Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibelkurs - Teil 075/104 - Wer ist Jesus Christus? - Teil 11/17 - Die Wiederkunft Jesu
Autor: Gerhard Hägel
Bibelstelle: 1. Mose 3, 15 (Erstes Buch Mose, Genesis) und Johannes 15, 3 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Philipper 3, 8 (Philipperbrief) und Matthäus 24, 12 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Offenbarung 12, 17 (Offenbarung des Johannes) und Offenbarung 14, 13 (Offenbarung des Johannes) und Römer 7, 12 (Römerbrief) und 1. Thessalonicher 3, 13 (Erster Thessalonicherbrief) und 1. Thessalonicher 5, 23 (Erster Thessalonicherbrief) und Philipper 1, 10 (Philipperbrief) und 1. Timotheus 6, 14 (Erster Timotheusbrief) und 1. Korinther 1, 8 (Erster Korintherbrief) und 2. Petrus 3, 11 (Zweiter Petrusbrief) und 2. Petrus 3, 14 (Zweiter Petrusbrief) und Judas 1, 24-25 (Judasbrief) und Matthäus 5, 8 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Offenbarung 2, 4 (Offenbarung des Johannes) und 1. Johannes 4, 16 (Erster Johannesbrief) und 1. Johannes 4, 11 (Erster Johannesbrief) und Matthäus 12, 36 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und 1. Johannes 2, 18 (Erster Johannesbrief) und 1. Johannes 2, 22 (Erster Johannesbrief) und 1. Johannes 4, 1-3 (Erster Johannesbrief) und 2. Johannes 1, 7 (Zweiter Johannesbrief) und Matthäus 24, 30 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Hebräer 13, 8 (Hebräerbrief) und Römer 8, 37 (Römerbrief) und Lukas 17, 28 (Lukas-Evangelium, Lk.)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibelstudium, Bibelarbeit
Datum/Uhrzeit: 01.07.2006
Seiten: 7
ID: 35311
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 30088 Bytes) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 80384 Bytes) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 45800 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 313299 Bytes) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 17363 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 29696 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 35733 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: "Jesus wird auf die Erde zurückkommen" - das ist ein Thema, das in letzter Zeit immer mehr Interesse in der Öffentlichkeit findet, besonders seit dem 11. Sept. 2001, als das World Trade Center in New York von islamistischen Attentätern zerstört wurde (mit rd. 3000 Toten). Damals lautete der erste Satz im Kommentar der FAZ am 13.9.: "Der 11. September des Jahres 2001 wird als jener Tag in die Weltgeschichte eingehen, an dem westliche Zivilisation eine Ahnung davon bekommen hat, was die Vision vom Endkampf zwischen Gut und Böse vor dem Tag des Jüngsten Gerichts, was der biblische Ortsname "Armagedon" bedeuten könnte." (mit Harmagedon bezeichnet die Bibel den Ort, an dem die letzte Schlacht der Weltgeschichte geschlagen wird - Offenbarung 16: "... die Könige der ganzen Welt versammeln sich zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen... und ER versammelte sie an einen Ort, der heißt auf Hebräisch Harmagedon".
Aber auch schon vorher taucht dieses Thema auf. Im April 1990 wurde in München auf der 2. Biennale für neues Musiktheater im Kongresssaal des Deutschen Museums das Oratorium "Patmos" von Wolfgang von Schweinitz uraufgeführt. Der Text dieser Komposition ist die ganze Offenbarung des Johannes mit ihren 22 Kapiteln in der Luther-Übersetzung, - ohne Auslassungen, ohne Umdeutungen. Was hat hier gereizt? "Ist es die theologische Botschaft? Die möglicherweise aktuelle Menschheitssitutation? Der letzte große Appell zur Umkehr?" schreibt der führende Kulturkritiker der FAZ Gerhard R. Koch in seiner Rezension am 2.5.90. Die Posaunen und Bläser stehen in dem Oratorium für das Himmlische, die Streicher für das Irdische und das Schlagzeug für höllische Verführung. Die Aufführung "hinterließ glänzende Eindrücke" und wurde eine Woche später in Kassel wiederholt. "Für die Kunst des letzten Vierteljahrhunderts ist das Apokalypse-Thema immer wieder attraktiv gewesen" schreibt der Rezensent.
In USA erschien in den Jahren 2002 bis 2004 eine Buchserie mit 12 Bänden, die ein Bestseller wurde, mit dem Titel: "Left behind" (= "zurückgeblieben" - nach der Entrückung! Deutscher Titel: "Die letzten Tage der Menschheit"). 70 Millionen wurden von dieser Buchreihe verkauft (Preis 58,- €). 126 Lastautos brauchte der Verlag, um die Startauflage zu befördern. Der evangelikale Autor Tim LaHaye erhielt für eine andere Buchreihe den höchsten Vorschuss, den je ein Autor für eine Veröffentlichung erhielt: 51 Mio. Euro. Als der letzte Band von "Left behind" erschien, waren schon im voraus 1, 9 Mio. Exemplare verkauft.
Dieser Buchtitel wurde beim renommierten internationalen Wissenschaftskolleg in Berlin als ein Buch mit Signalwirkung erwähnt. Der führende amerikanische Historiker Anthony Grafton von der Princeton-University (Chef vom "Institute für Historical Studies") wies auf "Left behind" hin, das ein Zeichen ist für eine "weltweite Deutungsaktivität" im Geschichtsdenken der Gegenwart. "Wenn Anthony Grafton anfängt, die Apokalypse zu studieren, ist es womöglich wirklich Zeit, den Sicherheitsgurt festzuziehen" schreibt der Kommentator Andreas Kilb am 24.6.06 in der FAZ und weist auch auf die Internetseite "raptureready.com" hin. .
Das sind nur einige Nachrichten aus dem weltlichen Bereich, - auf hoher Ebene, die deutlich machen, dass denkende Menschen ernsthaft sich mit dem Ende der Menschheitsgeschichte und der Rückkehr Jesu beschäftigen. Das gibt uns Christen einen Anstoß, nach der Botschaft der Bibel über die Wiederkunft Jesu zu fragen - und uns mit noch größerem Eifer diesem wichtigen Thema zu widmen.
Die Parusie Jesu hat schon immer die Christen beschäftigt, besonders in Katastrophenzeiten und in Verfolgungen. Es ist auch immer wieder der Versuch gemacht worden, das Datum der Wiederkunft Jesu zu errechnen (obwohl Jesus mehr als einmal deutlich sagte, dass dieser Tag nur dem Vater im Himmel bekannt ist). Sogar der bedeutende Theologe und Gottesmann Johann Albrecht Bengel in Württemberg (1687-1752) hatte das Wiederkommen Jesu für den 18.6.1838 errechnet (er wollte ursprünglich Mathematik studieren, - vielleicht hängt es damit zusammen?).
Es sind in den letzten 50 Jahren, nachdem das Thema der Wiederkunft Jesu immer brennender wurde, viele Bücher geschrieben worden, die sich vor allem mit den Anzeichen des baldigen Erscheinens Jesu befassten. Besondere Anziehungskraft haben die Fragen: "Was bedeutet die Zahl 666?, der Wiederaufbau des Tempels in Jerusalem, der Antichrist, das Bündnis der zehn Nationen, wann ist die Entrückung?" Der Wiener Historiker Franz Stuhlhofer hat diese Bücher einmal alle unter die Lupe genommen (in dem Buch: "Das Ende naht! Die Irrtümer der Endzeitspezialisten" - 1992) und eine überraschende Feststellung gemacht. Die Vorhersagen in diesen Büchern sind samt und sonders nicht eingetroffen. Aber was noch mehr überrascht: keiner der Autoren hat sich später für die Fehldeutung entschuldigt. "Von einer tiefgreifenden Umkehr, die ein Abwenden von dieser ganzen Art, mit biblischen Endzeitaussagen zu spekulieren, beinhalten würde, sind sie jedenfalls weit entfernt" schreibt der Autor.
Warum werden diese Bücher so viel gekauft? Es ist die Neugierde, die dahinter steckt, die eine ganz starke Triebkraft ist. Die Schlange im Paradies kannte diese Schwäche der Menschen und hat bei der Eva auf ihre Neugierde spekuliert, - hatte auch prompt Erfolg damit. Denn bei der ersten Attacke blieb Eva noch fest und antwortete: "Gott hat gesagt: Esst nicht vom Baum, rührt ihn auch nicht an ..." Aber dann zischelte die Schlange geheimnisvoll: "Wenn ihr davon esst, werdet ihr sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist" - und dann war nur noch ein kleiner Schritt zum Baum mit der Frucht. Eva griff sofort zu, denn sie wollte nur zu gerne wissen, wie es ist, wenn man ein Gott ist und gut und böse unterscheiden kann. Und dann nahm das Verhängnis seinen Lauf (1. Mose 3). Eva brachte es fertig, am Anfang Gott zu gehorchen aber sie schaffte es nicht, der Neugierde zu widerstehen. So hat also die Neugierde des Menschen die große Menschheitskatastrophe eingeleitet. - Daran sieht man, welch eine große Kraft in der Neugierde steckt. Nicht umsonst ist darin das Wort "Gier" enthalten. - Neugier kann allerdings auch positiv sein. Sie ist häufig das Motiv für Wissenschaftler und Forscher. - Es gibt im geistlichen Bereich auch eine "geheiligte Neugier". - Im Neuen Testament kommt oft das Wort "Geheimnis" vor (28 mal). Ein Geheimnis hat immer eine gewisse Anziehungskraft. Aber die Bibel sagt dazu: Ein Geheimnis muss uns durch Gottes Geist offenbart werden. Wir können es selbst mit eigenen Anstrengungen nicht enträtseln. - Auch in den Endzeitfragen ist es notwendig, dass wir uns nicht zu sehr von der Neugierde treiben lassen sondern uns Zurückhaltung auferlegen und warten, bis Gott selbst uns die Antworten zeigt.

Was sagt die Bibel über die Wiederkunft Jesu?

Die große Endzeitrede Jesu bildet in den ersten drei Evangelien jeweils ein ganzes Kapitel (Matthäus 24; Markus 13; Lukas 17+21). Dazu bringt Jesus noch drei Gleichnisse: die zehn Jungfrauen (Matthäus 25), das große Weltgericht (Matthäus 25), der Feigenbaum (Lukas 21) In den Apostelbriefen sind die meisten Hinweise in den beiden Thessalonicher-Briefen, in 1. Korinther 15 und im 2. Petrus-Brief. In der Offenbarung des Johannes ist die Wiederkunft Jesu das Hauptthema. Jesus hielt Seine Endzeitrede, weil die Jünger zwei Fragen an Ihn richteten: "Wann wird das alles geschehen? Welches sind die Vorzeichen dafür?" Dieselben Fragen beschäftigen auch heute die meisten.
Es sollen nun weniger interessante Einzelheiten oder strittige Themen der Wiederkunft Jesu zur Sprache kommen sondern es geht hier mehr um wichtige Wahrheiten aus der Bibel, die uns helfen können,...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]