Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 29612/31169: Kolosser 4, 4: damit ich es offenbar mache, wie ich es sagen muß.
Autor: Bible
Bibelstelle: Kolosser 4, 4 (Kolosserbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 51004004
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 11053 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:damit ich es offenbar mache, wie ich es sagen muß.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):und ich es so kundtue, wie meine Pflicht es erfordert.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:damit ich es kundmache, wie ich reden soll-a-. -a) Epheser 6, 20.
Schlachter 1952:damit ich es so kundtue, wie ich reden soll.
Schlachter 1998:damit ich es so offenbar mache, wie ich reden soll.
Schlachter 2000 (05.2003):damit ich es so offenbar mache, wie ich reden soll.
Zürcher 1931:damit ich es (so) kundmache, wie ich reden soll.
Luther 1912:auf daß ich es offenbare, wie ich soll reden.
Luther 1912 (Hexapla 1989):auf daß ich es offenbare, wie ich soll reden.
Luther 1545 (Original):auff das ich das selbige offenbare, wie ich sol reden.
Luther 1545 (hochdeutsch):auf daß ich dasselbige offenbare, wie ich soll reden.
Neue Genfer Übersetzung 2011:Betet, dass ich meinen Auftrag erfüllen und dieses Geheimnis klar und verständlich verkünden kann.
Albrecht 1912/1988:Ja betet, daß ich frei und offen davon reden kann, so wie es meine Pflicht ist*!
Meister:damit ich es kundmache, wie ich es reden muß!
Menge 1949 (Hexapla 1997):und ich es so kundtue, wie meine Pflicht es erfordert.
Nicht revidierte Elberfelder 1905:auf daß ich es offenbare, wie ich reden soll.
Revidierte Elberfelder 1985-1991:damit ich es -ka-kundmache, wie ich reden soll-a-! -a) Epheser 6, 20.
Robinson-Pierpont (01.12.2022):dass ich es offenbar mache, da es notwendig ist, dass ich spreche!
Interlinear 1979:damit ich offenbar mache es, wie es nötig ist, ich rede!
NeÜ 2021:Betet, dass ich diese Botschaft so klar verkündige, wie ich sollte!
Jantzen/Jettel (25.11.2022):damit ich es offenbare, wie ich reden soll.
-Parallelstelle(n): Kolosser 4, 6; 2. Korinther 4, 1.2; Epheser 6, 20
English Standard Version 2001:that I may make it clear, which is how I ought to speak.
King James Version 1611:That I may make it manifest, as I ought to speak.
Robinson-Pierpont 2022:ἵνα φανερώσω αὐτὸ ὡς δεῖ με λαλῆσαι.
Franz Delitzsch 11th Edition:לְמַעַן אֲשֶׁר־אֲגַלֶּה אֹתוֹ כַּמִּשְׁפָּט עָלַי לְחַוֹּת



Kommentar:
Peter Streitenberger 2022:Paulus wiederholt seine Bitte um Gebet in anderen Worten noch einmal, dass er das Wort Gottes bzw. das Geheimnis, das mit αὐτὸ („es“) wieder aufgenommen wird, bekanntmachen kann. Die Subjunktion ἵνα („dass“) leitet den Inhalt des Erbetenen wie im Vers davor ein. Mit der Partikel ὡς („wie“, „da“) kann die Art und Weise der Bekanntmachung oder der Grund, warum er das Geheimnis bekanntmachen will, da er dazu verpflichtet ist, ausgedrückt werden. Da δεῖ („es ist nötig, man muss“) eine Verpflichtung zum Ausdruck bringt, ist es weniger das Wie als vielmehr, dass Paulus es zu tun hat, was im Vordergrund steht.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]