Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 23029/31169: Sacharja 6, 14: Und die Kronen sollen zum Andenken an Heldai, Tobija, Jedaja und den Sohn Zephanjas im Tempel des HERRN bleiben.
Autor: Bible
Bibelstelle: Sacharja 6, 14
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 38006014
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Und die Kronen sollen zum Andenken an Heldai, Tobija, Jedaja und den Sohn Zephanjas im Tempel des HERRN bleiben.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Die Krone aber soll für Heldai, Tobija und Jedaja, sowie für Chen, den Sohn Zephanja's, als Andenken im Tempel des HErrn verbleiben-1-. -1) = aufbewahrt werden.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und die Krone-1- soll dem Heldai, dem Tobija und Jedaja und der Gnade des Sohnes Zephanjas im Tempel des HERRN zum Gedächtnis sein. -1) so LXX und ein. hebrHs.; MasT. liest einen Ortsnamen.
Schlachter 1952:Die Kronen aber sollen für Chelem, Tobia, Jedaja und Chen, den Sohn Zephanjas, ein Gedächtnis sein im Tempel des HErrn.
Schlachter 2000 (05.2003):Die Krone aber soll für Helem, Tobia, Jedaja und für Hen, den Sohn Zephanjas, ein Gedenken sein im Tempel des HERRN.
Zürcher 1931:Die Krone aber soll zum Andenken an Heldai, Tobia, Jedaja und Josia, den Sohn Zephanjas, im Tempel des Herrn bleiben.
Luther 1912:Und die Kronen sollen dem Helem, Tobia, Jedaja und der Freundlichkeit des Sohnes Zephanjas zum Gedächtnis sein im Tempel des Herrn.
Buber-Rosenzweig 1929:Die Reifenkrone aber soll sein des Chelem, des Tobija und des Jedaja und zu einem Gunstzeichen des Zfanjasohns zum Gedächtnis in MEINER Halle.
Tur-Sinai 1954:Das Diadem aber bleibe für Helem, Tobija, Jeda'ja und Hen, den Sohn Zephanjas, zum Andenken im Tempel des Ewigen.
Luther 1545 (Original):Vnd die Kronen sollen dem Helem, Tobia, Jedaja, vnd Hen dem sone Zephanja, zum gedechtnis sein im Tempel des HERRN.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und die Kronen sollen dem Helem, Tobia, Jedaja und Hen, dem Sohne Zephanjas, zum Gedächtnis sein im Tempel des HERRN.
NeÜ 2024:Die Krone soll zur Erinnerung an Heldai, Tobija und Jedaja und die Gastfreundschaft Ben-Zephanjas im Tempel Jahwes aufbewahrt werden.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und die Krone soll für Chelem, Tobija, Jedaja und für Chen, den Sohn Zephanjas,(a) zum Gedenkzeichen sein in der Tempelhalle Jahwehs.
-Fussnote(n): (a) Wahrsch. ist Chen als Eigenname aufzufassen; and.: und soll der Gnade des Sohnes Zephanjas ...
English Standard Version 2001:And the crown shall be in the temple of the LORD as a reminder to Helem, Tobijah, Jedaiah, and Hen the son of Zephaniah.
King James Version 1611:And the crowns shall be to Helem, and to Tobijah, and to Jedaiah, and to Hen the son of Zephaniah, for a memorial in the temple of the LORD.
Westminster Leningrad Codex:וְהָעֲטָרֹת תִּֽהְיֶה לְחֵלֶם וּלְטוֹבִיָּה וְלִידַֽעְיָה וּלְחֵן בֶּן צְפַנְיָה לְזִכָּרוֹן בְּהֵיכַל יְהוָֽה



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:6, 9: Jeschua diente hier als Bild für den Messias, insofern dass Jeschuas Krönung zum Hohenpriester durch Sacharja eine schwache Illustration der zukünftigen Krönung des Messias, dem Spross, ist, der die beiden Ämter des Priesters und Königs in sich vereinen wird (V. 13). Dieser Anhang ergänzt die vierte und fünfte Vision (3, 1-10; 4, 1-14) und beendet die Serie von 8 Visionen mit dem Höhepunkt der Menschheitsgeschichte - der Krönung des Herrn Jesus Christus.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]