Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 29331/31169: Epheser 3, 14: DESHALB beuge ich meine Knie vor dem Vater,
Autor: Bible
Bibelstelle: Epheser 3, 14 (Epheserbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 49003014
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:DESHALB beuge ich meine Knie vor dem Vater,
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):DESWEGEN beuge ich meine Kniee vor dem Vater,
Revidierte Elberfelder 1985/1986:DESHALB beuge ich meine Knie vor dem Vater-a-, -a) Psalm 95, 6.
Schlachter 1952:Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater unsres Herrn Jesus Christus,
Schlachter 1998:Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,
Schlachter 2000 (05.2003):Gebet um Erkenntnis der Liebe des Christus Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus,
Zürcher 1931:DESHALB beuge ich meine Kniee vor dem Vater,
Luther 1912:Derhalben beuge ich meine Kniee vor dem Vater unsers Herrn Jesu Christi,
Luther 1912 (Hexapla 1989):Derhalben beuge ich meine Kniee vor dem Vater unsers Herrn Jesu Christi,
Luther 1545 (Original):Derhalben beuge ich meine Knie, gegen dem Vater vnsers HErrn Jhesu Christi,
Luther 1545 (hochdeutsch):Derhalben beuge ich meine Kniee gegen den Vater unsers Herrn Jesu Christi,
Neue Genfer Übersetzung 2011:'Noch einmal:' Wenn ich mir das alles vor Augen halte, 'kann ich nicht anders, als anbetend' vor dem Vater niederzuknien.
Albrecht 1912/1988:Deshalb also beuge ich meine Knie vor dem Vater-1-*, -1) in V. 14 wird V. 1 wieder aufgenommen.
Meister:DESHALB beuge ich meine Kniee vor dem Vater unsers Herrn Jesu Christi,
Menge 1949 (Hexapla 1997):DESWEGEN beuge ich meine Kniee vor dem Vater,
Nicht revidierte Elberfelder 1905:Dieserhalb beuge ich meine Kniee vor dem Vater [unseres Herrn Jesus Christus],
Revidierte Elberfelder 1985-1991:DESHALB beuge ich meine Knie vor dem Vater-a-, -a) Psalm 95, 6.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):Weshalb ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesus Christus beuge,
Interlinear 1979:Deswegen beuge ich meine Knie vor dem Vater,
NeÜ 2024:Wofür wir beten sollen: Deshalb knie ich mich hin vor dem Vater,
Jantzen/Jettel (25.11.2022):aus diesem Grunde [ist es, dass] ich meine Knie beuge vor dem Vater unseres Herrn, Jesu Christi,
-Parallelstelle(n): Epheser 3, 2
English Standard Version 2001:For this reason I bow my knees before the Father,
King James Version 1611:For this cause I bow my knees unto the Father of our Lord Jesus Christ,
Robinson-Pierpont 2022:Τούτου χάριν κάμπτω τὰ γόνατά μου πρὸς τὸν πατέρα τοῦ κυρίου ἡμῶν Ἰησοῦ χριστοῦ,
Franz Delitzsch 11th Edition:בַּעֲבוּר זֹאת אֶכְרְעָה עַל־בִּרְכָּי לִפְנֵי אֲבִי אֲדֹנֵינוּ יֵשׁוּעַ הַמָּשִׁיחַ



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Das Beugen der Knie ist eine Metapher (d.h. bildliche Ausdrucksweise) für Gebet, da dies eine übliche Haltung dabei ist. Hier setzt Paulus den in Vers 1 angefangenen, aber unterbrochenen Satz fort.
John MacArthur Studienbibel:3, 14: Deshalb. Zu Beginn des folgenden Gebets wiederholt Paulus, was er in V. 1 geschrieben hat (s. Anm. dort). Aufgrund der neuen Identität der Gläubigen in Christus, die in Kap. 2 dargelegt wurde, sind Gläubige geistlich lebend (V. 5), in Gottes Familie vereint (V. 19) und bilden als Gemeinde den Wohnort Gottes, der auferbaut ist auf den Worten und Werken der Apostel und Propheten (V. 20-22). beuge ich meine Knie. Das ist keine Anweisung zu einer bestimmten Körperhaltung beim Gebet, sondern drückt eine Haltung der Unterwürfigkeit, Verehrung und tiefer Inbrunst aus (vgl. Esra 9, 5.6; Psalm 95, 1-6; Daniel 6, 11; Apostelgeschichte 20, 36).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]