Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 29549/31169: Kolosser 1, 18: Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei. -
Autor: Bible
Bibelstelle: Kolosser 1, 18 (Kolosserbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 51001018
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: Und er ist das -a-Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der -b-Erstgeborene von den Toten, damit er in allem der Erste sei. -a) Epheser 1, 22. b) Apostelgeschichte 26, 23; 1. Korinther 15, 20; Offenbarung 1, 5.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Ferner ist er das Haupt des-1- Leibes, nämlich der Gemeinde: er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, er, der in allen Beziehungen den Vorrang haben-2- sollte. -1) o: seines. 2) = der Erste sein.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Und --er- ist das Haupt des Leibes-a-, der Gemeinde-1b-. Er ist der Anfang, der Erstgeborene-c- aus den Toten-d-, damit er in allem den Vorrang habe; -1) o: Versammlung. a) Kolosser 2, 19. b) Epheser 1, 22.23. c) Römer 8, 29. d) Apostelgeschichte 26, 23; 1. Korinther 15, 20; Offenbarung 1, 5.
Schlachter 1952: Und er ist das Haupt des Leibes, (nämlich) der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Schlachter 1998: Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei-1-. -1) o: in allem den Vorrang habe.++
Schlachter 2000 (05.2003): Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.
Zürcher 1931: Und er ist das Haupt des Leibes, (nämlich) der Kirche-1-, er, der der Anfang ist, der Erstgeborne von den Toten, damit in allem er den Vorrang hat. -1. Korinther 15, 20; Epheser 1, 22.23; Offenbarung 1, 5; Apostelgeschichte 26, 23. 1) vgl. Anm. zu Epheser 1, 22.
Luther 1912: Und er ist das a) Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der b) Erstgeborne von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe. - a) Epheser 1, 22. b) Apostelgeschichte 26, 23; Offenbarung 1, 5.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Und er ist das -a-Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; er, welcher ist der Anfang und der -b-Erstgeborene von den Toten, auf daß er in allen Dingen den Vorrang habe. -a) Epheser 1, 22. b) Apostelgeschichte 26, 23; Offenbarung 1, 5.
Luther 1545 (Original): Vnd er ist das heubt des Leibes, nemlich, der Gemeine, welcher ist der Anfang vnd der Erstgeborner von den Todten, Auff das er in allen dingen den Furgang habe,
Luther 1545 (hochdeutsch): Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; welcher ist der Anfang und der Erstgeborene von den Toten, auf daß, er in allen Dingen den Vorrang habe.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Und er ist das Haupt der Gemeinde, das Haupt seines Leibes. Er ist der Anfang 'der neuen Schöpfung', der Erste, der von den Toten auferstand, denn 'nach Gottes Plan' soll er in allem den ersten Platz einnehmen.
Albrecht 1912/1988: Er ist auch das Haupt der Kirche, die sein Leib ist. Denn er ist der Erstling, ja der Erstgeborne aus den Toten*. Überall-1- sollte er den Vorrang haben. -1) sowohl in der natürlichen Schöpfung als auch in der geistlichen Schöpfung der Kirche.
Meister: Und Er ist das Haupt-a- des Leibes, der Gemeinde, welcher ist der Anfang, der Erstgeborene-b- aus den Toten, daß Er in allem den Vorrang habe! -a) Epheser 1, 10.22; 4, 15; 5, 23; 1. Korinther 11, 3. b) Apostelgeschichte 26, 23; 1. Korinther 15, 20.23; Offenbarung 1, 5.
Menge 1949 (Hexapla 1997): Ferner ist er das Haupt des-1- Leibes, nämlich der Gemeinde: er ist der Anfang, der Erstgeborene aus den Toten, er, der in allen Beziehungen den Vorrang haben-2- sollte. -1) o: seines. 2) = der Erste sein.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Und er ist das Haupt des Leibes, der Versammlung, welcher der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, auf daß er in allem den Vorrang habe;
Revidierte Elberfelder 1985-1991: Und --er- ist das Haupt des Leibes-a-, der Gemeinde-1b-. Er ist der Anfang, der Erstgeborene-c- aus den Toten-d-, damit er in allem den Vorrang habe; -1) o: Versammlung. a) Kolosser 2, 19. b) Epheser 1, 22.23. c) Römer 8, 29. d) Apostelgeschichte 26, 23; 1. Korinther 15, 20; Offenbarung 1, 5.
Robinson-Pierpont (01.12.2022): Und er ist das Haupt des Leibes der Versammlung, der der Anfang ist, der Erstgeborene von den Toten, damit er in allen (Dingen) (der) werde, der der Erste sei,
Interlinear 1979: Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde; dieser ist Anfang, Erstgeborene aus den Toten, damit sei in allen er den ersten Platz Habende,
NeÜ 2024: Er ist auch der Kopf des ganzen Körpers, nämlich der Gemeinde. / Er ist der Anfang, / der Erstgeborene aus den Toten heraus, / damit er überall und in allem der Erste sei.
Jantzen/Jettel (25.11.2022): und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, der der Anfang ist,...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]