Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 29326/31169: Epheser 3, 9: und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott seinen geheimen Ratschluß ausführt, der von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat; -
Autor: Bible
Bibelstelle: Epheser 3, 9 (Epheserbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 49003009
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 15796 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott seinen geheimen Ratschluß ausführt, der von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat;-a- -a) Epheser 1, 9.10; Römer 16, 25.26; Kolosser 1, 16.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): und allen Aufklärung darüber zu geben, welche Bewandtnis es mit der Verwirklichung-a- des Geheimnisses hat, das von Urzeiten in Gott, dem Schöpfer aller Dinge, verborgen gewesen ist, -a) vgl. Anm. zu V. 2.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: und ans Licht zu bringen-1-, was die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern-2- her in Gott-a-, der alle Dinge geschaffen hat, verborgen war; -1) nach vielen altHs: und alle zu erleuchten (darüber), . . . 2) o: «von Ewigkeit» (w: von Zeitaltern). a) 1. Korinther 2, 7.
Schlachter 1952: und alle zu erleuchten darüber, was die Haushaltung-1- des Geheimnisses sei, das von den Ewigkeiten her in dem Gott verborgen war, der alles erschaffen hat, -1) d.h. vom Verwalteramt; vgl. 1. Korinther 4, 1.2.++
Schlachter 1998: und alle darüber zu erleuchten, was die Gemeinschaft des Geheimnisses ist-1-, das von den Ewigkeiten-2- her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus, -1) d.h. die Gemeinschaft oder Teilhaberschaft an dem Geheimnis des Christus. Paulus offenbart die Gemeinde als eine Gemeinschaft derer, die Anteil an Christus haben. 2) o: von den Weltzeiten her.++
Schlachter 2000 (05.2003): und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus,
Zürcher 1931: und für alle ans Licht zu bringen, welches die (göttliche) Veranstaltung (hinsichtlich) des Geheimnisses ist, das von Ewigkeit her verborgen war in Gott, der alle Dinge erschaffen hat. -Kolosser 1, 15.16.26.27; Römer 16, 25.
Luther 1912: und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das a) von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der b) alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum, - a) Römer 16, 25. b) Kolosser 1, 16.
Luther 1912 (Hexapla 1989): und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das -a-von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der -b-alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum, -a) Römer 16, 25. b) Kolosser 1, 16.
Luther 1545 (Original): vnd zu erleuchten jederman, welche da sey die Gemeinschafft des Geheimnis, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle ding geschaffen hat, durch Jhesum Christ,
Luther 1545 (hochdeutsch): und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum Christum,
Neue Genfer Übersetzung 2011: Es ist mein Auftrag, allen Menschen die Augen dafür zu öffnen, wie der Plan verwirklicht wird, den Gott, der Schöpfer des Universums, vor aller Zeit gefasst hatte. Bisher war dieser Plan ein in Gott selbst verborgenes Geheimnis,
Albrecht 1912/1988: und allen Licht geben über das wahre Wesen jenes Geheimnisses, das von Ewigkeit her in Gott, dem Schöpfer aller Dinge, verborgen gewesen ist.
Meister: und zu erleuchten alle, welches ist die Gemeinschaft des Geheimnisses-a-, das da verborgen war-b- von Ewigkeit her in dem Gott, Dem, der das Gesamte geschaffen-c- hat durch Jesum Christum, -a) Vers(e) 3; Epheser 1, 9. b) Römer 16, 25; Vers(e) 5; 1. Korinther 2, 7; Kolosser 1, 26. c) Psalm 33, 6; Johannes 1, 3; Kolosser 1, 16; Hebräer 1, 2.
Menge 1949 (Hexapla 1997): und allen Aufklärung darüber zu geben, welche Bewandtnis es mit der Verwirklichung-1- des Geheimnisses hat, das von Urzeiten in Gott, dem Schöpfer aller Dinge, verborgen gewesen ist, -1) vgl. Anm. zu V. 2.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: und alle zu erleuchten, welches die Verwaltung-1- des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern-2- her verborgen war in Gott, der alle Dinge geschaffen hat-3-; -1) TR: Gemeinschaft. 2) o: von Ewigkeit. 3) TR fügt hinzu: durch Jesum Christum.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991: und ans Licht zu -ifa-bringen-1-, was die Verwaltung des Geheimnisses sei, das von den Zeitaltern-2- her in Gott-a-, der alle Dinge -pta-geschaffen hat, -ppfp-verborgen war; -1) nach vielen altHs: und alle zu erleuchten (darüber). 2) o: von Ewigkeit (w: von Zeitaltern). a) 1. Korinther 2, 7.
Robinson-Pierpont (01.12.2022): und alle zu erleuchten, was die Verwaltung des Geheimnisses (sei), das von Ewigkeiten her verborgen war in Gott, der alle (Dinge) durch Jesus Christus erschuf,
Interlinear 1979: und zu erleuchten alle, was die Verwaltung des Geheimnisses verborgenen seit den Ewigkeiten in Gott dem alles geschaffen habenden,
NeÜ 2021: und ans Licht zu bringen, wie Gott dieses Geheimnis nun...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]