Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30598/31169: 2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke,...
Autor: Bible
Bibelstelle: 2. Petrus 3, 10 (Zweiter Petrusbrief)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 61003010
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: -a-Es wird aber des Herrn Tag kommen wie ein Dieb; dann -b-werden die Himmel zergehen mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und -c-die Erde und die Werke, die darauf sind, werden ihr Urteil finden. -a) 1. Thessalonicher 5, 2.3. b) Matthäus 24, 29; Offenbarung 20, 11. c) Jesaja 24, 19.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): KOMMEN aber wird der Tag des Herrn wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente-a- aber in der Flammenglut sich auflösen, und die Erde wird mit allen Menschenwerken, die auf ihr sind, in Feuer aufgehen-1-. -1) aL: nicht mehr zu finden sein. a) vgl. Kolosser 2, 8.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb-a-; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen-b-, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr (im Gericht) erfunden-1- werden-c-. -1) spHs. lesen: «auf ihr verbrannt werden»; eine altÜs. liest: «auf ihr nicht (mehr) gefunden werden». a) Matthäus 24, 43. b) Matthäus 24, 35. c) Offenbarung 20, 11.
Schlachter 1952: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
Schlachter 1998: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
Schlachter 2000 (05.2003): Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.
Zürcher 1931: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb, und an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Getöse vergehen, die Elemente aber in der Gluthitze sich auflösen und die Erde und die Werke auf ihr nicht (mehr) zu finden sein.-1- -1. Thessalonicher 5, 2.3; Matthäus 24, 43.44.29.35. 1) eine aL., die freilich kaum stärker bezeugt ist als die oben befolgte, lautet: «werden gänzlich verbrannt werden». Die bestbezeugte L. «werden zu finden sein» passt nicht in den Zusammenhang.
Luther 1912: Es wird aber a) des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die b) Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen. - a) 1. Thessalonicher 5, 2.3. b) 2. Petr. 3, 7; Matthäus 24, 29.35; Offenbarung 20, 11.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Es wird aber -a-des Herrn Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die -b-Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen. -a) 1. Thessalonicher 5, 2.3. b) V. 7; Matthäus 24, 29.35; Offenbarung 20, 11.
Luther 1545 (Original): Es wird aber des HErrn tag komen, als ein Dieb in der nacht, In welchem die Himel zergehen werden, mit grossem krachen, Die Element aber werden fur hitze schmeltzen, Vnd die Erde vnd die werck die drinnen sind, werden verbrennen.
Luther 1545 (hochdeutsch): Es wird aber des Herrn Tag kommen als ein Dieb in der Nacht, in welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen, die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die drinnen sind, werden verbrennen.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Trotzdem: Der Tag des Herrn wird kommen, und er kommt 'so unerwartet' wie ein Dieb. An jenem Tag wird der Himmel mit gewaltigem Krachen vergehen, die Gestirne werden im Feuer verglühen, und über die Erde und alles, was auf ihr getan wurde, wird das Urteil gesprochen werden.
Albrecht 1912/1988: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb-1-. Dann werden die Himmel mit Geprassel vergehen, denn ihre Grundstoffe werden sich in Flammen auflösen; und die Erde mit allem, was darauf ist-2-, wird verbrennen-a-*. -1) so plötzlich und unerwartet 1. Thessalonicher 5, 2; Matthäus 24, 43; Offenbarung 3, 3; 16, 15. 2) mit den Werken der Menschen auf ihr. a) vgl. 1. Korinther 3, 13; 2. Thessalonicher 1, 8; Jesaja 24, 19.20; 34, 4.
Meister: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb-a- in der Nacht, an welchem die Himmel mit Krachen vergehen-b-, und die Grundstoffe werden durch Hitze aufgelöst werden und die Erde und die Werke auf ihr. Wie wird man sie finden? -a) Matthäus 24, 43; Lukas 12, 39; 1. Thessalonicher 5, 2; Offenbarung 3, 3; 16, 15. b) Psalm 102, 26.27; Jesaja 51, 6; Matthäus 24, 35; Markus 13, 31; Römer 8, 20; Hebräer 1, 10.11; Offenbarung 20, 11; 21, 1.
Menge 1949 (Hexapla 1997): KOMMEN aber wird der Tag des Herrn wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente-a- aber in der Flammenglut sich auflösen, und die Erde wird mit allen Menschenwerken, die auf ihr sind, in Feuer aufgehen-1-. -1) aL: nicht mehr zu finden sein. a) vgl. Kolosser 2, 8.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb-1-, an welchem die Himmel vergehen werden mit gewaltigem Geräusch, die Elemente aber im Brande werden aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr verbrannt werden. -1)...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]