Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Wie kann ich meinen Glauben überzeugend begründen
Autor: Roger LiebiWeitere Informationen abrufen
Ort: Bibelstudientag, Herznach, Schweiz
Bibelstelle: Apostelgeschichte 1, 8 (Apg.) und 2. Timotheus 4, 5 (Zweiter Timotheusbrief) und 1. Petrus 3, 15 (Erster Petrusbrief) und Epheser 4, 11-12 (Epheserbrief) und Apostelgeschichte 17, 16-34 (Apg.) und Johannes 1, 1-3 (Johannes-Evangelium, Jh.) und 1. Petrus 3, 15 (Erster Petrusbrief) und Johannes 14, 6 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Römer 1, 20 (Römerbrief) und Offenbarung 1, 4 (Offenbarung des Johannes) und Jeremia 23, 24 und 2. Petrus 3, 8 (Zweiter Petrusbrief) und Jesaja 40, 8
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibelstudium, Bibelarbeit
Hinweis(e): Unser herzlicher Dank gilt Roger Liebi für die kostenlose Bereitstellung der MP3-Dateien für Sermon-Online. Eine Audio- oder MP3-CD dieses Vortrags kann in besserer Qualität günstig bei Edition Nehemia bestellt werden. © RogerLiebi.ch
Datum/Uhrzeit: 05.12.2009
Dauer: 01:40:48
Seiten: 78
ID: 23416
Verfügbare Version(en): 
mp3 (64 kbit/sec): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 46 MB) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 15 MB) Diese Version abrufen!
MS Powerpoint: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 3 MB) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Der Apostel Petrus ruft die Christen auf, dass sie allezeit bereit sein sollen, um kritischen Menschen gegenüber Rechenschaft abzulegen über ihren Glauben (1Petr 3,15). Diese Aufgabe stellt eine gewaltige Herausforderung dar, um in dieser Gott feindlichen Welt ein glaubwürdiges Zeugnis für die Wahrheit des Evangeliums zu sein. Doch man kann dies lernen!

Inhalt:
Missionsauftrag
- Apostelgeschichte 1, 8: … und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.

Das Werk eines Evangelisten
- 2. Timotheus 4, 5: … Du aber sei nüch-tern in allem, leide Trübsal, tue das Werk eines Evangeli-sten, vollführe deinen Dienst.
Rechenschaft ablegen
- 1. Petrus 3, 15: Seid aber jederzeit bereit zur Verantwortung gegen jeden, der Rechenschaft von euch fordert über die Hoffnung, die in euch ist, ...
Beispiele in der Apg
- Predigten vor Juden: Apostelgeschichte 2; 3; 7; 13; 22
-  Bibelkenntnis vorausgesetzt
- Predigten vor Heiden: Apostelgeschichte 14; 17
-  keine Bibelkenntnis vorausgesetzt

Beispiele in der Apg
- Predigten vor Juden: Apostelgeschichte 2; 3; 7; 13; 22
-  Bibelkenntnis vorausgesetzt
- Predigten vor Heiden: Apostelgeschichte 14; 17
-  keine Bibelkenntnis vorausgesetzt

- Epheser 4, 11-12: Evangelisten:
- für das Werk des Dienstes
- zur Vollendung der Heiligen
Europa heute
- Der grössere Teil hat keinen biblischen Hintergrund.
- Es gibt aber auch Leute, die noch Manches von der Bibel wissen.
Paulus in Athen
- Apostelgeschichte 17, 16-34: 2. Missionsreise (ca. 50 n. Chr.)
- Stadtrundgang  Paulus interes-sierte sich für das Leben und die Kultur der Stadt Athen.
Paulus in Athen
- Gespräche auf dem Marktplatz (Agora)
- Epikuräer und Stoiker
- "Spermologos"
- "Verkündiger fremder Götter"
- "Jesus" / "Anastasis"


Paulus in Athen
Paulus in Athen
- Paulus vor dem Areopag
- Ihr seid sehr religiös!
- Ich habe einen Altar gesehen mit der Inschrift: "Dem unbekannten Gott"

Paulus in Athen
ΑΓΝΩΣΤΩ ΘΕΩ
Paulus in Athen
ΑΓΝΩΣΤΩ ΘΕΩ

- Hintergrund:
- Pest in Athen (6. Jh. v. Chr.)
- Allen Göttern wird geopfert, ohne Ergebnis
- Der Areopag lässt sich durch Epimenides beraten.
- Opfer auf Altären für "den unbekannten Gott"  Pest hört auf.

Paulus in Athen
ΑΓΝΩΣΤΩ ΘΕΩ

- Apostelgeschichte 17: 22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Männer von Athen, ich sehe, daß ihr in jeder Beziehung sehr religiös seid. 23 Denn als ich umherging und die Gegenstände eurer Verehrung betrachtete, fand ich auch einen Altar, an welchem die Aufschrift war: "Dem unbekannten Gott". Den ihr nun, ohne ihn zu kennen, verehret, diesen verkündige ich euch. 24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen
Paulus in Athen
ΑΓΝΩΣΤΩ ΘΕΩ

ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, 25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt. 26 Und er hat aus einem Blut jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, indem er verordnete Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat, 27 damit sie
Paulus in Athen
ΑΓΝΩΣΤΩ ΘΕΩ

Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von einem jeden von uns. 28 Denn "in ihm leben und weben und sind wir", wie auch etliche eurer Dichter gesagt haben: "Denn wir sind auch sein Geschlecht". 29 Da wir nun Gottes Geschlecht sind, so sollen wir nicht meinen, daß das Göttliche dem Golde oder Silber oder Stein, einem Gebilde der Kunst und der Erfindung des Menschen,
Paulus in Athen
ΑΓΝΩΣΤΩ ΘΕΩ

gleich sei. 30 Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle an allen Orten ihre Schuld bereuen sollen, 31 weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er das bewohnte Festland richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.
Paulus in Athen
ΑΓΝΩΣΤΩ ΘΕΩ

32 Als sie aber von Totenauferstehung hörten, spotteten die einen, die anderen aber sprachen: Wir wollen dich darüber auch nochmals hören. 33 Also ging Paulus aus ihrer Mitte hinweg. 34 Etliche Männer aber schlossen sich ihm an und glaubten, unter welchen auch Dionysius war, der Areopagit, und eine Frau, mit Namen Damaris, und andere mit ihnen.
Was können wir daraus lernen?
- Gott, der Schöpfer der Welt
- Gott, der Erhalter der Welt
- Gott, der Retter der Welt
- Gott, der Richter der Welt

Was können wir daraus lernen?
- An Bekanntem anknüpfen (Altar, Zitate von Aratus und Epimenides)
- Auf Verständlichkeit bedacht sein
- Logisch erklären (Jesus Christus...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]