Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 18676/31169: Jesaja 47, 8: So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher sitzest und sprichst in deinem Herzen: «Ich bin's, und sonst keine; ich werde keine Witwe werden noch ohne Kinder sein»:...
Autor: Bible
Bibelstelle: Jesaja 47, 8
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 23047008
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:-a-So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher sitzest und sprichst in deinem Herzen: «Ich bin's, und sonst keine; ich werde keine Witwe werden noch ohne Kinder sein»: -a) V. 8-9: Zephanja 2, 15; Offenbarung 18, 7.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):NUN aber höre dieses, du an Üppigkeit Gewöhnte, die du in Sorglosigkeit wohnst-1-, die da in ihrem Herzen sagt-2-: «Meinesgleichen gibt es sonst nicht! Ich werde nicht als Witwe dasitzen und Kinderlosigkeit nicht kennen lernen.» -1) o: thronst. 2) o: denkt.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und nun höre dies, du Wollüstige, die in Sicherheit wohnt-a-, die in ihrem Herzen sagt: Ich, und sonst gar nichts-b-! Ich werde nicht als Witwe sitzen noch Kinderlosigkeit kennen! -a) Hesekiel 16, 49. b) Daniel 4, 27; Zephanja 2, 15.
Schlachter 1952:Nun aber höre, du Üppige, die da sorglos sitzt, die in ihrem Herzen also spricht: «Ich bin's und sonst niemand! Ich werde nicht als Witwe dasitzen, noch die Beraubung meiner Kinder erfahren!»
Schlachter 2000 (05.2003):Nun aber höre, du Üppige, die sorglos thront, die in ihrem Herzen spricht: »Ich bin’s und sonst niemand! Ich werde nicht als Witwe dasitzen, noch erleben, wie mir die Kinder geraubt werden!«
Zürcher 1931:So höre nun dies, du Üppige, die da sorglos thront, die da spricht in ihrem Herzen: «Ich und niemand sonst! Ich werde nicht sitzen als Witwe, nicht kinderlos werden.» -Zephanja 2, 15; Offenbarung 18, 7.
Luther 1912:So höre nun dies, die du in Wollust lebst und so sicher sitzest und a) sprichst in deinem Herzen: Ich bin’s, und keine mehr; ich werde keine Witwe werden noch ohne Kinder sein. - a) Offenbarung 18, 7; Zephania 2, 15.
Buber-Rosenzweig 1929:Und jetzt höre dies, Wollüstige, die gesichert dasitzt, die in ihrem Herzen spricht: Ich und nirgendwas sonst! nicht werde als Witwe ich sitzen, Kinderberaubtsein nicht kennen!
Tur-Sinai 1954:Doch nun / hör dies, du Feine / du sicher Thronende / die spricht in ihrem Herzen: / ,Ich, keiner sonst! / Ich bleib nicht Witwe / ich kenn kein Kindersterben.' /
Luther 1545 (Original):So höre nu dis, die du in wollust lebest vnd so sicher sitzest, vnd sprichst in deinem hertzen, Ich bins, vnd keine mehr, Ich werde keine Widwe werden, noch vnfruchtbar sein.
Luther 1545 (hochdeutsch):So höre nun dies, die du in Wollust lebest und so sicher sitzest und sprichst in deinem Herzen: Ich bin's und keine mehr; ich werde keine Witwe werden noch unfruchtbar sein.
NeÜ 2024:So höre nun, du lüsternes Weib, / das sich in Sicherheit wiegt und denkt: 'Ich und niemand sonst! / Ich sitze nie als Witwe da, / Kinderlosigkeit kenne ich nicht!'
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und nun höre dieses, Wollüstige(a), die in Sicherheit(b) wohnt, die in ihrem Herzen sagt: 'Ich und keine sonst! Ich werde nicht als Witwe sitzen, und Kinderlosigkeit(c) werde ich nicht sehen.'
-Fussnote(n): (a) o.: Üppige (b) und Sorglosigkeit (c) i. S. v.: den Verlust ‹meiner› Kinder; so a. i. Folg.
-Parallelstelle(n): Jesaja 47, 7.10; Jeremia 50, 31; Offenbarung 18, 7
English Standard Version 2001:Now therefore hear this, you lover of pleasures, who sit securely, who say in your heart, I am, and there is no one besides me; I shall not sit as a widow or know the loss of children:
King James Version 1611:Therefore hear now this, [thou that art] given to pleasures, that dwellest carelessly, that sayest in thine heart, I [am], and none else beside me; I shall not sit [as] a widow, neither shall I know the loss of children:
Westminster Leningrad Codex:וְעַתָּה שִׁמְעִי זֹאת עֲדִינָה הַיּוֹשֶׁבֶת לָבֶטַח הָאֹֽמְרָה בִּלְבָבָהּ אֲנִי וְאַפְסִי עוֹד לֹא אֵשֵׁב אַלְמָנָה וְלֹא אֵדַע שְׁכֽוֹל



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:47, 7: In Offenbarung 18, 7.8.10.16.19 spielt Johannes auf diese Verse an, während er den Sturz Babylons kurz vor Christi Wiederkunft beschreibt. Vgl. »ewiglich Gebieterin« mit 18, 7, »nicht als Witwe« mit 18, 7 und »an einem Tag« mit 18, 8.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]