Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 19536/31169: Jeremia 22, 14: und denkt: «Wohlan, ich will mir ein großes Haus bauen und weite Gemächer» und läßt sich Fenster ausbrechen und mit Zedern täfeln und rot malen.
Autor: Bible
Bibelstelle: Jeremia 22, 14
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 24022014
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:und denkt: «Wohlan, ich will mir ein großes Haus bauen und weite Gemächer» und läßt sich Fenster ausbrechen und mit Zedern täfeln und rot malen.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):der da ausspricht: «Ich will mir ein geräumiges Haus bauen mit weitgedehnten-1- Gemächern, von Fenstern durchbrochen-2- und mit Zedernholz getäfelt und mit Zinnober rotgestrichen!» -1) o: luftigen. 2) aÜs: will seine Fenster täfeln mit Zedernholz.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:der sagt: «Ich will mir ein geräumiges Haus bauen und luftige-1- Obergemächer», und er bricht sich Fenster-2- aus und täfelt (es) mit Zedernholz-3a-, und er streicht (es) mit roter Farbe an-b-. -1) w: winddurchwehte. 2) eT.; das Wort im MasT. steht in einer grammatisch nicht bestimmbaren Form. 3) eT.; MasT: und getäfelt mit Zedernholz. a) Amos 6, 8. b) Hesekiel 23, 14.
Schlachter 1952:der da spricht: «Ich will mir ein geräumiges Haus und luftige Söller bauen», und sich viele Fenster darein macht, sie mit Zedern täfelt und mit roter Farbe anstreicht!
Schlachter 2000 (05.2003):der spricht: »Ich will mir ein geräumiges Haus und weite Obergemächer bauen«, und sich Fenster machen lässt und es mit Zedern täfelt und mit roter Farbe anstreicht!
Zürcher 1931:der da spricht: «Ich will mir ein weites Haus und luftige Hallen bauen!» der Fenster darein brechen lässt, es mit Zedern täfelt und rot bemalt.
Luther 1912:und denkt: »Wohlan, ich will mir ein großes Haus bauen und weite Gemächer!« und läßt sich Fenster drein hauen und es mit Zedern täfeln und rot malen!
Buber-Rosenzweig 1929:der spricht: Im Großmaß baue ich mir ein Haus, weiträumige Hochgemächer! fensterreich schlitzt er sichs aus, getäfelt wirds mit Zedern und mit Mennig gestrichen.
Tur-Sinai 1954:Der spricht: / ,Ein Riesenhaus erbau ich / mit räumigen Söllern / brech Fenster dran / bälk es mit Zedern / bemal es mit Rotstein.'
Luther 1545 (Original):Vnd denckt, Wolan, ich wil mir ein gros Haus bawen, vnd weite Pallast, vnd lesst jm Fenster drein hawen, vnd mit Cedern tefeln, vnd rot malen.
Luther 1545 (hochdeutsch):und denkt: Wohlan, ich will mir ein groß Haus bauen und weite Paläste; und läßt ihm Fenster drein bauen und mit Zedern täfeln und rot malen.
NeÜ 2024:der sagt: Ich baue mir einen Riesenpalast / mit geräumigen Zimmern im Obergeschoss! / Er setzt ihm hohe Fenster ein, / täfelt ihn mit Zedernholz / und streicht ihn mit roter Farbe an.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):der sagt: 'Ich will mir ein Haus bauen von [großen] Ausmaßen, mit geräumigen Obergemächern', und der sich darin Fenster ausbricht, es mit Zedern täfelt, mit roter Farbe anstreicht!
English Standard Version 2001:who says, 'I will build myself a great house with spacious upper rooms,' who cuts out windows for it, paneling it with cedar and painting it with vermilion.
King James Version 1611:That saith, I will build me a wide house and large chambers, and cutteth him out windows; and [it is] cieled with cedar, and painted with vermilion.
Westminster Leningrad Codex:הָאֹמֵר אֶבְנֶה לִּי בֵּית מִדּוֹת וַעֲלִיּוֹת מְרֻוָּחִים וְקָרַֽע לוֹ חַלּוֹנָי וְסָפוּן בָּאָרֶז וּמָשׁוֹחַ בַּשָּׁשַֽׁר



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:22, 13: Wehe dem. Diese Botschaft war eine Anklage gegen Joahas (V. 13.14.17), der anders war als sein Vater, der gute König Josua ia (V. 15.16).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]