Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 29649/31169: 1. Thessalonicher 2, 13: UND darum danken wir auch Gott ohne Unterlaß dafür, daß ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, nicht als Menschenwort aufgenommen habt,...
Autor: Bible
Bibelstelle: 1. Thessalonicher 2, 13 (Erster Thessalonicherbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 52002013
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: UND darum danken wir auch Gott ohne Unterlaß dafür, daß ihr das Wort der göttlichen Predigt, das ihr von uns empfangen habt, -a-nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das in euch wirkt, die ihr glaubt. -a) Galater 1, 11.12.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): DESHALB sagen wir auch Gott unablässig Dank dafür, daß ihr nach Empfang des von uns gepredigten Gotteswortes es nicht als Menschenwort angenommen habt, sondern als das, was es ja in der Tat ist, als Gottes Wort, das sich nun in euch, seitdem ihr gläubig seid, auch wirksam erweist.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: UND darum danken auch wir Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort-a- aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort-b-, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt-c-. -a) Galater 1, 11. b) 1. Thessalonicher 1, 2; Apostelgeschichte 8, 14. c) Lukas 8, 15; Apostelgeschichte 17, 4; Kolosser 1, 6.
Schlachter 1952: Darum danken wir auch Gott unablässig, daß ihr das von uns empfangene Wort der Predigt Gottes aufnahmet, nicht als Menschenwort, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, welches auch in euch, den Gläubigen, wirkt.
Schlachter 1998: Darum danken wir auch Gott unablässig, daß ihr, als ihr von uns das Wort der Botschaft-1- Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirkt in euch, die ihr gläubig seid. -1) o: Verkündigung, Kunde (vgl. Römer 10, 16.17).++
Schlachter 2000 (05.2003): Der echte Glaube und die Standhaftigkeitangesichts von Verfolgungen Darum danken wir auch Gott unablässig, dass ihr, als ihr das von uns verkündigte Wort Gottes empfangen habt, es nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern als das, was es in Wahrheit ist, als Gottes Wort, das auch wirksam ist in euch, die ihr gläubig seid.
Zürcher 1931: UND deshalb danken auch wir Gott unablässig, dass ihr das von uns gepredigte Wort Gottes, als ihr es empfingt, aufgenommen habt nicht als Wort von Menschen, sondern, wie es (das) in Wahrheit ist, als Wort Gottes, das in euch, den Gläubigen, auch wirksam ist. -1. Thessalonicher 1, 2-6.
Luther 1912: Darum danken auch wir ohne Unterlaß a) Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt b) nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. - a) 1. Thess. 1, 2. b) Galater 1, 11.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Darum danken auch wir ohne Unterlaß -a-Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt -b-nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. -a) 1. Thessalonicher 1, 2. b) Galater 1, 11.
Luther 1545 (Original): Darumb auch wir on vnterlas Gotte dancken, das jr, da jr empfienget von vns das Wort göttlicher predigt, namet jrs auff, nicht als Menschenwort, sondern (wie es denn warhafftig ist) als Gottes wort, welcher auch wircket in euch, die jr gleubet.
Luther 1545 (hochdeutsch): Darum auch wir ohne Unterlaß Gott danken, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, nahmet ihr's auf nicht als Menschenwort, sondern (wie es denn wahrhaftig ist) als Gottes Wort; welcher auch wirket in euch, die ihr glaubet.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Im Übrigen danken wir Gott immer wieder dafür, dass ihr die Botschaft, die wir euch in seinem Auftrag verkündeten, als das aufgenommen habt, was sie tatsächlich ist das Wort Gottes und nicht eine Lehre von Menschen. Und seit ihr glaubt, erfahrt ihr die Kraft dieses Wortes in eurem eigenen Leben.
Albrecht 1912/1988: Deshalb danken wir auch Gott unablässig dafür, daß ihr das von uns verkündigte Wort Gottes nicht als Menschenwort aufgenommen habt, sondern - was es auch in Wahrheit ist - als Gotteswort, das sich auch in euch Gläubigen wirksam zeigt.
Meister: DARUM danken auch wir Gott unablässig-a-, daß ihr das Wort der Predigt von uns aufgenommen habt als von Gott; ihr habt es nicht aufgenommen als ein Wort von Menschen-b-, sondern wie es in Wahrheit ist, als Wort Gottes, welches auch wirksam geworden ist unter euch, den Glaubenden. -a) 1. Thessalonicher 1, 2. b) Matthäus 10, 40; Galater 4, 14; 2. Petrus 3, 2.
Menge 1949 (Hexapla 1997): DESHALB sagen wir auch Gott unablässig Dank dafür, daß ihr nach Empfang des von uns gepredigten Gotteswortes es nicht als Menschenwort angenommen habt, sondern als das, was es ja in der Tat ist, als Gottes Wort, das sich nun in euch, seitdem ihr gläubig seid, auch wirksam erweist.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Und-1- darum danken wir auch Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfinget, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmet, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt. -1) TR läßt fehlen «Und».++
Revidierte Elberfelder 1985-1991: UND darum danken auch wir Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]