Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 06250/31169: Josua 15, 47: Aschdod mit seinen Ortschaften und Gehöften, Gaza mit seinen Ortschaften und Gehöften bis an den Bach Ägyptens, und die Grenze ist das große Meer und sein Gestade. -
Autor: Bible
Bibelstelle: Josua 15, 47
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 6015047
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:-a-Aschdod mit seinen Ortschaften und Gehöften, -b-Gaza mit seinen Ortschaften und Gehöften bis an den Bach Ägyptens, und die Grenze ist das große Meer und sein Gestade. -a) 1. Samuel 5, 1. b) Richter 1, 18.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):Asdod mit den zugehörigen Ortschaften und Dörfern; Gaza mit den zugehörigen Ortschaften und Dörfern bis an den Bach Ägyptens; die Westgrenze aber bildet das große Meer nebst seinem Küstenlande.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Aschdod-a-, seine Tochterstädte und seine Dörfer-1-; Gaza-b-, seine Tochterstädte und seine Dörfer, bis zum Bach Ägyptens und dem großen Meer und der Küste. -1) o: Gehöfte. a) 2. Chronik 26, 6. b) Josua 11, 22.
Schlachter 1952:Asdod mit seinen Dörfern und Höfen, Gaza mit seinen Höfen und Dörfern, bis an den Bach Ägyptens, und das große Meer ist seine Grenze.
Schlachter 2000 (05.2003):Asdod mit seinen Tochterstädten und Dörfern, Gaza mit seinen Tochterstädten und Dörfern, bis an den Bach Ägyptens, und das große Meer und die Küste.
Zürcher 1931:Asdod mit seinen Nebenorten und Gehöften, Gaza mit seinen Nebenorten und Gehöften bis an den Bach Ägyptens, und das grosse Meer bildet die Grenze.
Luther 1912:a) Asdod mit seinen Ortschaften und Dörfern, b) Gaza mit seinen Ortschaften und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens; und das große c) Meer ist seine Grenze. - a) 1. Samuel 5, 1. b) Richter 1, 18. c) 4. Mose 34, 6.
Buber-Rosenzweig 1929:Aschdod, seine Tochterstädte und seine Gehöfte, Gasa, seine Tochterstädte und seine Gehöfte, bis zum Bach Ägyptens und dem großen Westmeer als Begrenzung;
Tur-Sinai 1954:Aschdod, seine Tochterstädte und seine Gehöfte, Asa, seine Tochterstädte und seine Gehöfte bis zum Bach Mizraims, und das große Meer und das Gebiet.
Luther 1545 (Original):Asdod mit jren töchtern vnd dörffern. Gasa mit jren töchtern vnd dörffern, bis an das wasser Egypti, vnd das grosse meer ist seine grentze.
Luther 1545 (hochdeutsch):Asdod mit ihren Töchtern und Dörfern, Gasa mit ihren Töchtern und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens. Und das große Meer ist seine Grenze.
NeÜ 2024:dann Aschdod mit seinen Tochterstädten und Dörfern, Gaza mit seinen Tochterstädten und Dörfern bis zum großen Meer und nach Süden bis zum Bach Ägyptens.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Aschdod, seine Tochterstädte und seine Gehöfte; Gaza, seine Tochterstädte und seine Gehöfte, bis zum Bach Ägyptens und dem großen Meer und dem angrenzenden Gebiet(a).
-Fussnote(n): (a) d. i.: und dem Küstengebiet
-Parallelstelle(n): Aschdod Josua 11, 22; 1. Samuel 5, 1; Amos 1, 8; Sacharja 9, 6; Gaza Josua 11, 22; Richter 1, 18; 2. Könige 18, 8
English Standard Version 2001:Ashdod, its towns and its villages; Gaza, its towns and its villages; to the Brook of Egypt, and the Great Sea with its coastline.
King James Version 1611:Ashdod with her towns and her villages, Gaza with her towns and her villages, unto the river of Egypt, and the great sea, and the border [thereof]:
Westminster Leningrad Codex:אַשְׁדּוֹד בְּנוֹתֶיהָ וַחֲצֵרֶיהָ עַזָּה בְּנוֹתֶיהָ וַחֲצֵרֶיהָ עַד נַחַל מִצְרָיִם וְהַיָּם הגבול הַגָּדוֹל וּגְבֽוּל



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:15, 20: das Erbteil … Judas. Judas Städte befanden sich in vier Gegenden: im Süden (V. 20-32); in den Niederungen oder Tälern hinüber zum Mittelmeer (V. 33-47); auf dem Gebirge im Landesinneren (V. 4860) und im Osten der Wüste Juda nahe dem Toten Meer (V. 61.62).
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]