Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 21908/31169: Daniel 3, 33: Denn seine Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig, und sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für. -
Autor: Bible
Bibelstelle: Daniel 3, 33
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 27003033
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Denn seine Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig, und -a-sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für. -a) Daniel 2, 44; 4, 31; 6, 27; 7, 14.27; Psalm 145, 13.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Wie sind doch seine Zeichen so groß und wie gewaltig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währt von Geschlecht zu Geschlecht!»
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Wie groß sind seine Zeichen und wie mächtig seine Wunder-a-! Sein Reich ist ein ewiges Reich-1-, und seine Herrschaft (währt) von Geschlecht zu Geschlecht!-b- - -1) o: Sein Königreich ist das Königreich der Ewigkeit. a) Daniel 6, 28. b) Daniel 2, 44; 4, 31; 2. Mose 15, 18; Psalm 145, 13; Jeremia 10, 10.
Schlachter 1952:Wie groß sind seine Zeichen und wie gewaltig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währt für und für!
Schlachter 2000 (05.2003):Wie groß sind seine Zeichen, und wie gewaltig seine Wunder! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währt von Geschlecht zu Geschlecht!
Zürcher 1931:Wie sind seine Zeichen so gross und seine Wunder so gewaltig! Sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währt von Geschlecht zu Geschlecht. -Daniel 2, 44; Psalm 145, 13.
Luther 1912:Denn seine Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig, und sein a) Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für. - a) Daniel 6, 27.
Buber-Rosenzweig 1929:Seine Zeichen, wie sind sie groß, seine Wunder, wie überstark! Sein Königtum ist ein Königtum der Weltzeit und seine Herrschaft durch Geschlecht und Geschlecht.
Tur-Sinai 1954:Seine Zeichen - wie viele! Seine Wunder - wie gewaltig! Sein Reich ist ein ewig Reich und seine Herrschaft für und für.
Luther 1545 (Original):Denn seine Zeichen sind gros, vnd seine Wunder sind mechtig, vnd sein Reich ist ein ewiges Reich, vnd seine Herschafft wehret fur vnd fur.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn seine Zeichen sind groß, und seine Wunder sind mächtig; und sein Reich ist ein ewiges Reich, und seine Herrschaft währet für und für.
NeÜ 2024:(3, 33) Wie groß sind seine Zeichen! Wie gewaltig seine Wunder! Sein Reich besteht ewig! Seine Herrschaft hat für immer Bestand!
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Seine Zeichen - wie groß sind sie! Und seine Wundertaten - wie mächtig sind sie! Seine Königsherrschaft(a) ist eine ewige Königsherrschaft und seine Herrschaftsgewalt von Geschlecht zu Geschlecht! -
-Fussnote(n): (a) o.: Sein Königreich; so a. i. Folg.
-Parallelstelle(n): Daniel 6, 27.28; Psalm 92, 6; Königsherrsch. Daniel 2, 44; Daniel 6, 27; Jeremia 10, 10
English Standard Version 2001:How great are his signs, how mighty his wonders! His kingdom is an everlasting kingdom, and his dominion endures from generation to generation.
King James Version 1611:How great [are] his signs! and how mighty [are] his wonders! his kingdom [is] an everlasting kingdom, and his dominion [is] from generation to generation.
Westminster Leningrad Codex:אָתוֹהִי כְּמָה רַבְרְבִין וְתִמְהוֹהִי כְּמָה תַקִּיפִין מַלְכוּתֵהּ מַלְכוּת עָלַם וְשָׁלְטָנֵהּ עִם דָּר וְדָֽר



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:3, 31: Nebukadnezars Lob an Gott in 3, 31-33 und 4, 31b-34 ist das Thema, das die Erfahrungen einrahmt, die vom König in der Ichform wiedergegeben werden (V. 4, 1-30). Er begann und endete seine Erzählung mit Lob, dazwischen erzählte er, weshalb er dazu kam, den wahren Gott zu verehren (vgl. Römer 11, 33).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]