Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30855/31169: Offenbarung 5, 9: und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus...
Autor: Bible
Bibelstelle: Offenbarung 5, 9 (Offenbarung des Johannes)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 66005009
Verfügbare Version(en): 
html: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) (Dateigröße: 23015 Bytes) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: und sie sangen ein -a-neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen -a) Psalm 33, 3.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Und sie sangen ein neues Lied, das da lautete: «Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du hast dich schlachten lassen und hast für Gott durch dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft,
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Und sie singen ein neues Lied-a- und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut-b- für Gott erkauft-c- aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation -a) Offenbarung 14, 3; Psalm 33, 3; Jesaja 42, 10. b) Apostelgeschichte 20, 28. c) Offenbarung 14, 4; Galater 4, 5.
Schlachter 1952: Und sie sangen ein neues Lied: Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott mit deinem Blut (Menschen) erkauft aus allen Stämmen und Zungen und Völkern und Nationen
Schlachter 1998: Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu brechen; denn du bist geschlachtet worden-1- und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen-2-, -1) o: du hast dich als Opfer schlachten lassen. 2) wo in der Offenbarung «Nationen» steht, steht im Gr. -+ethne-, das an vielen Stellen des NT ausdrücklich die Heidenvölker bez., im Gegensatz zum Volk Israel (das meist mit -+laos- bez. wird).++
Schlachter 2000 (05.2003): Und sie sangen ein neues Lied, indem sie sprachen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast uns für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen,
Zürcher 1931: Und sie sangen ein neues Lied: «Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott durch dein Blut (Menschen) erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen, -Offenbarung 14, 3.4; Psalm 144, 9; 1. Petrus 1, 18.19.
Luther 1912: und sangen ein a) neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden - a) Psalm 33, 3.
Luther 1912 (Hexapla 1989): und sangen ein -a-neues Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zunge und Volk und Heiden -a) Psalm 33, 3.
Luther 1545 (Original): vnd sungen ein Newlied, vnd sprachen, Du bist wirdig zu nemen das Buch vnd auff zuthun seine siegel, Denn du bist erwürget, vnd hast vns erkaufft mit deinem Blut, aus allerley Geschlecht vnd Zungen vnd Volck vnd Heiden,
Luther 1545 (hochdeutsch): und sangen ein neu Lied und sprachen: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist erwürget und hast uns Gott erkauft mit deinem Blut aus allerlei Geschlecht und Zungen und Volk und Heiden
Neue Genfer Übersetzung 2011: Nun sangen die vier lebendigen Wesen und die Ältesten ein neues Lied; es lautete:»Würdig bist du, das Buch entgegenzunehmen und seine Siegel zu öffnen! Denn du hast dich als Schlachtopfer töten lassen und hast mit deinem Blut Menschen aus allen Stämmen und Völkern für Gott freigekauft, Menschen aller Sprachen und Kulturen.
Albrecht 1912/1988: Sie sangen ein neues Lied und sprachen-a-: «Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu lösen; denn du bist geopfert worden und hast Menschen für Gott erkauft mit deinem Blut aus allen Stämmen, Sprachen, Völkern und Geschlechtern -a) Psalm 33, 3.
Meister: Und sie sangen ein neues Lied, sagend: «Würdig-a- bist Du, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn Du bist geschlachtet-b- worden, und Du hast uns Gott erkauft-c- mit Deinem Blute-d- aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern-e- und Völkerschaften; -a) Offenbarung 4, 11. b) Vers(e) 6. c) 1. Korinther 6, 20; 7, 23; 2. Petrus 2, 1; Offenbarung 14, 4. d) Apostelgeschichte 20, 28; Römer 3, 24.25; Epheser 1, 7; Kolosser 1, 14; Hebräer 9, 12; 1. Petrus 1, 18.19; 1. Johannes 1, 7. e) Daniel 3, 31; 6, 26; Offenbarung 7, 9; 11, 9; 14, 6.
Menge 1949 (Hexapla 1997): Und sie sangen ein neues Lied, das da lautete: «Würdig bist du, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du hast dich schlachten lassen und hast für Gott durch dein Blut aus allen Stämmen und Sprachen, aus allen Völkern und Völkerschaften (Menschen) erkauft,
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Und sie singen ein neues Lied-1-: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast für Gott erkauft-2-, durch dein Blut, aus jedem Stamm und Sprache und Volk und Nation, -1) eig: ein neues Lied, sagend. 2) mehrere lesen: hast uns für Gott erkauft.++
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]