Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30983/31169: Offenbarung 13, 7: Und ihm wurde Macht gegeben, zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. -
Autor: Bible
Bibelstelle: Offenbarung 13, 7 (Offenbarung des Johannes)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 66013007
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: Und ihm wurde Macht gegeben, -a-zu kämpfen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm wurde Macht gegeben über alle Stämme und Völker und Sprachen und Nationen. -a) Offenbarung 11, 7; Daniel 7, 21.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Auch wurde ihm gestattet, Krieg mit den Heiligen zu führen und sie zu besiegen; und Macht wurde ihm über alle Stämme und Völker, Sprachen und Völkerschaften verliehen.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden-a-; und es wurde ihm Macht-1- gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation. -1) o: Vollmacht. a) Offenbarung 11, 7.
Schlachter 1952: Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht gegeben über alle Geschlechter und Völker und Zungen und Nationen.
Schlachter 1998: Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden;-a- und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation-1-. -1) o: jedes Heidenvolk. a) vgl. Daniel 7, 21.++
Schlachter 2000 (05.2003): Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Volksstamm und jede Sprache und jede Nation.
Zürcher 1931: Und es wurde ihm gegeben, «Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu besiegen»; und es wurde ihm Macht gegeben über alle Geschlechter und Völker und Sprachen und Nationen. -Offenbarung 11, 7; Daniel 7, 21.
Luther 1912: Und a) ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden. - a) Offenbarung 11, 7; Daniel 7, 21.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Und -a-ihm ward gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden; und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden. -a) Offenbarung 11, 7; Daniel 7, 21.
Luther 1545 (Original): Vnd ward jm gegeben zu streiten mit den Heiligen, vnd sie zu vberwinden. Vnd jm ward gegeben macht vber alle Geschlecht, vnd Sprachen, vnd Heiden,
Luther 1545 (hochdeutsch): Und ward ihm gegeben, zu streiten mit den Heiligen und sie zu überwinden. Und ihm ward gegeben Macht über alle Geschlechter und Sprachen und Heiden.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Dem Tier wurde sogar erlaubt, mit denen, die zu Gottes Volk gehören, Krieg zu führen, und Gott ließ zu, dass es sie besiegte. Über jeden Stamm und jedes Volk durfte es seine Macht ausüben, über die Menschen aller Sprachen und Kulturen.
Albrecht 1912/1988: Es ward ihm auch erlaubt, mit den Heiligen zu kämpfen und sie zu überwinden-a-. Ja es empfing Gewalt über alle Stämme, Völker, Sprachen und Geschlechter-b-. -a) Daniel 7, 21. b) Daniel 7, 23.
Meister: Und es wurde ihm gegeben, Krieg-a- zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Gewalt gegeben über alle Stämme-b- und Völker und Sprachen und Völkerschaften. -a) Daniel 7, 21; Offenbarung 11, 7; 12, 17. b) Offenbarung 11, 18; 17, 15.
Menge 1949 (Hexapla 1997): Auch wurde ihm gestattet, Krieg mit den Heiligen zu führen und sie zu besiegen; und Macht wurde ihm über alle Stämme und Völker, Sprachen und Völkerschaften verliehen.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden-1-; und es wurde ihm Gewalt gegeben über jeden Stamm und Volk und Sprache und Nation. -1) eig: Krieg geführt . . . überwunden zu haben; die Handlung wird als bereits vollendet betrachtet.++
Revidierte Elberfelder 1985-1991: Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu -ifa-führen und sie zu -ifa-überwinden-a-; und es wurde ihm Macht-1- gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation. -1) o: Vollmacht. a) Offenbarung 11, 7.
Robinson-Pierpont (01.12.2022): Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu besiegen. Und es wurde ihm Macht gegeben über jeden Stamm und Nation und Sprache und Volk.
Interlinear 1979: Und gegeben wurde ihm, zu machen Krieg mit den Heiligen und zu besiegen sie, und gegeben wurde ihm Macht über jeden Stamm und Volk und Zunge und Völkerschaft.
NeÜ 2024: Es wurde ihm erlaubt, mit allen Menschen Krieg zu führen, mit allen, die zu Gott gehören - und sie zu besiegen. Über jeden Stamm und jedes Volk, jede Sprache und jede Kultur durfte es seine Macht ausüben.
Jantzen/Jettel (25.11.2022): Und es wurde ihm gegeben, Krieg zu führen mit den Heiligen und sie zu überwinden. Und es wurde ihm Vollmacht gegeben über jeden Stamm und [jede] Volksschar und [jede] Sprache und [jedes] Volk.
-Parallelstelle(n): überwinden...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]