Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Im Gespräch: Pfr. Winrich Scheffbuch - Interviewer: Pastor Dr. Joachim Cochlovius
Autor: Winrich ScheffbuchWeitere Informationen abrufen
Bibelstelle: Amos 5, 21-25 und 1. Mose 16, 12 (Erstes Buch Mose, Genesis) und Sacharja 12, 2-4 und Galater 4, 26 (Galaterbrief) und 2. Korinther 4, 17 (Zweiter Korintherbrief) und Epheser 6, 10-19 (Epheserbrief) und Matthäus 19, 32 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Lukas 12, 32 (Lukas-Evangelium, Lk.)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Interview
Datum/Uhrzeit: 07.2021
Seiten: 9
ID: 34619
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 22483 Bytes) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 87552 Bytes) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 67492 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 121000 Bytes) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 12572 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 24320 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 25446 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Winrich Scheffbuch wirkte 30 Jahre als Pfarrer in der Ludwig-Hofacker-Gemeinde in Stuttgart. Daneben trug er viele Jahre Verantwortung in den Missionswerken Hilfe für Brüder, Christliche Fachkräfte International und CO-Workers International. Er besuchte verfolgte, bedrängte und notleidende Christen in aller Welt, unterstützte aber auch ermutigende Erweckungen in der 3. Welt. Zusammen mit seiner Frau schrieb er Bücher wie "Den Kummer sich vom Herzen singen" und "Wer Jesus hat, hat das Leben". Auch heute ist er weiter für Gottes Reich unterwegs.

Eines der ersten Andachtsbücher, die ich mir als junger Pfarrer gekauft habe, war "Wer Jesus hat, hat das Leben" (1977 erschienen). Da schreibst du im Vorwort, wie wichtig es ist, "dass man möglichst tief an die Bodenschätze des Wortes Gottes herankommt". In ungezählten Predigten hast du in diesem Sinn "tief gegraben". Was bedeutet dir die Bibel heute?

In diesen Tagen spüren nicht nur junge Leute voll Panik, wie die Erde und die ganze Schöpfung sehr vergänglich sind. Um so wunderbarer empfinde ich die großen Verheißungen, dass Gottes Wort sich erfüllt und in Ewigkeit bleibt, auch wenn Himmel und Erde vergehen. In allen Jahrhunderten war die Bibel höchst aktuell und zeitnah. So erleben dies unzählige Millionen auch heute unter allen Völkern und Nationen bis an die Enden der Erde. Weil Gottes Wort lebendig ist und nicht leer zurückkommt, ist die Bibel das wichtigste Mittel zum Bau von Gemeinden. Der Heilige Geist wirkt durch Gottes Wort. Ohne Wort Gottes findet niemand zum Glauben. Wo man anders Gemeinde baut, hat man Sand als Fundament und keinen Felsen. Ich wundere mich, wie heute an vielen Orten Bibelstunden aufgegeben werden. Als ob Bibellesen langweilig wäre! In der Gemeinde pflegten wir neben vielen Hauskreisen das unterweisende "Bibeltraining", dazu auch einen Jugendbibelkreis, weil junge Leute reden und ihre Fragen loswerden wollen, und eine kurze Bibelstunde für Senioren, weil die abends nicht mehr aus dem Haus gehen.

Du blickst nicht nur auf ein langes Leben, sondern auch auf eine lange Ehe zurück. Du hast mit deiner Beate viele Reisen unternommen, und ihr habt zusammen einige Bücher geschrieben. Wir erleben heute, dass sich viele junge Leute nicht mehr zur Heirat entschließen. Was können Eltern tun, damit ihre Kinder Geschmack an der Ehe finden? Was bedeutet für dich die Ehe?

Tatsächlich, das Geheimnis ist groß. Was für einen großen Einfluss in der Gemeinde hat eine Pfarrfrau! Und mit zunehmendem
Alter wird Ehe immer noch schöner. Meine Großmutter Busch hat uns schon als jungen Burschen wichtig gemacht, dass man früh in jungen Jahren täglich für die richtige Frau beten muss. Wie soll man sie sonst finden können? Dabei war mir die Bibel das wichtigste Aufklärungsbuch. Die Angst, schrecklich und elend zu scheitern, bewahrt auch heute junge Leute vor Übermut: "Da ist doch nichts dabei!" Noah, Lot, Delila, Bathseba, ja die Sprüche Salomos und viele andere Bibelworte sind auch heute eine große Hilfe, die unheimlichen Abgründe im eigenen Herzen zu erkennen. Und Jesus ist der Einzige, der uns retten und reich beschenken kann. Eine Trauung ist ja eigentlich ein herrlicher Bittgottesdienst mit großen Verheißungen. Wie schön drückt das die alte Trauordnung Württembergs aus, dass "eins das andere mit sich in den Himmel bringe" und dass der andere nur für die kurze, begrenzte Lebenszeit eine Leihgabe Gottes ist, die man vor ihm verantworten muss.

Ihr habt euch intensiv mit dem christlichen Liedgut beschäftigt. Heute verzichten viele Gemeinden zugunsten von Anbetungsliedern auf die klassischen Choräle. Wie ist diese Entwicklung zu erklären? Wie könnte man der jüngeren Generation den inneren Wert der Choräle wieder nahebringen? Bitte verrate uns auch dein Lieblingslied.

Wie mit der Bibel, so ist es auch mit den Liedern. Man braucht Unterweisung schon im Kindesalter. Die schönsten Lieder sind ja die Psalmen, im Hebräischen nur "Lobpreisungen" genannt. Aber dieser Lobpreis hat eine riesige Weite, die heute fehlt. Zum Gotteslob gehört die ganze Vielfalt von Klage und Siegesjubel, aber auch Sündenbekenntnis, Buße und Beichte, Vergebung und Vertrauen, Anfechtung und Hoffnung, Menschenbosheit und Krankheitsleiden, Leiden und Erfahrung von Ängsten. Wie stark wirken da die vertonten Bibelworte! Leider sind auch in den Kirchengesangbüchern mit jeder Auflage viele bewährte Lieder in der Rubrik "Gottvertrauen, Kreuz und Trost" ersatzlos gestrichen worden. Dabei erleben junge und alte Menschen Angst sehr existentiell. Genügt uns wirklich ein Wellness-Gefühl im Wohlstand? Wie schlimm war, dass man in der Pandemie die Kranken einsam sterben ließ ohne Zuspruch des Evangeliums. Bei großen Sportereignissen fällt auf, wie Nationalhymnen mit ihren feierlichen Melodien lautstark gesungen werden. Auch die großen Hymnen des Glaubens begleiten mit ihren tiefen Aussagen viele ein Leben lang bis in den Tod. Sie sind mehr als kurzlebige Schlager...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]