Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30452/31169: 1. Petrus 1, 12: Ihnen ist offenbart worden, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben...
Autor: Bible
Bibelstelle: 1. Petrus 1, 12 (Erster Petrusbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 60001012
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: Ihnen ist offenbart worden, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienen sollten mit dem, was euch nun verkündigt ist durch die, die euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist, - -a-was auch die Engel begehren zu schauen. -a) Epheser 3, 10.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Dabei wurde ihnen geoffenbart, daß sie durch ihren Dienst nicht sich selbst, sondern euch eben das vermitteln sollten, was euch jetzt durch die Männer verkündigt worden ist, die euch die Heilsbotschaft in der Kraft des vom Himmel hergesandten Heiligen Geistes gepredigt haben: Dinge, in welche auch die Engel gern hineinschauen-1- möchten. -1) o: einen Einblick gewinnen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Ihnen wurde es geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienten in dem, was euch jetzt verkündigt worden ist durch die, welche euch das Evangelium gepredigt haben im-1- Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist-a-, in welche Dinge Engel hineinzuschauen begehren. -1) o: durch den. a) 1. Thessalonicher 1, 5.
Schlachter 1952: Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem, was euch nunmehr durch die verkündigt worden ist, welche euch das Evangelium durch den vom Himmel gesandten heiligen Geist gepredigt haben, Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen gelüstet.
Schlachter 1998: Ihnen wurde geoffenbart, daß sie nicht sich selbst, sondern uns dienten mit dem, was euch nunmehr kundgetan worden ist durch diejenigen, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist-1-, der vom Himmel gesandt wurde - Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen begehren. -1) o: in der Kraft des Heiligen Geistes.++
Schlachter 2000 (05.2003): Ihnen wurde geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern uns dienten mit dem, was euch jetzt bekannt gemacht worden ist durch diejenigen, welche euch das Evangelium verkündigt haben im Heiligen Geist, der vom Himmel gesandt wurde — Dinge, in welche auch die Engel hineinzuschauen begehren.
Zürcher 1931: Da wurde ihnen geoffenbart, dass sie nicht sich selbst, sondern euch dienten mit dem, was euch jetzt verkündigt worden ist durch die, welche euch das Evangelium gepredigt haben im heiligen Geist, der vom Himmel gesandt worden ist, Dinge, in die (sogar) die Engel hineinzublicken gelüstet.
Luther 1912: welchen es offenbart ist. Denn sie haben’s nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, so euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die a) Engel gelüstet zu schauen. - a) Epheser 3, 10.
Luther 1912 (Hexapla 1989): welchen es offenbart ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, was euch nun verkündigt ist durch die, so euch das Evangelium verkündigt haben durch den heiligen Geist, der vom Himmel gesandt ist; was auch die -a-Engel gelüstet zu schauen. -a) Epheser 3, 10.
Luther 1545 (Original): welchen es offenbaret ist, Denn sie habens nicht jnen selbs, sondern vns dar gethan, Welchs euch nu verkündiget ist, durch die, so euch das Euangelium verkündiget haben, durch den heiligen Geist vom Himel gesand, welchs auch die Engel gelüstet zu schawen.
Luther 1545 (hochdeutsch): welchen es offenbaret ist. Denn sie haben's nicht sich selbst, sondern uns dargetan, welches euch nun verkündiget ist durch die, so euch das Evangelium verkündiget haben, durch den Heiligen Geist vom Himmel gesandt, welches auch die Engel gelüstet zu schauen.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Es wurde ihnen gezeigt, dass diese Voraussagen nicht für ihre eigene Zeit bestimmt waren, sondern dass sie damit euch dienten. Und genau das ist nun eingetroffen! Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. 'Diese Botschaft ist so einzigartig, dass' sogar die Engel den tiefen Wunsch haben, mehr darüber zu erfahren.
Albrecht 1912/1988: Ihnen-a-* wurde offenbart, daß sie nicht sich selbst-1-, sondern euch diese Botschaft zu bringen hätten. Und euch ist sie jetzt verkündigt worden durch die, die euch in der Kraft des-2- vom Himmel her gesandten Heiligen Geistes die Frohe Botschaft gebracht haben*. In deren Geheimnisse möchten selbst die Engel in tiefster Ehrfurcht schauen-b-. -1) und ihren Zeitgenossen. 2) am Pfingsttage. a) vgl. Daniel 12, 4.9. b) vgl. Epheser 3, 9f.
Meister: Ihnen wurde offenbart-a-, daß sie nicht sich selbst-b-, euch aber mit dem dienen sollten, was jetzt wieder verkündigt wurde durch die, welche euch das Evangelium predigten in Heiligem Geiste-c-, seitdem Er vom Himmel herab gesandt wurde, in das Engel begehren-d- zu schauen. -a) Daniel 9, 24; 12, 9.13. b) Hebräer 11, 13.39.40. c) Apostelgeschichte 2, 4. d) 2. Mose 25, 20; Daniel 8, 13; 12, 5.6; Epheser 3, 10.
Menge 1949 (Hexapla 1997): Dabei wurde ihnen geoffenbart, daß sie durch ihren Dienst nicht sich selbst, sondern euch eben das vermitteln sollten, was euch jetzt durch die Männer verkündigt worden ist, die euch die Heilsbotschaft in der Kraft des vom Himmel hergesandten Heiligen Geistes gepredigt haben: Dinge, in welche auch die Engel gern hineinschauen-1- möchten. -1) o: einen Einblick gewinnen.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]