure Übertretungen nicht ertragen; denn mein Name ist in ihm.
Zürcher 1931:Habe acht auf dich, ihm gegenüber, und höre auf seine Stimme, sei nicht widerspenstig gegen ihn; er wird eure Übertretung nicht vergeben, denn ich selber bin in ihm.
Luther 1912:Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm. - Jesaja 63, 9.10.
Buber-Rosenzweig 1929:Hüte dich vor ihm, höre auf seine Stimme, sei nimmer ihm widerspenstig, denn er kann nicht tragen eure Abtrünnigkeit, denn innen ihm ist mein Name.
Tur-Sinai 1954:Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme; trotze ihm nicht, denn er wird keine Nachsicht haben für eure Missetat; denn mein Name ist in ihm.
Luther 1545 (Original):Darumb hüte dich fur seinem Angesicht, vnd gehorche seiner stimme, vnd erbittere jn nicht, Denn er wird ewer vbertreten nicht vergeben, vnd mein Name ist in jm.
Luther 1545 (hochdeutsch):Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.
NeÜ 2024:Hüte dich vor ihm, und hör auf das, was er sagt! Lehn dich nicht gegen ihn auf! Er würde euch das nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Hüte dich vor ihm(a) und höre auf seine Stimme und sei nicht widerspenstig(b) gegen ihn, denn er wird euer Vergehen nicht vergeben(c); denn mein Name ist in ihm.
-Fussnote(n): (a) und habe acht auf ihn; w.: Sei achtsam von seinem Angesicht hinweg. (b) o.: sei nicht erbittert; lass nicht Bitterkeit aufkommen (c) Grundbed.: tragen; heben
-Parallelstelle(n): widerspenst. 4. Mose 14, 11; Psalm 78, 40; Epheser 4, 30; vergeb. 4. Mose 14, 35; Josua 24, 19; Maleachi 3, 1-3; Name Richter 13, 18
English Standard Version 2001:Pay careful attention to him and obey his voice; do not rebel against him, for he will not pardon your transgression, for my name is in him.
King James Version 1611:Beware of him, and obey his voice, provoke him not; for he will not pardon your transgressions: for my name [is] in him.
Westminster Leningrad Codex:הִשָּׁמֶר מִפָּנָיו וּשְׁמַע בְּקֹלוֹ אַל תַּמֵּר בּוֹ כִּי לֹא יִשָּׂא לְפִשְׁעֲכֶם כִּי שְׁמִי בְּקִרְבּֽוֹ


Die Datei wird geladen... Dieser Vorgang kann bis zu 10 Minuten dauern! Je nach Einstellung des Players kann es sein, dass Sie innerhalb dieser Zeit noch nichts hören. Das Abspielen startet anschliessend automatisch. Falls Sie nach 10 Minuten immer noch nichts hören, lesen Sie bitte den Hinweis unter 'Hilfe! Der Download klappt nicht!?!...'.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]