Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Minibibelschule Winter 2013 - Teil 1/4 - Körper, Seele und Geist
Autor: Hans Peter RoyerWeitere Informationen abrufen
Ort: Tauernhof, Austria
Bibelstelle: 1. Thessalonicher 5, 23 (Erster Thessalonicherbrief) und 1. Mose 2, 7 (Erstes Buch Mose, Genesis) und 1. Timotheus 6, 20-21 (Erster Timotheusbrief) und 1. Timotheus 4, 1-4 (Erster Timotheusbrief) und Titus 1, 13 (Titusbrief) und Titus 2, 1-2 (Titusbrief) und 1. Johannes 2, 15-17 (Erster Johannesbrief) und Jakobus 4, 1-4 (Jakobusbrief) und 3. Johannes 2, 1-2 (Dritter Johannesbrief) und 1. Timotheus 4, 8 (Erster Timotheusbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibelstudium, Bibelarbeit
Datum/Uhrzeit: 2013
Dauer: 44:44
Seiten: 10
ID: 25208
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 32838 Bytes) Diese Version abrufen!
mp3 (56 kbit/sec): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 17 MB) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 146944 Bytes) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 99279 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 685788 Bytes) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 15610 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 29814 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 33984 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Das Thema, das ich gewählt habe, ist das Motto vom Tauernhof "Körper, Seele und Geist". Und in den letzten paar Monaten habe ich mir ein bisserl Gedanken darüber gemacht. Da werde ich ein paar Einheiten mit euch unternehmen. Ich hoffe, ihr seid noch halbwegs aufnahmefähig, drei Stunden ist immer viel, aber ihr seid selber schuld, ihr seid ja gekommen. Es ist euer Problem letztlich. Aber wir möchten noch beten zusammen und dann steigen wir gleich ein.

Lieber Vater, hab Dank jetzt wiederum für die Stunde zusammen. Danke für das, was wir bereits gehört haben. Danke für dein gutes Wort. Danke Herr, dass es tatsächlich so leicht zu verstehen ist, dass jeder Mensch dich kennenlernen kann, und in der Tiefe ist es so unergründlich, dass es eine Ewigkeit braucht. Und so ist es spannend Vater, in deinem Wort zu leben, zu lernen, mit dir zu gehen, zu wandeln. Und immer mehr Stück weit zu entdecken, wie die Zusammenhänge phantastisch sind, und wie du dich offenbart hast auch uns heute hier in Schladming. Dafür danken wir dir. Amen.

Es ist ja nicht zu übersehen, dass das Motto vom Tauernhof "Körper, Seele, Geist" oder "Geist, Seele, Leib" ist. Das kommt natürlich aus dem 1. Thessalonicher-Brief, könnt gerne aufschlagen, wenn ihr wollt, 1. Thess. 5, 23, wo der Apostel Paulus schreibt: Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und vollständig möge euer Geist und Seele und Leib untadelig bewahrt werden bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus!

Zum einen lernen wir hier, Gottes Anliegen für den Menschen ist, dass er an Geist, Seele und Leib geheiligt wird und bewahrt bleibt. Und zum anderen hat die Bibel uns hier diese Dreiteilung oder diese drei Dimensionen des Menschen gegeben. Nicht jeder Mensch glaubt ja, dass der Mensch aus Leib, Seele und Geist besteht, Psychologen würden sagen, Leib und Seele, das ist schon mehr als genug. Manche würden sagen, der Mensch besteht nur aus Leib. Mehr gibt es nicht. Die Bibel sagt eben, Leib, Seele, Geist. Nun ganz kurz zu den unterschiedlichen Dingen.

Zuerst mal zum Leib.
Das der Mensch aus Leib besteht ist ja ziemlich offensichtlich. Das ist nicht kompliziert. Brauchst nur deinen Nachbarn ein bisserl anzurempeln oder zu kitzeln oder was, und dann merkst du, der Mensch lebt. Er wird schreien oder lachen oder irgendwas wird er tun hoffentlich. Der Mensch, so sagt uns das Wort Gottes, ist aus dem Staub der Erde gemacht. Das heißt die Materialien, aus denen der Leib besteht, das Stück Fleisch, was da vor mir sitzt und ich, der ich vor dir stehe, das kannst du alles im Erdreich finden.

Einer hat sich mal die Mühe gemacht, den Menschen zu studieren und hat festgestellt. Rein materiell besteht der Mensch
aus Fett, ungefähr so viel, dass du 7 Stück Seife herstellen kannst,
aus Eisen, kannst einen Hunderter-Nagel machen,
aus Zucker, so viel, dass du eine Zuckerdose füllen könntest,
aus Phosphor, genügend um 2 200 Zündholzköpfe zu bestücken,
Magnesium, Schwefel, natürlich Wasser und einiges mehr.

Und der Mann, der die Aufstellung gemacht hat, hat dann gesagt: Das Ganze kannst du im Baumarkt drüben für 20 Euro kaufen. Und es stimmt. Das Material, aus dem du bestehst, der du hier vor mir sitzt, kann ich im Baumarkt kaufen, nicht also besonders.

Adam heißt ja auch Mensch. Aber Adam heißt auch Staub oder Erde. Den materiell besteht der Mensch aus Erde. Und eines Tages wird der Pfarrer auch über dich sagen: Erde zu Erde, Staub zu Staub. Und so geht es. Und wenn wir auch diesen Leib einmal ablegen werden, einige sagen schade, andere sagen Gott sei Dank, kommt ein bisserl auf deine Konstitution und dein Alter an, so ist unser Leib, solange wir ihn haben, extrem wichtig. Denn ohne Leiblichkeit könnten wir uns nicht vermitteln, wir könnten keine Beziehung haben. Also Leib ist relativ offensichtlich.

Das zweite dann, was ist die Seele.
Da kommt jetzt die Frage, wo ist die Seele im Menschen? Ein Arzt, der mal einen Leichnam seziert hat, der hat festgestellt: Ich habe den ganzen Menschen zerschnitten in 1 000 Teile, jedes Teil herausgeschnitten und zerschnitten. Aber ich habe die Seele nicht gefunden. Schlussfolgerung: Es gibt keine Seele. Nun ähnlich könnte ich sagen. Ein Orgelbauer zerlegt die Orgel in tausende Teile, Hämmerchen, Tasten, Pfeifen, Schräubchen. Aber er hat die Musik nicht gefunden. Schlussfolgerung: Es gibt keine Musik.

Die Seele im Menschen ist so etwas wie die Musik in der Orgel. Das heißt, die Orgel besteht ja aus dem Grund, um Musik zu machen. Und der Leib ist der Träger unserer Seele. Die Seele kann man vielleicht am besten so beschreiben:
Die Seele ist das in uns: unsere Lebendigkeit, unsere Bedürfnisse, unsere Sehnsüchte, unsere Wünsche. Unsere Sehnsucht nach Leben, das ist die Seele. In der Seele hoffen wir, in der Seele glauben wir, denken wir.

In Genesis Kap. 2, 7 könnt ihr gerne aufschlagen, wenn ihr wollt, 1. Mose 2, 7, da lesen wir über die Schöpfung...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]