Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Der Kolosserbrief - Vers für Vers - Teil 09 - Ab Kolosser 2, 14 - Triumph über Satan und Widerlegung falscher Gesetzlichkeit
Autor: Roger LiebiWeitere Informationen abrufen
Bibelstelle: Kolosser 2, 14-19 (Kolosserbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibelstudium, Bibelarbeit
Datum/Uhrzeit: 30.04.2022
Dauer: 59:46
Seiten: 2
ID: 35052
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 88397 Bytes) Diese Version abrufen!
mp3 (64 kbit/sec): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 27 MB) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 155557 Bytes) Diese Version abrufen!
jpeg: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 133540 Bytes) Diese Version abrufen!
mp4 (MPEG-4 Video Datei): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 381 MB) Diese Version abrufen!
m4a (MPEG-4 Audiodatei): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 55 MB) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Der Apostel Paulus erklärte den Kolossern die Bedeutung der Taufe. Er erläuterte damit, wie vollständig und umfassend das Erlösungswerk des HERRN Jesus ist. Das Problem der Sünden wurde ein für alle Mal vollständig gelöst vor Gott. Der Sieg am Kreuz von Golgatha war ein Triumph über Satan und alle seine Engelmächte. Damit wurde klar, dass all die Versprechungen der Irrlehrer nach «noch mehr» nichts anderes waren als betrügerischer Schall und Rauch. Auch ihre Lehre, dass der Sabbath von den Gläubigen der Gemeinde beobachtet werden sollte, erfuhr eine gründliche und massive Widerlegung.

Buchempfehlung vom Verlag Edition Nehemia:
https://www.edition-nehemia.ch/j3/mehr-top/ueber-uns/shop-edition-nehemia/119-buchempfehlungen-bibelstudientag-april-2022.htmlSkript-Download:
https://rogerliebi.ch/wp-content/uploads/R184.08-Skript-BST-Kolosserbrief-Teil-8-9.pdf

Der Apostel Paulus erklärte den Kolossern die Bedeutung der Taufe. Er erläuterte damit, wie vollständig und umfassend das Erlösungswerk des HERRN Jesus ist. Das Problem der Sünden wurde ein für alle Mal vollständig gelöst vor Gott. Der Sieg am Kreuz von Golgatha war ein Triumph über Satan und alle seine Engelmächte. Damit wurde klar, dass all die Versprechungen der Irrlehrer nach «noch mehr» nichts anderes waren als betrügerischer Schall und Rauch. Auch ihre Lehre, dass der Sabbath von den Gläubigen der Gemeinde beobachtet werden sollte, erfuhr eine gründliche und massive Widerlegung.

Buchempfehlung vom Verlag Edition Nehemia:
https://www.edition-nehemia.ch/j3/mehr-top/ueber-uns/shop-edition-nehemia/119-buchempfehlungen-bibelstudientag-april-2022.html


Der Brief an die Kolosser (Teil 8-9)
ab 2, 11
Struktur
I. Die Lehre von der Erhabenheit des Sohnes Gottes (1 – 2)
• Begrüssung (1, 1-2)
• Gebet: Dank für die Kolosser (1, 3-8)
• Gebet: Bitte um geistliches Wachstum der Kolosser (1, 9-15)
• Die Erhabenheit Christi als Gott und Mensch (1, 16-23)
• Der Dienst des Apostels Paulus (1, 24 - 2, 3)
• Widerlegung der Irrlehre in Kolossä (2, 4-23)
II. Praktische Konsequenzen der Lehre (3-4) (Beachte das Wort "nun" in 3, 1 (vgl. Römer 12, 1; Epheser 4, 1))
• Das neue Leben des Christen (3, 1-17)
• Der Christ in Ehe, Familie und Arbeit (3, 18 – 4, 1)
• Abschliessende Ermahnungen und Grüsse (4, 2-18)
Kapitel 2
• V11: Die Erlösten der Gemeinde haben die Erfüllung der AT-Beschneidung erlebt: Sie haben "den alten Menschen" ausgezogen (Epheser 4, 22; Kolosser 3, 9; Römer 6, 6; = "das Ausziehen des Leibes der Sünden des Fleisches"). "Der alte Mensch" = das alte Leben und Sein vor der Bekehrung. Die Sünde / das Fleisch = die böse von Adam geerbte Natur in uns. Der alte Mensch ist nicht das Gleiche wie die Sünde / das Fleisch!
• V12: Die geistliche Bedeutung der Beschneidung entspricht der Bedeutung der Taufe: Der Erlöste ist mit Christus gestorben und begraben. Die Auferstehung Christi bedeutet auch der Neubeginn seit der Bekehrung.
• V13: Der Zustand vor der Bekehrung war in Bezug auf Gott ein Zustand des Todes (Epheser 2, 1ff). Als Unbekehrte konnten wir für Gott keine Frucht bringen. Unsere Werke waren "tote Werke" (Hebräer 6, 1; Hebräer 9, 14). Durch die Bekehrung wurden wir aus diesem Zustand herausgeholt, indem wir "lebendig gemacht wurden". Gott hat alle Sünden vergeben! Das Wort "alle" schliesst hier jede Sünde in der Vergangenheit und der Zukunft mit ein, und keine aus. Solche Aussagen der Bibel bringen den Gläubigen völlig zur Ruhe.
• V14: Das Gesetz verurteilte uns. Es war unsere Anklageschrift. Gott hat diese Anklageschrift gewissermassen ans Kreuz genagelt, als der Herr Jesus am Kreuz unsere Sünden auf sich genommen hat.
• V15: Dabei wurde Satans und seine Engel (die Dämonen) entwaffnet und zu Schanden gemacht. Das Werk Christi am Kreuz ist Gottes Triumph über die Mächte der Finsternis (vgl. 2. Korinther 2, 14-16).
• V16: Niemand darf die Kolosser verurteilen, weil sie nicht koscher essen und weil sie die jüdischen Feste (inkl. Sabbath) nicht einhalten. Die Gemeinde steht nicht unter dem Gesetz vom Sinai! Der Bund vom Sinai wurde nur mit Israel geschlossen (2. Mose 31, 12-17).
• V17: Diese von Gott für Israel eingesetzten Feste haben eine prophetische Bedeutung im Blick auf den Messias und sein Werk. Sie waren Schattenbilder von dem, was durch Jesus Christus Realität werden sollte.
• V18: Die Kolosser waren in der Gefahr, ihren Lohn am Richterstuhl Christi (Römer 14, 10; 2. Korinther 5, 10) zu verlieren, wenn sie auf die Verführung durch die Irrlehrer, die sie besucht hatten, reinfallen würden. Diese Irrlehrer lehrten einen Pseudoglaubensweg, der gekennzeichnet war von: Eigenwillen, Scheindemut, Engelverehrung, blindes (unbegründetes) Vertrauen, fleischliche Aufgeblasenheit, Ungehorsam gegen Christus.
• V19: Der Herr Jesus steht als Haupt über der gesamten Gemeinde. Wenn wir seine
Autorität anerkennen, dann müssen wir falsche Autoritäten wie...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]