Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 20534/31169: Hesekiel 1, 2: Am fünften Tag des Monats - es war das fünfte Jahr, nachdem der König Jojachin gefangen weggeführt war - , -
Autor: Bible
Bibelstelle: Hesekiel 1, 2 (Ezechiel)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 26001002
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Am fünften Tag des Monats - es war das fünfte Jahr, nachdem der König -a-Jojachin gefangen weggeführt war -, -a) 2. Könige 24, 15.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Am fünften Tage des Monats - es war das fünfte Jahr seit der Wegführung-1- des Königs Jojachin-2- -: -1) = Gefangenschaft. 2) 593 v.Chr.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Am Fünften des Monats - das ist das fünfte Jahr (nach) der Wegführung des Königs Jojachin-a- - -a) Hesekiel 8, 1; 33, 21; 2. Könige 24, 12.15.
Schlachter 1952:Am fünften Tage jenes Monats - es war das fünfte Jahr der Gefangenschaft des Königs Jojachin -
Schlachter 2000 (05.2003):Am fünften Tag jenes Monats — es war das fünfte Jahr der Wegführung des Königs Jojachin —
Zürcher 1931:2. Könige 24, 15.
Luther 1912:Derselbe fünfte Tag des Monats war eben im fünften Jahr, nachdem a) Jojachin, der König Juda’s, war gefangen weggeführt. - a) 2. Könige 24, 15.
Buber-Rosenzweig 1929:Am fünften auf die Neuung - es war das fünfte Jahr seit König Jojachins Verschleppung -
Tur-Sinai 1954:Am Fünften des Monats - dies war das fünfte Jahr nach der Wegführung des Königs Jojachin -
Luther 1545 (Original):Im dreissigsten jar am fünfften tage, des vierden monden, da ich war vnter den Gefangenen am wasser Chebar, thet sich der Himel auff, vnd Gott zeiget mir Gesichte.
Luther 1545 (hochdeutsch):Derselbe fünfte Tag des Monden war eben im fünften Jahr, nachdem Jojachin, der König Judas, war gefangen weggeführet.
NeÜ 2024:An diesem Tag (Wörtlich: am 5. des Monats.) - es war das fünfte Jahr, nachdem König Jojachin in die Verbannung geführt (597 v.Chr. wurde Jojachin in die "Verbannung" geführt. Hesekiëls Berufung fand also im Jahr 593 v.Chr. statt.) worden war -
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Am Fünften des Monats - es war das fünfte Jahr der Wegführung des Königs Jojachin(a) -
-Fussnote(n): (a) 593 v. Chr.
-Parallelstelle(n): Tag Hesekiel 8, 1; Hesekiel 20, 1.2; Jojachin Hesekiel 19, 9; 2. Könige 24, 12-15
English Standard Version 2001:On the fifth day of the month (it was the fifth year of the exile of King Jehoiachin),
King James Version 1611:In the fifth [day] of the month, which [was] the fifth year of king Jehoiachin's captivity,
Westminster Leningrad Codex:בַּחֲמִשָּׁה לַחֹדֶשׁ הִיא הַשָּׁנָה הַחֲמִישִׁית לְגָלוּת הַמֶּלֶךְ יוֹיָכִֽין



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:1, 2: fünfte Jahr. Das ist 593 v.Chr. Der König, Hesekiel und 10.000 andere Juden (2. Könige 24, 14) waren in 597 v.Chr. nach Babylon deportiert worden, als Hesekiel 25 Jahre alt war. 1, 3 Wort des HERRN … Hand des HERRN. So wie Gott Jesaja (Jesaja 6, 5-13) und Jeremia (Jeremia 1, 4-19) vorbereitet hat, so bereitet er Hesekiel vor, eine Offenbarung zu empfangen, und stärkt ihn für seine hohe und mühsame Aufgabe, als sein Prophet zu sprechen. Hesekiel … den Priester. S. Anm. zu V. 1.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]