Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Energie 2 2013 - Teil 4/5 - Körper, Seele, Geist
Autor: Hans Peter RoyerWeitere Informationen abrufen
Ort: Tauernhof, Austria
Bibelstelle: 1. Thessalonicher 5, 23 (Erster Thessalonicherbrief) und 1. Mose 2, 7 (Erstes Buch Mose, Genesis) und 1. Timotheus 4, 8-10 (Erster Timotheusbrief) und Jakobus 5, 4 (Jakobusbrief) und Titus 1, 13 (Titusbrief) und 2. Mose 15, 26 (Zweites Buch Mose, Exodus) und Johannes 5, 1-11 (Johannes-Evangelium, Jh.)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibelstudium, Bibelarbeit
Qualität: Das Ende ist abgeschnitten
Datum/Uhrzeit: 2013
Dauer: 48:51
Seiten: 11
ID: 25206
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 30824 Bytes) Diese Version abrufen!
mp3 (56 kbit/sec): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 19 MB) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 152576 Bytes) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 70243 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 910061 Bytes) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 16305 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 32464 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 36254 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Leib, Seele, Geist
Vortrag während 42. Alpinen Skiweltmeisterschaft vom 4. bis 17. Februar 2013 in Schladming, Tauernhof, Schladming
Ich möchte noch gemeinsam beten und dann schauen wir in das Thema rein für den heutigen Abend.
Lieber Vater, wir danken dir, dass wir so viele Quellen haben, auch gute Quellen, von denen wir lernen können, wie wir leben mit dir und miteinander.
Danke Herr, dass du ein Beziehungswesen bist, dass du ein persönlicher Gott bist, bereits in der Dreieinigkeit Beziehung lebst, und dass du uns geschaffen hast, um in Beziehung zu leben mit dir und miteinander. Vater, ich danke dir, dass es nicht nur Worte sind, sondern dass du uns hilfst, es ins Leben umzusetzen.
Danke Herr Jesus, dass du derjenige bist, der uns Leben gegeben hat und dass wir lernen dürfen, im Alltag miteinander mit anderen Menschen und auch mit dir und mit uns selbst zurechtzukommen, zu gesunden und leben zu lernen. Dafür danke ich dir Herr.
So segne uns auch den heutigen Abend, rede du in deiner Liebe und zeige uns, wer du bist, und ich bete, dass du uns lieber wirst jeden Tag. Und wir die Liebe zu dir ganz neu entdecken immer wieder. Darum bete ich in deinem Namen. Amen.

Im 1. Thessalonicher 5, Vers 23, das ist der Vers, auf den unser Motto gründet "Körper, Seele, Geist", eigentlich steht es umgekehrt drinnen. Ich lese es euch vor, da schreibt der Apostel Paulus an die Christen in Thessaloniki:
23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!

Er betet für diese Gemeinde, dass der Geist, Seele und Leib bewahrt bleiben. Das ist sein Gebet. Von hier haben wir auch diese Dreiteilung von Geist, Seel, Leib - Körper, Seele, Geist. Und es ist Gottes Wille offensichtlich, dass wir heil, dass heißt geheiligt werden an der gesamten Person. Wir sind überzeugt davon, dass Jesus Christus uns heilen möchte im umfassenden Sinne. Darum im Deutschen gibt es schönes Wort für Jesus, der Heiland. Heute ist der Heiland geboren, der uns heil machen will.

Warum brauchen wir einen Heiland?
Weil wir krank sind in dem ein oder anderen Bereich:
* es kann Stolz sein,
* es kann Minderwertigkeit,
* es kann Schuld sein oder Zorn,
* ganz verschiedene Dinge, an denen Gott uns heilen möchte.

Wenn man die drei Dinge ansieht, Leib, Seele, Geist. Was ist es, was ist der Unterschied?

1. Der Leib
Dass der Mensch aus Leib besteht, ist ziemlich offensichtlich. Zwick mal deinen Nachbarn oder hau ihm eine rüber, und du erkennst seine Leiblichkeit, ganz klar.

Die Bibel sagt ja, der Mensch wurde aus der Erde gemacht. Das heißt, die Materialien, aus denen das Stück Fleisch besteht, dass gerade neben dir sitzt, das findest du alle in der Erde. Jemand hat sich mal die Mühe gemacht, um das Material der Menschen zu studieren, es ist nicht so kompliziert. Rein materiell besteht der Mensch aus:
o Fett, ungefähr genug, um sieben Stück Seife herzustellen;
o Eisen genügend, um einen 100er-Nagel zu machen;
o Zucker ungefähr eine Zuckerdose voll;
o Phosphor genug für 2.200 Zündholzköpfe.
Dann bestehen wir noch aus Magnesium, Schwefel, Wasser und einigen anderen Dingen.

Der Mann, der das gemacht hat, hat gesagt: Das Ganze kannst du kaufen auf dem Baumarkt für ungefähr 20 Euro. Das heißt, rein materiell, das, was jetzt leiblich neben dir sitzt oder ob du es selber bist, ist ungefähr 20 Euro wert. Und eines Tages wird irgendein Pfarrer auch über dich sagen: Erde zu Erde, Staub zu Staub. Und wir werden wieder das, wovon wir gekommen sind. Das ist der Leib.

2. Die Seele
Jetzt ist die nächste Frage: Aber was ist die Seele? Das wird es schon ein bisserl komplizierter, weil die Seele, die findest du nicht im Menschen. Es gibt ja auch unter Atheisten, die berechtigterweise das sagen. Sie sezieren einen Leichnam, einen Menschen, der gerade gestorben ist, und sie zerschneiden den Menschen in alle Einzelheiten, forschen nach. Aber sie finden keine Seele.
* Schlussfolgerung: Es gibt gar keine Seele, der Mensch ist nur Materie.

Das hat eine gewisse Logik. Aber du kannst auch anders das anschauen. Zum Beispiel. Wir hatten vor kurzem einen hier, das war ein Orgelbauer. Es gibt auch nicht allzu viele von denen. Du kannst auch eine Orgel - da gibt es ja gewaltige Orgeln, die alten - in allen kleinen Teile zerlegen: die Tasten, die Hämmerchen, die Pfeifen, jedes Schräubchen. Ich kann dir eins versprechen, wenn du so zerlegst, du wirst Musik nicht finden.
* Schlussfolgerung: Es gibt keine Musik.

Die Seele im Menschen ist so etwas wie die Musik in der Orgel. Die Musik drückt das aus, was in der Orgel ist. Oder die Orgel drückt das aus, was leben wird.

Und die Seele ist das, was unsere Persönlichkeit ausdrückt, unsere Lebendigkeit.
Ich versuche jetzt Worte zu verwenden und zu beschreiben, was...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]