Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 27556/31169: Apostelgeschichte 16, 5: Da wurden die Gemeinden im Glauben gefestigt und nahmen täglich zu an Zahl.
Autor: Bible
Bibelstelle: Apostelgeschichte 16, 5 (Apg.)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 44016005
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Da wurden die Gemeinden im Glauben gefestigt und nahmen täglich zu an Zahl.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):So wurden denn die Gemeinden von ihnen im Glauben gestärkt und nahmen täglich an Zahl zu.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Die Gemeinden-1- nun wurden im Glauben befestigt-a- und nahmen täglich an Zahl zu-b-. -1) o: Versammlungen. a) Apostelgeschichte 14, 22; 1. Thessalonicher 3, 2. b) Apostelgeschichte 2, 47.
Schlachter 1952:Da wurden die Gemeinden im Glauben gestärkt und nahmen an Zahl täglich zu.
Schlachter 1998:Da wurden die Gemeinden im Glauben gestärkt und nahmen an Zahl täglich zu.
Schlachter 2000 (05.2003):So wurden nun die Gemeinden im Glauben gestärkt und nahmen an Zahl täglich zu.
Zürcher 1931:Die Gemeinden nun wurden im Glauben gestärkt und nahmen täglich zu an Zahl. -Apostelgeschichte 14, 22; 4, 4.
Luther 1912:Da wurden die Gemeinden im Glauben befestigt und nahmen zu an der Zahl täglich.
Luther 1912 (Hexapla 1989):Da wurden die Gemeinden im Glauben befestigt und nahmen zu an der Zahl täglich.
Luther 1545 (Original):Da wurden die Gemeinen im glauben befestiget, vnd namen zu an der zal teglich.
Luther 1545 (hochdeutsch):Da wurden die Gemeinden im Glauben befestiget und nahmen zu an der Zahl täglich.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Das führte dazu, dass die Gemeinden im Glauben gefestigt wurden und dass die Zahl der Christen täglich zunahm.
Albrecht 1912/1988:So wurden die Gemeinden im Glauben gestärkt und wuchsen täglich an Zahl.
Meister:Die Gemeinden wurden also im Glauben gestärkt und an Zahl täglich gemehrt. -Apostelgeschichte 15, 41; Kolosser 2, 5; 1. Petrus 5, 9.
Menge 1949 (Hexapla 1997):So wurden denn die Gemeinden von ihnen im Glauben gestärkt und nahmen täglich an Zahl zu.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Die Versammlungen nun wurden im Glauben befestigt und vermehrten sich täglich an Zahl.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:Die Gemeinden-1- nun wurden im Glauben -ipf-gefestigt-a- und -ipf-nahmen täglich an Zahl zu-b-. -1) o: Versammlungen. a) Apostelgeschichte 14, 22; 1. Thessalonicher 3, 2. b) Apostelgeschichte 2, 47.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Die Versammlungen waren also nun im Glauben befestigt werdend. Und sie mehrten sich täglich an Zahl.
Interlinear 1979:Die Gemeinden nun wurden gestärkt im Glauben und wuchsen an der Zahl an Tag.
NeÜ 2024:So wurden die Gemeinden im Glauben gefestigt und die Zahl der Gläubigen wuchs täglich.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Die Gemeinden wurden also im Glauben gefestigt und nahmen täglich an Zahl reichlich zu.
-Parallelstelle(n): Apostelgeschichte 6, 7*; gefestigt Apostelgeschichte 14, 22*; 1. Thessalonicher 3, 2; täglich Apostelgeschichte 2, 47
English Standard Version 2001:So the churches were strengthened in the faith, and they increased in numbers daily.
King James Version 1611:And so were the churches established in the faith, and increased in number daily.
Robinson-Pierpont 2022:Αἱ μὲν οὖν ἐκκλησίαι ἐστερεοῦντο τῇ πίστει, καὶ ἐπερίσσευον τῷ ἀριθμῷ καθ᾽ ἡμέραν.
Franz Delitzsch 11th Edition:וְהַקְּהִילּוֹת הִתְחַזְּקוּ בָאֱמוּנָה וַתִּרְבֶּינָה מִיּוֹם אֶל־יוֹם



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Es geschah eine anhaltende Festigung der Versammlungen, die durch οὖν („also“) auf die Intervention der Gesandten zurückgehend markiert wird. Auch eine zahlenmäßige Vergrößerung ging damit einher.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]