Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 29730/31169: 2. Thessalonicher 2, 3: Laßt euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muß der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. -
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Thessalonicher 2, 3 (Zweiter Thessalonicherbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 53002003
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: Laßt euch -a-von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muß der Abfall kommen und der -b-Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. -a) 1. Timotheus 4, 1. b) 1. Johannes 2, 18.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise täuschen; denn zunächst muß ja doch der Abfall eintreten und der Mensch der Gesetzlosigkeit-1- erschienen sein, der Sohn des Verderbens, -1) o: des Frevels.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Laßt euch von niemand auf irgendeine Weise verführen-a-, denn (dieser Tag kommt nicht), es sei denn, daß zuerst der Abfall gekommen-b- und der Mensch der Gesetzlosigkeit-1- geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens-c-; -1) nach mehreren altHs: der Sünde. a) Matthäus 24, 4. b) 1. Timotheus 4, 1. c) Johannes 17, 12; 1. Johannes 2, 18.
Schlachter 1952: Niemand soll euch irreführen in irgendeiner Weise, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
Schlachter 1998: Niemand soll euch in irgendeiner Weise irreführen, denn es muß unbedingt zuerst der Abfall-1- kommen und der Mensch der Sünde-2-, der Sohn des Verderbens, geoffenbart werden, -1) d.h. die Abtrünnigkeit, das Sich-Abwenden von Christus, die Auflehnung gegen Gott und seine Ordnungen; im NT nur gebraucht von solchen, die sich zum Glauben an Christus bekennen (vgl. «abfallen» in Lukas 8, 13; 1. Timotheus 4, 1; Hebräer 3, 12). 2) d.h. der Mensch, der die Sünde bes. verkörpert und auf die Spitze treibt; vgl. Daniel 7, 20-26; Offenbarung 13, 1-10.++
Schlachter 2000 (05.2003): Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens,
Zürcher 1931: Niemand soll euch auf irgendeine Weise betrügen; denn wenn nicht zuerst der Abfall gekommen ist und der Mensch der Gesetzesfeindschaft sich offenbart hat, der Sohn des Verderbens, -Matthäus 24, 10-12; 1. Timotheus 4, 1-3; 2. Petrus 3, 3-10; 1. Johannes 2, 18; 4, 3.
Luther 1912: Lasset a) euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, b) das Kind des Verderbens, - a) 1. Timotheus 4, 1. b) 1. Johannes 2, 18; 1. Johannes 4, 3.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Lasset -a-euch niemand verführen in keinerlei Weise; denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme und offenbart werde der Mensch der Sünde, -b-das Kind des Verderbens, -a) 1. Timotheus 4, 1. b) 1. Johannes 2, 18; 4, 3.
Luther 1545 (Original): Lasset euch niemand verfüren in keinerley weise, Denn er kompt nicht, Es sey denn, das zuuor der Abfalle kome, vnd offenbaret werde der Mensch der sunden, vnd das Kind des verderbens,
Luther 1545 (hochdeutsch): Lasset euch niemand verführen in keinerlei Weise! Denn er kommt nicht, es sei denn, daß zuvor der Abfall komme, und offenbaret werde der Mensch der Sünde und das Kind des Verderbens,
Neue Genfer Übersetzung 2011: Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise irreführen! Denn 'vor dem Tag des Herrn' muss es zuerst noch zur großen Auflehnung gegen Gott kommen, und jener Mensch muss in Erscheinung treten, der alle Gesetzlosigkeit in sich vereinigt und der zum Verderben bestimmt ist.
Albrecht 1912/1988: Keiner soll euch irgendwie verführen. Denn (vor dem Tage des Herrn) muß zuerst der Abfall kommen und offenbar werden der Mensch der Sünde*, «der Verlorene-1-», -1) der Widerchrist ist «der Verlorene», w: der Sohn des Verderbens, weil er dem ewigen Verderben anheimfällt (Offenbarung 19, 19-21; vgl. Johannes 17, 12).
Meister: Daß euch nicht jemand täusche-a- auf irgend eine Art, es sei denn, daß zuerst der Abfall-b- gekommen ist und offenbar geworden ist der Mensch der Gesetzlosigkeit-c-, der Sohn des Verderbens-d-, -a) Matthäus 24, 4; Epheser 5, 6. b) 1. Timotheus 4, 1. c) Daniel 7, 25; 1. Johannes 2, 18; Offenbarung 13, 11. d) Johannes 17, 12.
Menge 1949 (Hexapla 1997): Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise täuschen; denn zunächst muß ja doch der Abfall eintreten und der Mensch der Gesetzlosigkeit-1- erschienen sein, der Sohn des Verderbens, -1) o: des Frevels.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn (dieser Tag kommt nicht), es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde-1-, der Sohn des Verderbens, -1) ein. lesen «Gesetzlosigkeit» statt «Sünde».++
Revidierte Elberfelder 1985-1991: Daß niemand euch auf irgendeine Weise -ka-verführe-a-! Denn (dieser Tag kommt nicht), es sei denn, daß zuerst der Abfall -ka-gekommen-b- und der Mensch der Gesetzlosigkeit-1- -kap-geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens-c-; -1) nach altHs: der Sünde. a) Matthäus 24, 4. b) 1. Timotheus 4, 1. c) Johannes 17, 12; 1. Johannes 2, 18.
Robinson-Pierpont (01.12.2022): Niemand verführe euch auf irgendeine Weise, da (er nicht eintreten wird), wenn nicht zuvor der...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]