Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 22929/31169: Haggai 2, 6: Denn so spricht der HERR Zebaoth: Es ist nur noch eine kleine Weile, so werde ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene erschüttern. -
Autor: Bible
Bibelstelle: Haggai 2, 6
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 37002006
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Denn so spricht der HERR Zebaoth: Es ist nur noch eine kleine Weile, so -a-werde ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene erschüttern. -a) Hebräer 12, 26.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Denn so spricht der HErr der Heerscharen: ,Nur noch [einmal] eine kurze Zeit währt es; da werde ich den Himmel und die Erde, das Meer und das feste Land erschüttern,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Noch einmal - wenig (Zeit) ist es (noch) - und ich werde den Himmel und die Erde-a- und das Meer und das Trockene erschüttern-b-. -a) Hebräer 12, 26. b) Hiob 9, 6; Jesaja 13, 13; Joel 4, 16; Matthäus 24, 29.
Schlachter 1952:Denn also spricht der HERR der Heerscharen: Noch einen kleinen Augenblick, und ich erschüttere den Himmel und die Erde, das Meer und das Trockene;
Schlachter 2000 (05.2003):Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Noch einmal, eine kurze Weile, werde ich den Himmel und die Erde erschüttern, das Meer und das trockene Land;
Zürcher 1931:Denn so spricht der Herr der Heerscharen: Nur eine kleine Weile noch, und ich erschüttere den Himmel und die Erde, das Meer und das Land,
Luther 1912:Denn so spricht der Herr Zebaoth: Es ist noch ein kleines dahin, a) daß ich Himmel und Erde, das Meer und das Trockene bewegen werde. - a) Hebräer 12, 26.
Buber-Rosenzweig 1929:Denn, so hat ER der Umscharte gesprochen, noch auf eins, es ist um ein weniges nur, erschüttre ich den Himmel und die Erde und das Meer und das Trockne,
Tur-Sinai 1954:Denn so spricht der Ewige der Scharen: Noch eine Weile, wenig ists, da erschüttre ich den Himmel und die Erde und das Meer und das Trockene.
Luther 1545 (Original):Denn so spricht der HERR Zebaoth, Es ist noch ein kleines dahin, Das ich Himel vnd Erden, das Meer vnd Trocken bewegen werde.
Luther 1545 (hochdeutsch):Denn so spricht der HERR Zebaoth: Es ist noch ein Kleines dahin, daß ich Himmel und Erde und das Meer und Trockene bewegen werde.
NeÜ 2024:Denn so spricht Jahwe, der allmächtige Gott: Noch einmal - es dauert nicht mehr lange -, dann werde ich Himmel und Erde, Land und Meer erschüttern (Wird im Neuen Testament zitiert: Hebräer 12, 26.)
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Fürwahr, so sagt Jahweh der Heere, noch einmal, eine kurze [Zeit] ist es(a), da werde ich die Himmel erschüttern und die Erde und das Meer und das Trockene;
-Fussnote(n): (a) In d. gr. Üsg. fehlt: eine kurze Zeit ist es; vgl. Hebräer 12, 26.
-Parallelstelle(n): Hebräer 12, 26; Haggai 2, 21; 2. Mose 19, 18; 2. Samuel 22, 8; Jesaja 13, 13; Joel 2, 10; Joel 4, 16
English Standard Version 2001:For thus says the LORD of hosts: Yet once more, in a little while, I will shake the heavens and the earth and the sea and the dry land.
King James Version 1611:For thus saith the LORD of hosts; Yet once, it [is] a little while, and I will shake the heavens, and the earth, and the sea, and the dry [land];
Westminster Leningrad Codex:כִּי כֹה אָמַר יְהוָה צְבָאוֹת עוֹד אַחַת מְעַט הִיא וַאֲנִי מַרְעִישׁ אֶת הַשָּׁמַיִם וְאֶת הָאָרֶץ וְאֶת הַיָּם וְאֶת הֶחָרָבָֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:2, 1: Während die Bauarbeiten im vollen Gange waren, schenkte der Herr ihnen eine kräftige Ermutigung, besonders den Älteren unter ihnen, die noch den salomonischen Tempel gesehen hatten. Obschon Salomos Tempel prächtiger war, drängte der Herr das Volk, mutig zu sein, indem er ihnen seine Gegenwart zusicherte (V. 4), seine Treue zu seinen Bundesverheißungen ins Gedächtnis rief (V. 5) und einen größeren und herrlicheren Tempel in der Zukunft verhieß (V. 6-9). 2, 1 einundzwanzigsten Tag des siebten Monats. Dieser Tag des Monats Tischri entspricht dem 17. Okt. 520 v.Chr. 3. Mose 23, 39-44 deutet an, dass dies der letzte Tag des Laubhüttenfestes war, ein Fest, das zur Erinnerung an Gottes Fürsorge für Israel während der 40-jährigen Wüstenwanderung gefeiert wurde und das Dank für eine überreiche Ernte brachte. Zu diesem Anlass gab der Herr Haggai die dritte Botschaft.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]