Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 23002/31169: Sacharja 4, 12: Und ich sprach weiter zu ihm: Was sind die beiden Zweige der Ölbäume bei den zwei goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl herabfließt?
Autor: Bible
Bibelstelle: Sacharja 4, 12
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 38004012
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Und ich sprach weiter zu ihm: Was sind die beiden Zweige der Ölbäume bei den zwei goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl herabfließt?
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Und noch eine andere Frage richtete ich an ihn, nämlich: «Was haben die beiden Olivenzweige-1- zu bedeuten, die sich neben den beiden goldenen Röhren befinden, welche das Gold(öl) von oben herableiten?» -1) o: die an den Ölbäumen befindlichen Büschel.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und ich antwortete zum zweiten Mal und sagte zu ihm: Was sind die beiden Zweigbüschel-1- der Ölbäume, die neben den zwei goldenen Röhren sind, die das Gold(öl) von sich ausfließen lassen-2-? -1) w: Ähren. 2) w: ausgießen.
Schlachter 1952:Und ich hob abermals an und sprach zu ihm: Was bedeuten die zwei Olivenbüschel zur Seite der beiden goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl fließt?
Schlachter 2000 (05.2003):Und ich ergriff wiederum das Wort und sprach zu ihm: Was bedeuten die beiden Ölbaumzweige zur Seite der beiden goldenen Röhren, aus denen das goldene fließt?
Zürcher 1931:Und ich hob zum zweitenmal an und sprach zu ihm: Was bedeuten an den Ölbäumen die beiden Büschel neben den zwei goldenen Röhren, die das Öl von oben herableiten?
Luther 1912:Und ich antwortete zum andernmal und sprach zu ihm: Was sind die zwei Zweige der Ölbäume, welche stehen bei den zwei goldenen Rinnen, daraus das goldene Öl herabfließt?
Buber-Rosenzweig 1929:Ich entgegnete ein zweites Mal, ich sprach zu ihm: Was sind die beiden Ölbaumwipfel, die zuhanden der zwei Goldtrichter, die das Goldige von sich entleeren?
Tur-Sinai 1954:Und ich hob zum zweiten Mal an und sprach zu ihm: ,Was sind diese zwei Ölbaumschößlinge - zur Seite der zwei von ihnen herabfließenden Goldröhren - aus Gold?'
Luther 1545 (Original):Vnd ich antwortet zum andern mal, vnd sprach zu jm, Was sind die zween Zweige der ölebewme, welche stehen bey den zwo gülden Schneutzen des gülden Leuchters, da mit man abbricht oben von dem gülden Leuchter? -[Zween Zweige] In Ebreo, Duae Spicae.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und ich antwortete zum andernmal und sprach zu ihm: Was sind die zween Zweige der Ölbäume, welche stehen bei den zwo güldenen Schneuzen des güldenen Leuchters, damit man abbricht oben von dem güldenen Leuchter?
NeÜ 2024:Und noch einmal: Was haben die beiden Büschel von Ölbaumzweigen neben den zwei Goldtrichtern zu bedeuten, durch die das goldfarbene Öl fließt?
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und ich antwortete zum zweiten Mal und sagte zu ihm: Was sind die beiden Zweige der Olivenbäume, die dicht bei(a) den zwei goldenen Röhren sind, die das Gold(b) von oben her an sich herabfließen lassen?
-Fussnote(n): (a) w.: zur Hand (b) o.: das Goldene; d. h.: das goldgelb glänzende Öl (das wie flüssiges Gold herabfließt).
English Standard Version 2001:And a second time I answered and said to him, What are these two branches of the olive trees, which are beside the two golden pipes from which the golden oil is poured out?
King James Version 1611:And I answered again, and said unto him, What [be these] two olive branches which through the two golden pipes empty the golden [oil] out of themselves?
Westminster Leningrad Codex:וָאַעַן שֵׁנִית וָאֹמַר אֵלָיו מַה שְׁתֵּי שִׁבֲּלֵי הַזֵּיתִים אֲשֶׁר בְּיַד שְׁנֵי צַנְתְּרוֹת הַזָּהָב הַֽמְרִיקִים מֵעֲלֵיהֶם הַזָּהָֽב



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:4, 1: Die vierte Vision konzentrierte sich auf Jeschua, den Hohenpriester, und im weiteren Sinne auf die Reinigung und Wiederherstellung des Volkes in seiner göttlich verfügten Priesterrolle. In dieser fünften Vision steht der zivile Führer Serubbabel, ein Nachkomme Davids, im Mittelpunkt, der zum Wiederaufbau des Tempels ermutigt wird. Die treue Vollendung des Werkes würde Israel dann befähigen, das Licht (das Zeugnis) der Gnade Gottes wieder in die Welt zu tragen. 4, 1 wie einen, der aus seinem Schlaf geweckt. Erneut kommt der auslegende Engel, um den Propheten aus der geistlichen Erschöpfung der vorangegangenen Vision zu wecken. Vgl. Daniel 10, 9.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]