Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Lichte Spuren
Autor: Dora RappardWeitere Informationen abrufen
Bibelstelle: Psalm 25, 4 (Psalmen) und Apostelgeschichte 23, 2 (Apg.) und Philipper 4, 12 (Philipperbrief) und 1. Petrus 3, 6 (Erster Petrusbrief) und 2. Samuel 1, 23 und Offenbarung 3, 12 (Offenbarung des Johannes) und Esra 3, 10-13 und 2. Korinther 2, 15 (Zweiter Korintherbrief) und Offenbarung 21, 22 (Offenbarung des Johannes) und Apostelgeschichte 17, 26-28 (Apg.) und Sprüche 11, 30 (Sprichwörter) und 1. Korinther 1, 26-31 (Erster Korintherbrief) und Psalm 42, 1 (Psalmen) und Hosea 14, 7 und Psalm 133, 2-3 (Psalmen) und Römer 6, 19 (Römerbrief) und Johannes 4, 13-14 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Klagelieder 5, 18 und Matthäus 8, 2-4 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Psalm 102, 14-15 (Psalmen) und 1. Mose 22, 12 (Erstes Buch Mose, Genesis)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Biographie
Datum/Uhrzeit: 1927
Seiten: 214
ID: 35109
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 362247 Bytes) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 1 MB) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 469181 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 1 MB) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 180186 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 244466 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 262859 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung 2
Lichte Spuren zum Eingang 3
Großeltern Gobat 5
Großeltern Zeller 9
Vater 15
Mutter 24
Aus frühester Jugend 31
Ein gesegneter Kreis 36
Eine Magd des Herrn 40
Hirten und Lehrer 47
Ein süßer Geruch Christi 55
Allerlei Gäste 59
Ein Jahr in England 64
Ein schlichtes Werkzeug 71
Lichte Spuren im Lande der Bibel 75
Das Kirchlein auf dem Berge 82
Wenn Gottes Winde wehen 89
Sonntag 96
Freundesworte 101
Die lichteste Spur 110
Du aber bleibest 115

Vorbemerkung
Das Manuskript zu vorliegenden Blättern war eben in die Hände des Herrn Verlegers gelangt, als der gewaltige Ruf: "Krieg!" durch die Lande erscholl und alle anderen Gedanken in den Hintergrund bannte. Auch unser Manuskript wurde auf die Seite gelegt und sollte in der Stahlkammer des Verlagshauses aufbewahrt werden, bis der Sturm vorübergezogen wäre.
Nun aber ist gerade in dieser Zeit mancherorts das Verlangen laut geworden nach Büchern, die sich zum Vorlesen in Arbeitsvereinen oder an Krankenbetten eignen würden, und Freunde, die den Inhalt dieser Blätter kannten, rieten warm zur Veröffentlichung. Das machte den Verlegern Mut, trotz der schweren Zeiten den Druck zu wagen, in der Hoffnung, dadurch ein wenig Freude und Segen ausstreuen zu helfen.
Der Inhalt des Buches scheint zwar wenig zu passen zu der großen Zeit, in der wir leben. Es erzählt von kleinen, einfachen, meist verborgenen Dingen. Aber vielleicht können gerade solche schlichten Züge dem Gemüte wohltun, das durch die ständige Spannung und Erwartung großer Ereignisse beunruhigt und leidend ist.
Ein Reisender sah unlängst auf einem der großen verlassenen Schlachtfelder Frankreichs, mitten unter frischen Grabhügeln und zerstampften Feldern, einige einsam blühende Herbstzeitlosen. Sie kamen ihm so lieblich vor, daß er sie mitnahm und den Seinen zusandte. Vielleicht findet der Leser in nachstehenden einfachen Erzählungen auch solch ein Blümchen, das ihn erquickt und ihm Glauben, Liebe und Hoffnung stärkt.
Der internationale Zug. der in manchen Abschnitten zutage tritt, wird jetzt, da die Völker so schroff einander gegenüberstehen, manchem Leser nicht gefallen. Aber er gehört mit zu der Lebensführung der Verfasserin und muß darin stehen bleiben. Gott gebe, daß bald die Kinder Gottes aller Länder sich wieder einigen werden in der Liebe dessen, der uns geliebt hat, da wir noch Feinde waren. Sein Reich ist nicht von dieser Welt. Er ist übernational. Und bei aller glühenden Liebe für das irdische Vaterland und trotz tiefer Empfindung dessen, was ungerecht und böse ist, weist doch der Erlöste, der ein Tempel des Heiligen Geistes geworden ist, alles ab, was Haß und Rachsucht heißt. Der Herr ist unser Richter; der Herr ist unser Meister; der Herr ist unser König: er hilft uns.
So möge denn dies schlichte Buch einen Hauch des Friedens bringen in die Kreise derer, die es lesen, und ihre Herzen emporziehen zu dem Einen, der unser Friede ist.
St. Chrischona bei Basel, im November 1914.
Zum sechstenmal zieht dies gesegnete Buch aus. Die es einst geschrieben, weilt nicht mehr auf Erden. Unsere teure Mutter ist am 10. Oktober 1923 selig heimgegangen zu dem Gott ihrer Väter und hat wie jene eine lichte Spur hinterlassen. Nun redet sie noch, wiewohl sie gestorben ist, und des Herrn Segen wird auch auf dieser neuen Ausgabe ruhen.
St. Chrischona, im Oktober 1927.

Lichte Spuren zum Eingang
"Erzählen, erzählen! Bitte erzählen!" Leuchtende Augen sind auf mich gerichtet, und helle Kinderstimmen rufen es mir zu. - "Was soll ich denn erzählen?" - "Aus deinem Leben," ertönt die Antwort, "etwas, das du selbst gesehen und gehört hast, etwas, das ganz wahr ist."
Nicht die lieben Enkel allein sind es, die also mahnen. Es haben schon viele andere, Kinder und Freunde, mich gebeten, Erinnerungen aus meinem Leben aufzuzeichnen. Und wenn ich zurückdenke an all die Wunderwege, auf denen mich mein Gott geführt hat durch ein langes, viel bewegtes Leben, in verschiedenen Ländern und unter mancherlei Leuten und Verhältnissen, so klingt es wohl auch in meinem eigenen Gemüt wie eine leise Aufforderung: Sammle die übrigen Brocken von den vielen Wohltaten deines Gottes! Was gilt’s, du kannst mehr denn zwölf Körbe damit füllen, und da und dort mag ein Hungriger sich daran laben, und Gott kann dadurch gepriesen werden.
Doch nicht meine eigenen Erlebnisse möchte ich in den Vordergrund stellen, soviel Interessantes es zu erzählen gäbe. Auch innere Erfahrungen und Erziehungswege meines Gottes möchte ich nur andeutungsweise berühren. Ich liebe das Wort so sehr: Das Geheimnis des Herrn ist bei denen, die ihn fürchten, und seinen Bund läßt er sie wissen (Psalm 25, 4). Es kann alles zusammengefaßt werden in das eine Bekenntnis: Mir ist Erbarmung widerfahren.
Wenn ich mich dennoch anschicke, etliche Erinnerungen aus meinem Leben niederzuschreiben und zu veröffentlichen, so geschieht es, weil ich in Herz und...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]