Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30333/31169: Jakobus 1, 1: JAKOBUS, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!
Autor: Bible
Bibelstelle: Jakobus 1, 1 (Jakobusbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 59001001
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: JAKOBUS, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Gruß zuvor!
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): ICH, Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, sende den zwölf in der Zerstreuung (unter den Heiden) lebenden Stämmen meinen Gruß.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: JAKOBUS-a-, Knecht-1- Gottes und des Herrn Jesus Christus-b-, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung-c- sind, (seinen) Gruß! -1) w: Sklave. a) Apostelgeschichte 12, 17; Judas 1. b) Römer 1, 1. c) Johannes 7, 35; 1. Petrus 1, 1.
Schlachter 1952: JAKOBUS, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung sind!
Schlachter 1998: Jakobus, Knecht-1- Gottes und des Herrn Jesus Christus, grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung-2- sind! -1) o: Sklave. 2) gr. -+Diaspora-; bez. die Juden, die unter den Heidenvölkern zerstreut lebten.++
Schlachter 2000 (05.2003): Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung sind!
Zürcher 1931: JAKOBUS, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, wünscht den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, Heil. -Judas 1; 1. Petrus 1, 1.
Luther 1912: Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesu Christi, den zwölf Geschlechtern, die da sind a) hin und her, Freude zuvor! - a) 1. Petrus 1, 1.
Luther 1912 (Hexapla 1989): JAKOBUS, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesu Christi, den zwölf Geschlechtern, die da sind -a-hin und her, Freude zuvor! -a) 1. Petrus 1, 1.
Luther 1545 (Original): Jacobus ein Knecht Gottes, vnd des HErrn Jhesu Christi. Den zwelff Geschlechten, die da sind hin vnd her. Freude zuuor.
Luther 1545 (hochdeutsch): Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesu Christi, den zwölf Geschlechtern, die da sind hin und her: Freude zuvor!
Neue Genfer Übersetzung 2011: Jakobus [Kommentar: Ein leiblicher Bruder von Jesus (siehe Matthäus 13, 55 und Markus 6, 3) und eines der führenden Mitglieder der Gemeinde von Jerusalem (siehe z.B. Galater 2, 9 und Apostelgeschichte 15, 13; 21, 18).] . Euch allen sende ich meinen Gruß.
Albrecht 1912/1988: JAKOBUS, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, entbietet den zwölf Stämmen in der Zerstreuung seinen Gruß.
Meister: JAKOBUS-a-, ein Knecht Gottes-b- und des Herrn Jesu Christi, den Zwölf Stämmen-c-, denen in der Zerstreuung-d-, Gruß! -a) Apostelgeschichte 12, 17; 15, 13; Galater 1, 19; 2, 9; Judas 1. b) Titus 1, 1. c) Apostelgeschichte 26, 7. d) 5. Mose 32, 26; Johannes 7, 35; Apostelgeschichte 2, 5; 8, 1; 1. Petrus 1, 1.
Menge 1949 (Hexapla 1997): ICH, Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, sende den zwölf in der Zerstreuung (unter den Heiden) lebenden Stämmen meinen Gruß.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Jakobus, Knecht-1- Gottes und des Herrn Jesus Christus, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, (seinen) Gruß! -1) o: Sklave.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991: JAKOBUS-a-, Knecht-1- Gottes und des Herrn Jesus Christus-b-, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung-c- sind, (seinen) Gruß! -1) w: Sklave. a) Apostelgeschichte 12, 17; Judas 1. b) Römer 1, 1. c) Johannes 7, 35; 1. Petrus 1, 1.
Robinson-Pierpont (01.12.2022): Jakobus, Diener Gottes und des Herrn Jesus Christus, (sagt einen) Gruß den zwölf Stämmen in der Zerstreuung!
Interlinear 1979: Jakobus, Gottes und Herrn Jesus Christus Knecht, den zwölf Stämmen in der Zerstreuung Gruß.
NeÜ 2024: Glauben zeigt sich im Tun: Wie soll ich dir deinen Glauben glauben, wenn ich deine Werke nicht sehe?: Bewährungsproben und Versuchungen: (Jakobus stammte aus der gleichen Familie, in der auch Jesus Christus aufgewachsen war. Doch erst nach der Auferstehung seines Halbbruders Jesus begann er an ihn zu glauben. Von Anfang an gehörte er aber zur Gemeinde der Nazoräer in Jerusalem. So nannte man die Christen damals in Israel. Als nach zwei bis drei Jahren ungestörten Wachstums die erste Verfolgung über die Gemeinde hereinbrach, blieb er mit den anderen Aposteln in der Stadt. Sein Dienst in der weiter wachsenden Gemeinde bestand vor allem im Gebet und der persönlichen Seelsorge. Nachdem im Jahr 42 n.Chr. Jakobus Ben-Zebedäus hingerichtet worden war und Petrus die Stadt verlassen musste, wurde Jakobus eine der Säulen der Gemeinde. Auch von seinen jüdischen Mitbürgern wurde er so hoch geachtet, dass sie ihm den Beinamen der Gerechte verliehen.Jakobus hatte sich nie eine Führerrolle angemaßt. Dennoch wurde er für fast 30 Jahre der anerkannte Führer der Gemeinde in Jerusalem. Seine Autorität reichte noch weit darüber hinaus und übertraf sogar die von Petrus und Johannes. Tausende von Juden, die an Jesus Christus gläubig geworden waren, hatten in ihm einen Hirten, der die Liebe zu seinem Herrn, zu seinen jüdischen...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]