Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Die Rettung und die Gemeinde der Geretteten - Der Epheserbrief (2) - Unterwegs notiert Nr. 139 - 03/2023
Autor: Thomas Jettel
Bibelstelle: Epheser 3, 1-2 (Epheserbrief) und Philipper 2, 19-20 (Philipperbrief) und Epheser 3, 5 (Epheserbrief) und Galater 1, 19 (Galaterbrief) und Psalm 2, 1-12 (Psalmen) und Psalm 110, 1-7 (Psalmen) und Apostelgeschichte 3, 22-23 (Apg.) und 1. Korinther 14, 37 (Erster Korintherbrief) und 1. Korinther 7, 40 (Erster Korintherbrief) und Epheser 6, 24 (Epheserbrief) und 2. Korinther 12, 9 (Zweiter Korintherbrief) und Römer 5, 1-2 (Römerbrief) und Philipper 4, 7 (Philipperbrief) und Jesaja 26, 3 und 1. Petrus 5, 10 (Erster Petrusbrief) und Philipper 4, 9 (Philipperbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Zeitschriftenbeitrag
Datum/Uhrzeit: 03.2023
Seiten: 6
ID: 35864
Verfügbare Version(en): 
Text Version: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 33236 Bytes) Diese Version abrufen!
MS Word: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 223232 Bytes) Diese Version abrufen!
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 153038 Bytes) Diese Version abrufen!
pdf (Acrobat Reader): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 852152 Bytes) Diese Version abrufen!
epub (electronic publication): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 22704 Bytes) Diese Version abrufen!
mobi (Mobipocket für Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 35407 Bytes) Diese Version abrufen!
azw3 (Amazons Kindle): Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 46468 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte: Inhaltsverzeichnis
Der Eingangsgruss – 1, 1.2 1
Der Grüssende 1, 1A 1
Die Gegrüßten 1, 1 2
Das eigentliche Grußwort 1, 2 3
Erster Teil: Die Segnung der Gläubigen in Christus – Kapitel 1–3 4
I. Die Heilssegnung ist Gegenstand des Betens des Paulus K. 1 4
Bemerkenswerte Sätze 5
Neue Adresse 6
Dienste 6

DER EINGANGSGRUSS – 1, 1.2
"Paulus, Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen, die in Ephesus sind, und Treuen in Christus Jesus 2 Gnade sei euch ‹zuteil› und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus."
Der Grüssende 1, 1A
Sein Name
"Paulus"
Das war sein griechischer Name. Sein hebräischer war "Saul". Er war ein Benjaminiter, wie der erste König Israels, sein Vorfahre mit demselben Namen.
Paulus heißt "klein". Wahrscheinlich war er klein von Gestalt; aber Gott hat es gefallen, aus diesem Kleinen einen Großen zu machen, groß in seinem Königreich. Wir dürfen lernen, unsere äußere Gestalt als von Gott gegeben anzunehmen.
Sein "Beruf"
"Apostel Jesu Christi"
Das Wort "Apostel" (griech. apostolos) ist ein dem Griechischen entlehntes Fremdwort. Es bedeutet dasselbe wie das lateinische missionarius (Missionar), zu Deutsch: "Gesandter, Sendbote". Ein Apostel ist jemand, der für eine bestimmte Zeit aus dem Fluss des bisherigen Lebens herausgenommen und für eine besondere Aufgabe bereitgestellt beziehungsweise für einen bestimmten Auftrag gesandt wird.
Während der Zeit der Durchführung seines Auftrages steht seine Tätigkeit ganz im Zeichen des Sendenden. Er macht nicht seine eigene Sache. Er geht nicht seinen eigenen Auffassungen nach, sondern seine ganze Tätigkeit ist die Tätigkeit dessen, der ihn gesandt hat. Er repräsentiert diesen und führt dessen Auftrag durch. Er ist also nicht sein eigen. Wenn sich jemand Apostel nennt, ist er ein Diener, ein Diener der Auffassungen und des Auftrages seines Senders. (In diesem Fall ist der Sendende Jesus Christus.) Er wird von einer Autorität, die ihm übergeordnet ist, ausgesandt, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen. (In diesem Fall ist Christus die Autorität und Paulus der Gesandte.

Es gab zu jener Zeit verschiedene Apostel:
Es gab Delegierte von Gemeinden, die so bezeichnet wurden (Philipper 2, 19).
Es gab – wie Paulus – besondere Apostel, solche mit besonderer Autorität. Von diesen schreibt Paulus er in Epheser 2, 20 und 3, 5 ("Apostel und Propheten"). Die in diesen Versen erwähnten neutestamentlichen Propheten (zu denen Paulus gehörte) waren gleichzeitig Apostel. Und die Apostel waren gleichzeitig Propheten. Paulus gehört zu den Aposteln, die uns Wort Gottes gegeben haben. Ihnen offenbarte Gott sein Wort unmittelbar; sie bekamen ihre Botschaft von Jesus Christus persönlich. Solche waren die Zwölf und Paulus. Zu dieser Gruppe gehört auch Jakobus, der Halbbruder Jesu Christi und Autor des Jakobusbriefes. (Er wird in Galater 1, 19 unter die "Apostel" gezählt.) Diese vierzehn sprechen wie Sprachrohre Christi. Niemand von uns heute ist ein Sprachrohr Gottes; denn bei einem Sprachrohr kommt am anderen Ende genau dasselbe heraus, was am einen Ende hineingesprochen wird. Kein Verkünder heute – auch wenn er Gottes Wort noch so gut verkündet – ist ein solches Sprachrohr Gottes. Er kann nicht sagen: "So spricht der Herr" (es sei denn, er zitiert Gottes Wort, die Bibel). Wenn ein Verkündiger heute spricht, müssen die Hörer prüfen, denn sie haben denselben Geist, den der Verkündiger hat, und sie alle sind imstande zu prüfen, ob das Gesagte dem Wort Gottes entspricht. Verkünder heute sprechen über Gottes Wort.
Die anderen Apostel, die erwähnt werden, hatten nicht die gleiche Qualität. Sie waren Apostel im zweitrangigen Sinne, so wie es heute "Missionare" gibt. Sie taten dieselbe Arbeit, hatten aber nicht dieselbe Bedeutung, weil sie ihre Botschaft von anderen Menschen bekommen hatten – im Gegensatz zu den Aposteln, die ihre Botschaft unmittelbar von Jesus Christus bekommen hatten. Sie zitierten, was die Apostel erster Qualität sagten, aber manchmal waren es auch eigene Gedanken, die hinzukamen.
Ein Apostel dieser Kategorie war zum Beispiel Barnabas. Er hatte nicht dieselbe Autorität wie Paulus – nicht, weil er dazu nicht fähig war, sondern weil Gott ihn dazu nicht gerufen hatte. Silas, Timotheus und Titus waren ebenfalls Apostel dieser Kategorie. Sie taten dieselbe Arbeit wie Paulus, hatten aber nicht dieselbe Bedeutung, weil sie ihre Botschaft von anderen Menschen (z.B. von Paulus) bekommen hatten. Solche gibt es heute immer noch. Wir nennen sie Missionare, Reiseprediger oder reisende Lehrer. "Apostel", wie Paulus einer war, gibt es nicht mehr. Aber es gibt "Missionare", Boten Christi, solche, die die Arbeit eines damaligen Apostels tun. Daher können wir heute von den biblischen Aposteln nicht nur ihre Botschaft lernen, sondern auch ihre Arbeitsweise. Heute gebrauchen wir das Wort Missionar üblicherweise in einem etwas anderen Sinne als das biblische Wort Apostel. Aber wir sollten das Wort Missionar wieder mit biblischem Inhalt füllen; dann hätten wir wieder ein richtiges Verständnis für den Dienst eines Missionars.
Sein Sendender
"Apostel Jesu Christi"
Paulus ist von Jesus Christus gesandt. Er hat ihn gerufen. Der Name des Sendenden ist "Jesus", hebr. Jeschuah, Josua ua. Der Name bedeutet: "Jahweh ist Heil (Rettung)" beziehungsweise "Jahweh gibt Heil." Jesus ist das, was sein Name sagt: das Heil Gottes.
"Christus" bedeutet "Gesalbter", der zu einem besonderen Auftrag Herausgenommene, der Besondere, der Schöne, der von Gott erwählte Erlöser: König (Psalm 2), Priester (Psalm 110) und Prophet (Apostelgeschichte 3, 22f.).
Wenn Paulus hier sagt, dass er ein "Apostel Jesu Christi" ist, will das heißen, dass das, was hier steht, Wort Gottes ist. Was der Apostel Paulus schrieb, war genau Gottes Wort. Er gab genau das wieder, was Jesus Christus ihm auftrug. Er konnte sagen: Wenn ich schreibe oder spreche, spricht Jesus Christus. (Vgl. 1. Korinther 14, 37: "Meint jemand, ein Prophet oder Geistlicher zu sein, erkenne er die Dinge, die ich euch schreibe, dass sie Gebote des Herrn sind!"; 1. Korinther 7, 40: "...ich meine aber, auch ich habe den Geist Gottes".)
Seine Bestimmung
"durch Gottes Willen"
Paulus ist Gesandter Jesu auf Grund eines Planes Gottes. Das war lange so geplant, und Paulus weiß es. Es war so geplant, wie Gott das Heil plante und durch Jesus Christus durchführte. Gott liebte die Welt. Und Jesus war gesandt, um diese Liebe Gottes bis zum Kreuz durchzuziehen. So ist es auch Gott, der die Verbreitung des Evangeliums leitet und durch Jesus Christus und durch den Heiligen Geist durchführt – und durch Apostel, die dazu gebraucht werden.
Paulus appelliert an die höchste Instanz. Er sagt: Was ich bin, bin ich durch Gottes Willen. Er hat sich nicht selbst erwählt. Andere Apostel mögen ihren Dienst von Menschen bekommen haben, er nicht: "Was ich bin, bin ich durch Gottes Willen." Paulus wusste: Gott wollte es so. Das genügte ihm.
Die Gegrüßten 1, 1
"Den Heiligen, die in Ephesus sind, und Treuen in Christus Jesus"
Ihre Beschreibung
"Heilige"
Die Empfänger des Briefes sind Heilige. Das fällt auf, wenn man weiß, was das für eine Stadt damals war; eine Stadt des Schmutzes, der moralischen Finsternis und Sünde, wo Unmoral, Ausschweifung, Homosexualität und Betrug an der Tagesordnung waren.
Was bedeutet "heilig"?
"Rein, abgesondert von Sünde"
Alles, was nicht Gott zugeordnet werden kann, ist Sünde. Gott ist völlig rein, völlig von Bösem getrennt. Niemand ist so rein wie Gott. Heilige sind Reine. Aber rein sind sie nur, weil sie dem Reinen, dem Heiligen Israels, zugeordnet worden sind.
"Gott zugeordnet"
Der Begriff...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]