Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Lebenswert - von Jonathan und Melanie Loos
Autor: Various
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Buch
Hinweis(e): Die gedruckte Ausgabe kann günstig beim CLV bestellt werden.
Datum/Uhrzeit: 2021
Seiten: 52
ID: 33713
Verfügbare Version(en): 
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 6 MB) Diese Version abrufen!
jpeg: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 169063 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Produktinformationen "Lebenswert"
Wir alle dürfen leben. Doch seit wann eigentlich? Seit der Geburt? Seit dem dritten Schwangerschaftsmonat der Mutter? Oder noch davor? Wer entscheidet das? Und was wissen wir darüber eigentlich? Bis wann ist Abtreibung in Ordnung? Ist Abtreibung überhaupt in Ordnung?
Es lohnt sich, über diese dringenden Fragen nachzudenken. Sie sind, im wahrsten Sinne des Wortes, lebenswichtig.

Wann beginnt Leben? Wann ist ein Mensch ein Mensch?
Wichtige, fundamentale Fragen, auf die verschiedenste Leute verschiedenste Antworten geben. Für die einen beginnt menschliches Leben ab dem dritten Schwangerschaftsmonat, für andere ab der Befruchtung der Eizelle und für wieder andere erst ab der Geburt. Schaut man sich den Entstehungsprozess eines neuen Menschen einmal unter der Lupe, oder besser gesagt, unter dem Mikroskop an, kann man Spektakuläres beobachten: Wenige Stunden nachdem Samenzelle und Eizelle bei der Empfängnis miteinander verschmolzen sind, beginnen die ersten Zellteilungen der befruchteten Eizelle, die man Zygote nennt. Die DNA-Fäden dieser winzig kleinen Zellen enthalten schon zu diesem Zeitpunkt alle Informationen über das kleine Wesen, welches nun langsam heranzuwachsen beginnt. So sind beispielsweise das Geschlecht, die Haarfarbe und der Abstand der Augen bereits festgelegt. Diese enorme Datensammlung enthält so viele Informationen wie eine Bibliothek mit 1000 Bänden! Die Zygote ist genetisch einzigartig, in vielerlei Hinsicht unterschiedlich zur Mutter. Diese Einzigartigkeit wird besonders dadurch sichtbar, dass das neue menschliche Wesen vom sechsten Tag an ein spezielles Enzym (IDO) erzeugen muss, um von der Mutter nicht abgestoßen zu werden. Die mütterlichen Immunzellen würden es sonst als Fremdkörper erkennen und zerstören. Erstaunlich: Der kleine Mensch ist nicht einfach ein Teil des mütterlichen Körpers! Er ist zwar von ihr abhängig, aber dennoch grundverschieden. Nach fünf bis neun Tagen nistet sich die Zygote in die Gebärmutterschleimhaut ein, um dort Sicherheit und Nahrung zu finden. Nach der Einnistung wird der neue Mensch von da an stetig von der Mutter versorgt. Die nächste Phase des hoch komplizierten und genial konstruierten genetischen Programms beginnt: In einem atemberaubenden Tempo wächst das Ungeborene heran und bildet schon bald lebenswichtige Organe aus. Nur 18 Tage nach der Empfängnis entwickelt sich das Herz und beginnt bereits drei Tage später zu schlagen. Am 40. Tag sind die Gehirnströme des kleinen Menschen messbar.
Der Gedanke, dass der Mensch nach der Empfängnis nur ein undefinierbarer Zellklumpen sei, ist alt. Nach dem heutigen Stand der Medizin kann man jedoch mit Sicherheit sagen, dass das im Mutterleib heranwachsende Wesen zu jedem Zeitpunkteindeutig menschlich ist. Lennart Nilsson, der schwedische Pionier der Gebärmutterfotografie, sagte über ein Ungeborenes 45 Tage nach der Empfängnis, also noch bevor viele Frauen überhaupt wissen, dass sie schwanger sind: »Obwohl der Embryo jetzt nur knapp einGramm wiegt, hat er alle inneren Organe eines Erwachsenen in unterschiedlichen...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]