Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30186/31169: Hebräer 9, 15: Und darum ist er auch der Mittler des neuen Bundes, damit durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das...
Autor: Bible
Bibelstelle: Hebräer 9, 15 (Hebräerbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 58009015
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: Und darum ist er auch der -a-Mittler des neuen Bundes, damit durch seinen Tod, der geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen. -a) Hebräer 12, 24; 1. Timotheus 2, 5.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): UND aus diesem Grunde ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit auf Grund eines Todes, der zum Erlaß-1- der während der Dauer des ersten Bundes begangenen Übertretungen erfolgt ist, die Berufenen das verheißene Gut des ewigen Erbes empfangen sollten-a-. -1) = zur Sühnung. a) vgl. Kolosser 1, 5.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes-a-, damit, da der Tod geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund-b-, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfangen-c-. -a) Hebräer 8, 6. b) Apostelgeschichte 13, 39. c) Apostelgeschichte 20, 32.
Schlachter 1952: Darum ist er auch Mittler eines neuen Bundes, damit - nach Verbüßung des Todes zur Erlösung von den unter dem ersten Bunde begangenen Übertretungen - die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfingen.
Schlachter 1998: Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes-1-, damit - da sein Tod geschehen ist zur Erlösung-2- von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen - die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen. -1) das grW. kann auch «Verfügung, Testament» bed.; hierauf wird in V. 16.17 angespielt. 2) d.h. zum Freikauf der Sünder aus Sklaverei und Gericht.++
Schlachter 2000 (05.2003): Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit — da sein Tod geschehen ist zur Erlösung von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen — die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.
Zürcher 1931: Und deshalb ist er Mittler eines neuen Bundes, damit, nachdem der Tod erfolgt sein würde zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Berufenen die Verheissung des ewigen Erbes empfangen sollten. -Hebräer 7, 22; 8, 6; 12, 24; 1. Timotheus 2, 5.
Luther 1912: Und darum ist er auch a) ein Mittler des neuen Testaments, auf daß durch den Tod, so geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, so berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen. - a) Hebräer 12, 24; 1. Timotheus 2, 5.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Und darum ist er auch -a-ein Mittler des neuen -1-Testaments, auf daß durch den Tod, so geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, so berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen. -1) -+Testament-, letztwillige Verfügung; oft = von Gott gestifteter Bund, s. auch Anm. zu 2. Korinther 3, 14. a) Hebräer 12, 24; 1. Timotheus 2, 5.
Luther 1545 (Original): Vnd darumb ist er auch ein Mitler des newen Testaments, Auff das durch den Tod, so geschehen ist zur Erlösung von den vbertrettungen (Die vnter dem ersten Testament waren) die, so beruffen sind, das verheissen ewige Erbe empfahen.
Luther 1545 (hochdeutsch): Und darum ist er auch ein Mittler des Neuen Testaments, auf daß durch den Tod, so geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen, die unter dem ersten Testament waren, die, so berufen sind, das verheißene ewige Erbe empfangen.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Christus ist also der Vermittler eines neuen Bundes. Mit seinem Tod hat er für die unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen bezahlt, sodass jetzt alle, die Gott berufen hat, losgekauft sind und das ihnen zugesagte unvergängliche Erbe in Besitz nehmen können.
Albrecht 1912/1988: So* hat er eine neue Gottesstiftung eingeführt-a-. Auf Grund seines Todes, der zur Befreiung von den unter der frühern Stiftung-1- begangenen Übertretungen erfolgt ist*, sollen alle, die dazu berufen sind-2-, das verheißne ewige Erbe empfangen. -1) d.h. unter dem Gesetze. 2) zunächst das Haus Israel und das Haus Juda (Hebräer 8, 8.10). a) vgl. Hebräer 8, 6.
Meister: UND deshalb ist Er des Neuen Bundes Mittler-a-, damit nach geschehenem Tod, zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund, die Verheißung empfangen die Berufenen-b- des ewigen Erbes. -a) Hebräer 7, 22; 8, 6; Vers(e) 12; Hebräer 2, 10; 12, 24; Apostelgeschichte 13, 39; Römer 3, 25; 5, 6; 1. Petrus 3, 18. b) Hebräer 3, 1.
Menge 1949 (Hexapla 1997): UND aus diesem Grunde ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit auf Grund eines Todes, der zum Erlaß-1- der während der Dauer des ersten Bundes begangenen Übertretungen erfolgt ist, die Berufenen das verheißene Gut des ewigen Erbes empfangen sollten-a-. -1) = zur Sühnung. a) vgl. Kolosser 1, 5.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes, damit, da der Tod stattgefunden hat zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bunde, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfingen;
Revidierte Elberfelder 1985-1991: Und darum ist er Mittler eines neuen Bundes-a-, damit, da der Tod geschehen ist zur Erlösung von den Übertretungen unter dem ersten Bund-b-, die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes -ka-empfangen-c-. -a) Hebräer 8, 6. b) Apostelgeschichte 13, 39. c)...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]