Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Fragen, die immer wieder gestellt werden - Prof. Dr. W. Gitt gibt Antworten...
Autor: Werner GittWeitere Informationen abrufen
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Buch
Hinweis(e): Die gedruckte Ausgabe kann (in verschiedenen Sprachen) günstig beim CLV bestellt werden.
Datum/Uhrzeit: 2021
Seiten: 192
ID: 2136
Verfügbare Version(en): 
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 655541 Bytes) Diese Version abrufen!
jpeg: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 73953 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: 1. Die Frage nach Gott (FG)
FG1: Woher kann ich wissen, dass es Gott überhaupt gibt?
FG2: Wo ist Gott?
FG3: Was bedeutet das Wort Gott – G.O.T.T.?
FG4: Warum ist Gott nicht zu sehen?
FG5: Ist das ein Gott der Liebe, wenn er all die Not in dieser Welt
Warum lässt Gott das Leid zu?
FG6: Hat nicht Gott Schuld an allem?
FG7: Durch Kriege hat Gott zu alttestamentlicher Zeit ein ganzes Volk ausrotten lassen, und in der Bergpredigt heißt es: Liebet eure Feinde. Ist der Gott des AT ein anderer als der des NT?
FG8: Hat Gott das Böse geschaffen?
FG9: Ist Gott lernfähig?
FG10: Hat Jesus wirklich gelebt? Ist er Gottes Sohn?
FG11: In welcher Beziehung stehen Gott und Jesus zueinander? Ist das eine Person, oder wer von ihnen ist höher? Zu wem sollen wir beten?
2. Fragen zur Bibel (FB)
FB1: Die Bibel ist doch von Menschen aufgeschrieben worden, darum ist alles relativ zu sehen. Wie können Sie sagen, dass sie von Gott ist und dass alles wahr ist?
FB2: Wie kann ich prüfen, ob die Bibel wahr ist?
FB3: Was ist an der Bibel anders als bei allen sonstigen Büchern der Weltliteratur?
FB4: Gibt es heute noch neue Botschaften als Ergänzung zur Bibel? Ist Gott nicht größer als die Schrift, um direkt zu jemandem zu reden?
FB5: Wie ist der »Bibelcode« von M. Drosnin zu beurteilen?
3. Fragen bezüglich Schöpfung, Wissenschaft und Glaube (FS)
FS1: Gibt es einen Übergang von unbelebter Materie zu lebendigen Organismen?
FS2: Wie alt ist die Erde, wie alt das Universum? Gibt es eine wissenschaftliche Methode zur Ermittlung des Erdalters? Was halten Sie von der C14-Methode?
FS3: Wie kommt es, dass bei einem jungen Universum das Licht von Objekten, die Millionen von Lichtjahren von uns entfernt sind, die Erde bereits erreichen konnte? Müsste man da nicht eher ein Alter annehmen, das mindestens der Zeit entspricht, die ein Lichtstrahl unterwegs gewesen sein muss, um von dort zu uns zu gelangen?
FS4: Wie stand Darwin zu Gott?
FS5: Im Hochleistungssport werden ständig verbesserte Leistungen erbracht, die vorher nicht möglich waren. Ist das nicht auch ein Hinweis auf Evolution?
FS6: Ist die Bibel wissenschaftlich ernst zu nehmen, wenn sie altertümliche Weltbildvorstellungen verwendet, die doch längst überholt sind?
FS7: Was können wir über die Struktur unseresUniversums sagen?
FS8: Wie lange dauerte ein Schöpfungstag?
FS9: Gibt es zwei sich widersprechende Schöpfungsberichte?
FS10: Passten die Saurier in die Arche?
FS11: Wen heirateten die Söhne Adams?
FS12: Welche wissenschaftliche Argumentation spricht aus Ihrer Sicht am deutlichsten für eine Schöpfung und am stärksten gegen eine evolutive Entwicklung?
4. Fragen bezüglich des Heils (FH)
FH1: Wodurch wird man selig – durch den Glauben oder durch Werke?
FH2: Warum hat sich Gott gerade die Methode des Kreuzes zur Erlösung ausgedacht? Wäre auch eine andere Methode denkbar?
FH3: Wie konnte Jesus vor 2000 Jahren für unsere Sünden sterben, die wir erst jetzt begangen haben?
FH4: Wäre es nicht wirtschaftlicher gewesen, wenn Jesus nur für die Sünden gelitten hätte, für die die Menschen Vergebung erbitten, statt für die Sünde der ganzen Welt?
FH5: Aufgrund des Opfertodes Jesu Christi bietet Gott allen Menschen die Vergebung der Sünden an. Warum gibt Gott nun nicht eine Generalamnestie für die Sünden aller Menschen?
FH6: Es gibt meiner Meinung nach auch nach dem Tode noch die Möglichkeit der Rettung. Die Gnade Gottes muss doch größer sein als das, was Sie vorgetragen haben?
FH7: Was ist mit den Kindern, die zu früh gestorben sind, um je eine Entscheidung treffen zu können? Was ist mit Abgetriebenen oder Geisteskranken? Sind sie verloren?
FH8: Musste Judas nicht Jesus verraten, damit dadurch das Heil ermöglicht wurde?
FH9: Kann ich noch ein Kind in die Welt setzen, wenn die Möglichkeit, dass es verloren geht, 50% beträgt? (Frage einer jungen Frau, die gerade zum Glauben gekommen war)
FH10: In der Bibel ist von der Erwählung des Menschen durch Gott die Rede. Haben wir dann noch einen freien Willen, wenn Entscheidungen über Rettung oder Verlorensein längst gefallen sind?
FH11: Können Sie mir (natur-)wissenschaftlich beweisen, dass es eine Hölle gibt? (Frage einer Gymnasiastin)
5. Fragen bezüglich der Religionen (FR)
FR1: Es gibt so viele Religionen. Diese können doch nicht alle falsch sein. Ist es nicht vermessen, wenn das Christentum behauptet, der einzige Weg zum ewigen Leben zu sein?
FR2: Beten wir, d. h. die Christen und die Moslems, nicht alle zu ein und demselben Gott? (Frage eines Moslems)
FR3: Woran kann ich erkennen, dass das Evangelium keine Religion, sondern göttlichen Ursprungs ist?
6. Fragen bezüglich des Lebens und des Glaubens (FL)
FL1: Warum leben wir auf Erden?
FL2: Was ist der Sinn des Lebens?
FL3: Wie kann ich im täglichen Leben mit dem Glauben klarkommen?
FL4: Ich habe ständig wiederkehrende Träume, die mich belasten...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]