Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Worte für Pilger zwischen zwei Welten - Der erste Petrusbrief (12) - Unterwegs notiert Nr. 137 - 11/2022
Autor: Thomas Jettel
Bibelstelle: 1. Petrus 5, 8-14 (Erster Petrusbrief) und 1. Timotheus 4, 16 (Erster Timotheusbrief) und Apostelgeschichte 20, 28 (Apg.) und 2. Timotheus 4, 5 (Zweiter Timotheusbrief) und Kolosser 4, 17 (Kolosserbrief) und Epheser 6, 10-18 (Epheserbrief) und 2. Timotheus 2, 22 (Zweiter Timotheusbrief) und Römer 8, 18 (Römerbrief) und 2. Korinther 4, 17-18 (Zweiter Korintherbrief) und Jesaja 9, 6 und Apostelgeschichte 15, 37-38 (Apg.) und 2. Timotheus 4, 11 (Zweiter Timotheusbrief) und Römer 16, 16 (Römerbrief) und 1. Korinther 16, 20 (Erster Korintherbrief) und 2. Korinther 13, 12 (Zweiter Korintherbrief) und 1. Thesslonicher 5, 26 und 1. Petrus 5, 14 (Erster Petrusbrief) und Lukas 7, 45 (Lukas-Evangelium, Lk.) und Lukas 22, 48 (Lukas-Evangelium, Lk.) und 1. Mose 21, 19 (Erstes Buch Mose, Genesis) und 1. Samuel 9, 3 und 1. Samuel 10, 1 und Epheser 3, 20-21 (Epheserbrief) und Matthäus 6, 24 (Matthäus-Evangelium, Mt.) und Johannes 14, 15-23 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Johannes 14, 27 (Johannes-Evangelium, Jh.) und Lukas 19, 11 (Lukas-Evangelium, Lk.)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Zeitschriftenbeitrag
Datum/Uhrzeit: 11.2022
Seiten: 6
ID: 35630
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 24563 Bytes) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 176640 Bytes) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 137396 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 472343 Bytes) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 18343 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 32614 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 40790 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Inhaltsverzeichnis
Briefschluss: 1. Petrus 5, 10-14
1. Das Schlussgebet: 1. Petrus 5, 10-11
2. Die Schlussgrüße: 1. Petrus 5, 12-14
Bemerkenswerte Sätze
Dienste


I. Ein Lob Gottes: 1, 3–12
II: Hilfen für sie als Wiedergeborene in dieser Welt: 1, 13–2, 10
III: Hilfen in verschiedenen Bereichen der menschlichen Gesellschaft 2, 11–3, 22
IV: Hilfen für Wanderer, die im Blick auf das Ende "wandern": 4, 1–19
V: Hilfen für solche, die ein einer Bruderschaft leben 5, 1-9

Fortsetzung von der letzten Nummer

2. Der zweite Aufruf: Nüchternheit und Wachsamkeit: 5, 8.9
Wenn Gott Befehle gibt, dann sind das nicht Vorschläge; dann hat man darauf zu achten, dann hat man zu handeln.

a. Was ist zu tun? 5, 8A
"Seid nüchtern [und] wacht, ..."
.I. Nüchtern sein.
Nüchtern sein heißt, die fünf Sinne nicht zu stark beschäftigen, um Kraft und Schafsinn zu haben für das Geistliche.
Nüchtern sein muss man, wenn man denken will, um Information zu bekommen, um dann handeln zu können.
Aber heute will man nicht mehr gerne denken, man will eher mitgerissen werden, getrieben werden.
Jeder sollte sich fragen, ob er denkfähig ist, bzw. was ihn da etwa in Beschlag nimmt, dass er nicht fähig ist, Gottes Willen zu erkennen.
Paulus sagt, die Heiligen sollten prüfen, was der gute Wille Gottes ist (Römer 12). Gottes Wille wird uns nicht im Empfindungsbereich gemeldet. Aber wir können ihn erfahren mittels Überlegung. Wir lesen Gottes Wort und fragen: "Was ist dem Herrn wohlgefällig?"
.II. Wachsam sein.
Mit anderen Worten: Acht geben! Auf was?
- auf mich selbst (1. Timotheus 4, 16; Apostelgeschichte 20, 28)
- auf die Lehre (1. Timotheus 4, 16)
- auf den Dienst (2. Timotheus 4, 5; Kolosser 4, 17)
- auf die Herde (Apostelgeschichte 20, 28) – und auf die einzelne Schafe im Besonderen.
Haltet Ausschau! Vielleicht ist Gefahr vorhanden. Z. B.: Keine falsche "neue Toleranz"! Hinter vielem "Modernen" steckt oft eine (östliche) Philosophie, eine, die nicht unterscheidet zwischen Gut und Böse ("Alles ist eins." "Es gibt keine absolute Wahrheit."). Diese Philosophie ist in unser christliches Denken gesickert und verdirbt viele. Gemeinde Jesu muss wissen, dass Gefahr vorhanden ist.

b. Warum? 5, 8M
"… weil euer Widersacher, der Teufel, umhergeht …"
Der Widersacher hat keinen Namen. Der hebräische Begriff hasatan bedeutet "der Opponent", "der Widersacher", der griechische Begriff diabolos bedeutet "Widersacher" (w.: "Querwerfer" bzw. "Dagegen-Werfer").

"… wie ein brüllender Löwe …"
Wie gehen die Löwen vor, um Beute zu machen: Das Männchen brüllt und erschreckt das Wild, sodass es wegläuft; auf der anderen Seite lauert das Weibchen und greift an. Der Satan tut beides gleichzeitig, denn er hat viele Helfer, viele Dämonen. Er will das Volk Gottes durch sein Brüllen einschüchtern und so unfähig machen zu handeln.

"… und jemanden sucht, den er verschlingen kann."
Er sucht einzelne. Der Löwe versucht, die Herde auseinanderzusprengen, um dann einzelne anzugreifen.
Halten wir daher zusammen, Schulter an Schulter, bleiben wir zusammen, auch dann, wenn der Bruder, den der Herr uns an die Seite gestellt hat, nicht immer angenehm ist.
Halten wir zusammen – Jesu wegen und des Bruders wegen! Lassen wir uns nicht auseinandertreiben, damit wir nicht vom Feind verschlungen werden.

c. Was ist noch zu tun? 5, 9A
V. 9: "Dem widersteht, …"
Wir sollten nicht erschrecken, wenn der Feind brüllt, sondern wir sollten das Brüllen zum Anlass machen, auf unseren Herrn aufzublicken.
Nicht das Schaf setzt sich mit dem Löwen auseinander, sondern der Hirte! Das Schaf soll sich nicht einschüchtern lassen. Es soll sich nahe beim Hirten aufhalten. Dann braucht es nicht wegzulaufen. Es kann widerstehen.
Es weiß, dass der Hirte in der Lage ist, mit dem Feind fertig zu werden.

d. Wie soll man widerstehen? 5, 9
.I. Mit Glauben
"… fest ‹durch› den Glauben, …"
Im Glaubensblick auf den Herrn, Jesus Christus; Epheser 6, 10-18:
"Werdet innerlich gekräftigt in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke.
Zieht die volle Rüstung Gottes an, damit ihr gegen die listigen Vorgehensweisen des Teufels stehen könnt, …
. Nehmt deswegen die volle Rüstung Gottes auf, …
. Steht also,
- eure Lenden mit Wahrheit umgürtet
- den Brustpanzer der Gerechtigkeit angezogen
- und die Schuhe an den Füßen gebunden in der ‹festen› Bereitschaft der guten Botschaft des Friedens;
- zu dem allem den Schild des Glaubens aufgenommen, an dem ihr alle brennenden Geschosse des Bösen werdet löschen können,
- nehmt den Helm des Heils und
- das Schwert des Geistes, das das Wort Gottes ist;
- und betet dabei zu allen Zeiten …".
.II. Mit dem Wissen um das Leidenslos aller
"…, wissend, dass sich dieselben Leiden vollziehen an eurer Bruderschaft, die in der Welt ist."
Alle Christen leiden mit. Welch gutes Wissen! Ich bin ein eine große Leidensgemeinschaft gestellt. Ich bin nicht alleine.
In der ganzen Welt gibt es nur eine Gemeinde, und die sollte zusammen stehen. Diese eine Gemeinde hat gemeinsame Leiden, gemeinsame Anfechtungen …
Suchen wir zu erfahren, was der Herr in anderen Ländern tut. Das kann aufrichten und ermutigen.

Dazu:
.III. Mit dem Wort Gottes
Wie Jesus es tat: Matthäus 4: "Es steht geschrieben …"
.IV. Mit Beten
Hebräer 5, 7: "(Christus,) der in den Tagen seines Fleisches beides, Flehen und Bitten, mit starkem, ‹lautem› Rufen und Tränen dem darbrachte, der ihn vom Tode zu retten vermochte, und erhört wurde wegen seiner gewissenhaften Einstellung".
.V. In Heiligkeit Epheser 6, 10-17
S. oben.
.IV. Durch Fliehen 2. Timotheus 2, 22
Manchmal besteht das Widerstehen im Fliehen. 1. Korinther 6, 18
BRIEFSCHLUSS: 5, 10 - 14
1. Das Schlussgebet: 5, 10 - 11
Nun betet Petrus.
In der stärksten Not dürfen wir unsere Augen aufheben, uns zum Herrn wenden. Da haben wir jemanden, der uns bis ins Innerste versteht.
Jeder von uns steht letztlich (was andere Menschen betrifft) alleine. Es gibt keinen Menschen, der uns wirklich versteht.
Jedes Individuum ist wirklich ein Individuum und hat seine eigene Konstellation an Erfahrungen, und das macht ihn einsam. Kein Mensch sieht in mein Wesen ganz hinein. Aber Gott kennt jede Ecke meines inneren Menschen und auch meines äußeren Lebens, er ist vollkommen vertraut mit meiner Sachlage.

V. 10: "Aber der Gott aller Gnade, der uns rief zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus, …"
a. Der Angebetete: 5, 10A
.I. Der Gott aller Gnade
Es gibt keine Gnade außerhalb von Gott. Gott ist der Besitzer aller Gnade, Kraft und Hilfe.
Er ist daher stark genug zu helfen, und er ist willig, zu helfen; denn das gehört zu seinem Wesen.
Dieser Gott ist "der Gott aller Gnade", die ich brauche.
Er gibt alle Hilfe, die ich brauche zum Leiden, zum Leben und zum Wirken.
Was ist Gnade? Gnade ist eine Form von Liebe. Gnade ist die Liebe Gottes, die uns Vergebung schenkt. Gnade ist die Liebe Gottes, die uns hilft, bewahrt, trägt.
.II. Der Gott, der uns zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus Jesus rief
Als wir zu Jesus gerufen wurden, hatte Gott etwas im Sinn: uns zur Herrlichkeit zu bringen – in Christus.
Der, der mit uns begonnen hat, wird uns auch ans Ziel bringen. Der Gott, der uns zu seiner Herrlichkeit rief, wird uns hier nicht in der UnHerrlichkeit liegen lassen.
b. Die Bitte: 5, 10E
"…, er selbst möge euch, nachdem ihr eine geringe Zeit gelitten habt, …"
Wenn man schwer leidet, ist jede Minute wie eine Stunde oder wie ein Tag.
Aber Paulus, der mehr gelitten hat als...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]