Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30294/31169: Hebräer 12, 16: daß nicht jemand sei ein Abtrünniger oder Gottloser wie Esau, der um der einen Speise willen seine Erstgeburt verkaufte. -
Autor: Bible
Bibelstelle: Hebräer 12, 16 (Hebräerbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 58012016
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: daß nicht jemand sei ein Abtrünniger oder Gottloser wie -a-Esau, der um der einen Speise willen seine Erstgeburt verkaufte. -a) 1. Mose 25, 33.34.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): daß niemand ein ehebrecherischer-1- oder verworfener Mensch sei wie Esau, der für eine einzige Mahlzeit sein Erstgeburtsrecht verkauft hat. -1) = von Gott abtrünniger.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: daß nicht jemand ein Hurer-a- oder ein Gottloser sei wie Esau, der für --eine- Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte-b-, -a) Epheser 5, 3. b) 1. Mose 25, 33.
Schlachter 1952: daß nicht jemand ein Unzüchtiger oder ein gemeiner Mensch sei wie Esau, der um einer Speise willen sein Erstgeburtsrecht verkaufte.
Schlachter 1998: daß nicht jemand ein Unzüchtiger-1- oder ein gottloser Mensch sei wie Esau, der um einer Speise willen sein Erstgeburtsrecht verkaufte. -1) o: Hurer; hier ist vermutlich geistliche Unzucht gemeint: einer, der sich von dem wahren Gott abwendet und dem Gott dieser Welt dient.++
Schlachter 2000 (05.2003): dass nicht jemand ein Unzüchtiger oder ein gottloser Mensch sei wie Esau, der um einer Speise willen sein Erstgeburtsrecht verkaufte.
Zürcher 1931: dass nicht jemand ein Abtrünniger-1- ist oder ein niedrig Gesinnter wie Esau, der für eine einzige Speise seine Erstgeburt verkaufte. -1. Mose 25, 32-34. 1) vgl. Anm. zu Matthäus 12, 39.
Luther 1912: daß nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der um a) einer Speise willen seine Erstgeburt verkaufte. - a) 1. Mose 25, 33.34.
Luther 1912 (Hexapla 1989): daß nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie -a-Esau, der um einer Speise willen seine Erstgeburt verkaufte. -a) 1. Mose 25, 33.34.
Luther 1545 (Original): Das nicht jemand sey ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der vmb einer Speise willen, seine Erstegeburt verkauffte,
Luther 1545 (hochdeutsch): daß nicht jemand sei ein Hurer oder ein Gottloser wie Esau, der um einer Speise willen seine Erstgeburt verkaufte.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Achtet auch darauf, dass niemand ein unmoralisches Leben führt oder mit heiligen Dingen so geringschätzig umgeht wie Esau, der sein Erstgeburtsrecht für eine einzige Mahlzeit verkaufte.
Albrecht 1912/1988: Niemand sei bundbrüchig-1-* oder irdisch gesinnt wie Esau, der für eine einzige Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte-a-! -1) w: ein Hurer sei; bed. hier wie Psalm 73, 27; 106, 39: einer, der den Bund mit Gott bricht. a) 1. Mose 25, 29-34.
Meister: daß nicht jemand ein Hurer-a- oder ein Ruchloser wie Esau sei, welcher für eine Speise seine eigene Erstgeburt-b- verkaufte. -a) Epheser 5, 3; Kolosser 3, 5; 1. Korinther 10, 8. b) 1. Mose 25, 33.34.
Menge 1949 (Hexapla 1997): daß niemand ein ehebrecherischer-1- oder verworfener Mensch sei wie Esau, der für eine einzige Mahlzeit sein Erstgeburtsrecht verkauft hat. -1) = von Gott abtrünniger.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: daß nicht jemand ein Hurer sei oder ein Ungöttlicher wie Esau, der für eine Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte,
Revidierte Elberfelder 1985-1991: daß nicht jemand ein Hurer-a- oder ein Gottloser sei wie Esau, der für --eine- Speise sein Erstgeburtsrecht verkaufte-b-! -a) Epheser 5, 3. b) 1. Mose 25, 33.
Robinson-Pierpont (01.12.2022): dass nicht jemand ein Hurer oder Gottloser sei, wie Esau, der für ein Essen sein Erstgeburtsrecht eintauschte!
Interlinear 1979: daß nicht jemand ein Unzüchtiger oder ein Unreiner wie Esau, der für eine einzige Speise verkaufte sein Erstgeburtsrecht!
NeÜ 2024: Achtet auch darauf, dass keiner von euch ein ausschweifendes Leben führt oder mit heiligen Dingen so geringschätzig umgeht wie Esau, der für eine einzige Mahlzeit sein Erstgeburtsrecht verkaufte!
Jantzen/Jettel (25.11.2022): dass nicht irgendein Unzüchtiger(a) da sei oder ein Unheiliger(b) wie Esau, der für ein Essen seine Erstgeburt(c) weggab,
-Fussnote(n): (a) d. h.: einer, der sich außerehelicher Geschlechtsverbindung hingibt (b) o.: einer, der außerhalb des Heiligen ist; o.: einer, der entweiht; ein Ungöttlicher; einer, dem nichts heilig ist; eigtl: ein profaner Mensch (c) i. S. v.: sein Erstgeburtsrecht; im gr. Gt. steht das Wort in der Mehrzahl.
-Parallelstelle(n): Epheser 5, 3; 1. Mose 25, 33.34
English Standard Version 2001: that no one is sexually immoral or unholy like Esau, who sold his birthright for a single meal.
King James Version 1611: Lest there [be] any fornicator, or profane person, as Esau, who for one morsel...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]