Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibelkurs - Teil 008/104 - Das Gesetz und Christus - Ich soll – aber ich kann nicht
Autor: Gerhard Hägel
Bibelstelle: Römer 8, 3-4 (Römerbrief) und Lukas 10, 27 (Lukas-Evangelium, Lk.) und Römer 7, 9 (Römerbrief) und 2. Korinther 5, 17 (Zweiter Korintherbrief) und Philipper 3, 8-9 (Philipperbrief) und Kolosser 1, 27 (Kolosserbrief) und Kolosser 2, 3-6 (Kolosserbrief) und Matthäus 1, 21 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Johannes 1, 29 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Galater 3, 13 (Galaterbrief) und 2. Korinther 5, 12 (Zweiter Korintherbrief) und 1. Korinther 1, 30 (Erster Korintherbrief) und Epheser 3, 17 (Epheserbrief) und Johannes 1, 12 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Galater 3, 24 (Galaterbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibelstudium, Bibelarbeit
Datum/Uhrzeit: 24.01.1998
Seiten: 3
ID: 35244
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 13653 Bytes) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 60928 Bytes) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 20468 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 259026 Bytes) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 9557 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 19276 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 22303 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Ohne Gesetze gibt es kein Leben. Wo keine Gesetze sind, da herrscht das Chaos. Der ganze Kosmos funktioniert nur, weil auch im Weltall ewige Gesetze gelten (die Schwerkraft, die sogenannten "Keplerschen Gesetze"). Bei Spiel und Sport gibt es Spielregeln, die eingehalten werden müssen, wenn das Ganze einen Sinn haben soll. Gesetze sind lebensnotwendig.
Gott hat den Menschen das Gesetz gegeben, um ein Zusammenleben zu ermöglichen. Die Zehn Gebote (der "Dekalog") sind die Grundlage der göttlichen Gebote für die Menschheit: Du sollst...! Du sollst nicht...! Jesus hat die Zehn Gebote zusammengefasst in die zwei Hauptgebote: "Du sollst Gott lieben....Du sollst deinen Nächsten lieben!...In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten." (Lukas 10, 27). Auch bei allen Weltreligionen spielen Gebote und Vorschriften eine zentrale Rolle. (z.B. die sog. "Fünf Säulen" des Islam:
1. Allah-Bekenntnis,
2. Fünf mal Gebet am Tag
3. Almosen geben
4. Fastenmonat Ramadan
5. Die Pilgerreise nach Mekka).
Auch fürs Zusammenleben gelten bei allen Völkern bestimmte Regeln.
Paulus lobt das Gesetz. In Römer 7 schreibt er: "Das Gesetz ist heilig, gerecht und gut." Das Gesetz ist von Gott ausgedacht und formuliert, deshalb ist es vollkommen, aber nicht ausreichend. Drum heißt es in Römer 10: "Christus ist das Ziel (=Telos, griech.) des Gesetzes, wer an Den glaubt, der ist gerecht."
Das Gesetz ist gut, aber...
* es kann keinen neuen Menschen machen (das Bürgerliche Gesetzbuch, das BGB, kann keinem Gefängnisinsassen zu einem besseren Charakter verhelfen!)
* es kann den Menschen nicht zu Gott zurückbringen.
Wo liegt der Defekt? - nicht im Gesetz - sondern im Menschen!

I. Die Stärke des Gesetzes - seine positiven Seiten:
Es zeigt uns den Weg zum Gipfel, zum Himmel, aber es gibt uns keine Kraft, den Gipfel zu erreichen.
1. Es zeigt uns unsere Schwächen, unsere Fehler, den Schmutz in unserem Leben, - aber es beseitigt den Schmutz und die Fehler nicht; es wäscht nicht ab.
2. Es tadelt uns und klagt uns an: "Das hätte ich sagen sollen!" - oder: "Das hätte ich nicht tun sollen!" - aber es hilft uns nicht, uns zu bessern. (Beispiel: "Ach Gott!" sagen kann man den Leuten schwer abgewöhnen!). - Friedrich Nietzsche: "Das habe ich getan, sagt mein Gedächtnis. Das kann ich nicht getan haben, sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich. Endlich - gibt das Gedächtnis nach." (aus "Jenseits von Gut und Böse" - oft bei Sigmund Freud zitiert!)
3. Es sagt genau, was du tun sollst, - aber es bewirkt keine Neigung, das Befohlene zu tun, sondern es verstärkt die Neigung zum Verbotenen. "...als aber das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig." (Römer 7, 9) Das Verbieten weckt erst den Wunsch, das Verbotene zu tun. (Beispiel: Das Verbot des Alkoholgenusses in den USA - die Prohibition ab 1920 - hat nicht das Gewünschte bewirkt, darum wurde sie 1933 wieder aufgehoben). - Diese Reaktionen zeigen, dass der Mensch im Grunde seines Wesens rebellisch ist. Die Gebote sind ihm zur Heiligkeit gegeben, aber sie offenbaren das gottlose und oppositionelle Wesen des Menschen.

II. Die Schwäche des Gesetzes - seine negativen Seiten:
1. Es unterstützt uns nicht, die Gebote zu erfüllen. Es hält uns nicht zurück, wenn wir von
Gott weglaufen. Es verbietet das Böse, aber es hilft uns nicht, die böse Tat zu verhindern.
2. Es bietet kein Heilmittel und kennt keine Barmherzigkeit. Es ist kein "barmherziger Samariter", der sich unseres Elends annimmt.
3. Es gibt keine Kraft, um das Gute auszuführen.
4. Das "Du sollst!" ist nicht imstande, uns Heilung, Kraft und Frieden zu bringen.

Konsequenzen: Alle Religionen, alle Erziehungssysteme, alle psychologischen Methoden, die dem Menschen helfen wollen, haben ihre Grenzen, erreichen nicht das gewünschte Ziel. Es gelingt ihnen nicht, das Rebellische im Menschen zu beseitigen. Die sog. "Weltverbesserer", die es gut meinen, werden aber meistens belächelt, weil man weiß, dass sie den erträumten Erfolg nie erreichen werden. Es hilft nicht viel, einem Menschen immer wieder zu sagen: "Das und das musst du tun!" - Es bewirkt überhaupt nichts im Blick auf die ewige Seligkeit. Das hat Luther am eigenen Leib erfahren, als er als Mönch im Kloster viele Regeln und Vorschriften aufs genaueste befolgte und doch keinen Frieden fand. In einem Lied dichtet er: "...die Angst mich zum Verzweifeln trieb, dass nichts denn Sterben bei mir blieb, zur Höllen musst ich sinken." (aus: "Nun freut euch, lieben Christen g'mein ...") - Paulus beschreibt dasselbe Erleben in Römer 7: "Als das Gebot kam, wurde die Sünde lebendig - ich aber starb. Und so fand sich's, dass mir das Gebot den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war." Die gewissenhafte Befolgung der Gebote hat also nicht zum Frieden, zum Leben, zum Heil geführt - sondern im Gegenteil: das führte zur Unruhe, zur Verzweiflung, zum Sterben.

Eine wirkliche Änderung geschieht nach biblischer Lehre erst dann, wenn ein neuer Mensch geschaffen wird - und das ist durch Christus möglich. "Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung. Das Alte ist vergangen, siehe, etwas ganz Neues ist geworden." (2. Korinther 5, 17). - Wenn Christus bei den Bemühungen, den Menschen positiv zu verändern, ausgeklammert wird, wird der Mensch nie echte Heilung erfahren. Ohne Christus sind alle Versuche mehr oder weniger kraftlos, auch wenn ein guter Wille da ist, - weil die Kraftquelle Christus fehlt. Wo aber Christus in ein Menschenleben hineinkommt, da geschehen große Veränderungen, - da werden sogar Gangster zu Predigern. -

Beispiele:
Wolfgang Dyck, als außereheliches Kind in verschiedenen Heimen untergebracht, war ab seinem 18. Lebensjahr 11 Jahre lang im Gefängnis. Dann erlebte er bei der Heilsarmee, wo er nach seiner Entlassung aus der Haft als Hilfshausmeister ein Unterkommen gefunden hatte, eine Bekehrung. An einem Karfreitag, während einer Predigt über Jesaja 53, traf ihn das Wort Gottes. Zum ersten Mal in seinem Leben weinte er über seine Sünde, empfing Vergebung seiner Sünden und nahm Christus als seinen HErrn in sein Leben auf. Und dann war er über 11 Jahre lang als viel gefragter Prediger des Evangeliums tätig, bis er mit 40 Jahren bei einem Verkehrsunfall schuldlos ums Leben kam.
Aus dem gleichen Grund ist Charles Colson, der wegen des Watergate-Skandals unter Präsident Nixon ins Gefängnis gekommen war und sich dann dort bekehrte, so aktiv geworden in der Mission unter Strafgefangenen. Er hatte am eigenen Leib durch Christus eine totale Verwandlung erlebt und sah das als die einzige wirkliche Hoffnung, bei Straffälligen einen Wandel herbeizuführen. Er hat deshalb 1997 in Texas (wo von den 140 000 Strafgefangenen nach ihrer Entlassung 50 % wieder rückfällig werden) mit einem neuen Konzept begonnen: in einem Gefängnis in Texas /USA mit 85 Insassen ist jeden Morgen ein einstündiger Gottesdienst mit biblischer Verkündigung - mit dem Ziel, den Zuhörern die Möglichkeit zu bieten, Christus aufzunehmen und dadurch ein neues Leben zu beginnen.

Einige Bibelstellen sollen das noch deutlicher zum Ausdruck bringen:
Paulus schreibt an die Galater: "Ich arbeite unermüdlich mit ganzer Kraft an euch, bis Christus in euch Gestalt gewinnt." (Galater 4, 19) - Paulus hat das auch selbst erlebt. Darüber schreibt er: "Ich war ein Pharisäer (der moralisch alles sehr genau nahm), ich war ein Eiferer (der sich mit äußerster Anstrengung um alles bemühte), ich war untadelig (man konnte ihm nicht das Geringste vorwerfen) - und doch: das alles betrachte ich als wertlos, als Dreck - gegenüber dem, was ich durch Christus bekommen habe. Durch den Glauben an Christus habe ich einen inneren Frieden bekommen, die...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]