Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 18077/31169: Jesaja 19, 4: Aber ich will die Ägypter übergeben in die Hand eines grausamen Herrn, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HERR Zebaoth.
Autor: Bible
Bibelstelle: Jesaja 19, 4
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 23019004
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Aber ich will die Ägypter übergeben in die Hand eines grausamen Herrn, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HERR Zebaoth.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Und ich will Ägypten in die Hand eines harten Herrschers fallen lassen, und ein grausamer König soll über sie regieren» - so lautet der Ausspruch Gottes, des HErrn der Heerscharen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und ich will Ägypten ausliefern in die Hand eines harten Herrn. Und ein grausamer König wird über sie herrschen, spricht der Herr, der HERR der Heerscharen-1a-. - -1) w: ist der Ausspruch des Herrn, des HERRN der Heerscharen. a) Jesaja 20, 3.4.
Schlachter 1952:Und ich will Ägypten in die Hände eines strengen Herrn überliefern, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herr, der HERR der Heerscharen.
Schlachter 2000 (05.2003):Und ich will die Ägypter in die Hände eines strengen Herrn ausliefern, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HERR der Heerscharen.
Zürcher 1931:Und ich will Ägypten in die Hand eines harten Herrn geben, und ein gestrenger König soll über sie herrschen, spricht der Herr, der Gott der Heerscharen.
Luther 1912:Aber ich will die Ägypter übergeben in die Hand grausamer Herren, und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der Herr Zebaoth.
Buber-Rosenzweig 1929:ich liefre Ägypten in die Hand einer strengen Herrschaft, ein harter König soll über sie walten. Erlauten ists vom Herrn, IHM dem Umscharten.
Tur-Sinai 1954:Da liefre ich Mizraim / in eines harten Herren Hand / und soll ein grimmer König ihrer schalten / ist Spruch des Herrn, des Ewigen der Scharen. /
Luther 1545 (Original):Aber ich wil die Egypter vbergeben in die hand grausamer Herrn, vnd ein harter König sol vber sie herrschen, spricht der Herrscher der HERR Zebaoth. -[Ein harter König] Der König zu Assyrien.
Luther 1545 (hochdeutsch):Aber ich will die Ägypter übergeben in die Hand grausamer Herren; und ein harter König soll über sie herrschen, spricht der Herrscher, der HERR Zebaoth.
NeÜ 2024:Ich gebe sie einem harten Herrn in die Hand, / einem grausamen König, der über sie herrscht, / spricht der Herr, Jahwe, der Allmächtige.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Ich werde Ägypten ausliefern in die Hand eines harten Herrn: Ein grausamer König wird über sie herrschen, ist der Spruch des Herrn, Jahwehs der Heere.
-Parallelstelle(n): Jesaja 20, 3.4; Jeremia 46, 25.26; Hesekiel 29, 19
English Standard Version 2001:and I will give over the Egyptians into the hand of a hard master, and a fierce king will rule over them, declares the Lord GOD of hosts.
King James Version 1611:And the Egyptians will I give over into the hand of a cruel lord; and a fierce king shall rule over them, saith the Lord, the LORD of hosts.
Westminster Leningrad Codex:וְסִכַּרְתִּי אֶת מִצְרַיִם בְּיַד אֲדֹנִים קָשֶׁה וּמֶלֶךְ עַז יִמְשָׁל בָּם נְאֻם הָאָדוֹן יְהוָה צְבָאֽוֹת



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:19, 1: Uneinigkeit und innere Streitigkeiten wegen Götzendienst werden Ägyptens Größe ein Ende bereiten. 19, 1 fährt auf einer schnellen Wolke einher. Wolken sind auch an anderer Stelle Fahrzeuge für den Herrn, mit denen er zum Gericht kommt (Psalm 18, 11.12; 104, 3; Daniel 7, 13).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]