Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Akupunktur
Autor: Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen e.V.
Bibelstelle: 1. Korinther 2, 11-12 (Erster Korintherbrief) und Kolosser 2, 8 (Kolosserbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Kurzbotschaft
Datum/Uhrzeit: 07.2019
Seiten: 4
ID: 32275
Verfügbare Version(en): 
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 892818 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Traktat
Flyer
Gesundheit und Krankheit beantworten zu wollen. Aufgrund seines Bedürfnisses nach Glück und Harmonie sucht der Mensch nach Alternativlösungen und greift nach Angeboten, die dem Willen seines Schöpfers widersprechen. Keine einzige Energie oder Kraft, die Gott entgegen steht, kann einen Menschen heilen. Bei der A. steht die Lebensenergie Qi als höchste übernatürliche Macht, der gottähnliche Fähigkeiten zugeschrieben werden. Wer sich in seinem Leben mit Jesus Christus verbunden weiß, ihm als den großen Heiland vertraut und seinen Worten glaubt, wird allen anderen Göttern, Götzen und weltanschaulichen Konzepten oder Prinzipien widersprechen. Die hinter der A. stehende Philosophie erkennt weder die Sünde als Vergehen gegen Gottes Willen noch seinen Plan, den er mit jedem einzelnen Menschen hat. Wieso sollte sich ein Mensch im Gebet an seinen Schöpfer wenden, wenn er doch anderswo Heil bekommen kann? Das Konzept der A. hat sich aus einer Ideologie entwickelt, die im Vertrauen auf magische Kräfte in den Okkultismus führt. Gottes Wort aber sagt: Seht zu, dass euch niemand einfange durch die Philosophie und leeren Trug, die der Überlieferung der Menschen und den Elementen der Welt folgen und nicht Christus (Kol 2,8). Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als allein der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als allein der Geist Gottes. Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist (1Kor 2,11-12). Hinweis: Auch zu anderen Themen sind AG WELT - Kurzinformationen auf Spendenbasis erhältlich. Sie eignen sich bestens zum Verteilen in Gemeinden und Hauskreisen. Bitte fragen Sie uns. Bestellen Sie auch unsere Quartalspublikation Brennpunkt Weltanschauung zur Aufklärung über Weltanschauungen und Ideologien unserer Zeit!
Kurzbeschreibung
Der Begriff Akupunktur (A.) ist von den lateinischen Worten acus (die Nadel) und punctio (das Stechen) abgeleitet. Die A. ist eine der Moxibustion (Erwärmung von speziellen Körperpunkten = Moxen) gleichgestellte Therapie. In deren Einheit ist vielfach von der Aku-Moxi-Therapie (Nadeln und Moxen) die Rede. Erstmals im 2. Jh. v. Chr. erwähnt, schaffte die A. erst Ende des 17. Jh. den Durchbruch in Europa, weil diese Form der Therapie bis dahin von Medizinern vehement abgelehnt wurde. Wirken die meisten verabreichten Arzneimittel vom Inneren des Körpers aus, soll die A. energetisch von außen (über bestimmte Reizpunkte an der Körperoberfläche) Funktionskreisläufe beeinflussen. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), zu der auch die A. zählt, geht davon aus, dass im menschlichen Körper eine Lebensenergie fließt, deren Störung zu Krankheiten führe. Die im Chinesischen als Qi bezeichnete Energie (auch Atem oder Kraft) ist zentraler Begriff der Weltanschauung des Daoismus und Konfuzianismus, die gemeinsam mit dem Buddhismus zu den "drei Lehren" Chinas gehören. Grundlage dieser philosophischen Lehren ist die auch als "Glück" bezeichnete vollkommene Harmonie zwischen Mensch und Natur...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]