Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 30994/31169: Offenbarung 13, 18: Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig. -
Autor: Bible
Bibelstelle: Offenbarung 13, 18 (Offenbarung des Johannes)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 66013018
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: Hier ist Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege -a-die Zahl des Tieres; denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig. -a) Offenbarung 15, 2.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Hier kann sich wahre Klugheit-1- zeigen. Wer Verstand besitzt, rechne die Zahl des Tieres aus; sie ist nämlich die Zahl eines Menschen(namens), und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. -1) = Weisheit, vgl. Offenbarung 17, 9.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Hier ist die Weisheit-a-. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres-b-; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig-1-. -1) da in den alten Sprachen (Gr., Hebräer) die Buchstaben auch als Zahlen verwendet wurden, hatte jedes Wort auch einen Zahlenwert. Welches Wort sich hinter der Zahl 666 verbirgt, ist, obwohl vieldiskutiert, unbekannt. a) Offenbarung 17, 9. b) Offenbarung 15, 2.
Schlachter 1952: Hier ist die Weisheit! Wer Verstand hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist 666.
Schlachter 1998: Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat-a-, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666-1-. -1) im Gr. wiedergegeben durch drei Buchstaben (Chi, Xi und Sigma), die den Zahlenwert 666 haben. a) vgl. Daniel 12, 10; 11, 33; 8, 15; 10, 12; Sprüche 1, 5; 2, 2; 3, 13; 10, 13; 14, 6; 14, 33 u.a.++
Schlachter 2000 (05.2003): Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.
Zürcher 1931: Hier ist die Weisheit (vonnöten). Wer Verstand hat, berechne die Zahl des Tieres; sie ist nämlich die Zahl eines Menschen. Und zwar ist seine Zahl 666*. -Offenbarung 17, 9.
Luther 1912: Hier ist a) Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die b) Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig. - a) Offenbarung 17, 9. b) Offenbarung 15, 2.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Hier ist -a-Weisheit! Wer Verstand hat, der überlege die -b-Zahl des Tiers; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundertundsechsundsechzig. -a) Offenbarung 17, 9. b) Offenbarung 15, 2.
Luther 1545 (Original): Hie ist Weisheit. Wer verstand hat, der vberlege die zal des Thiers, denn es ist eines Menschen zal, Vnd seine zal ist sechs hundert vnd sechs vnd sechzig. -[Seine zal ist sechs hundert vnd sechs vnd sechzig] Das sind sechshundert vnd sechs vnd sechzig jar. So lange stehet das weltliche Bapstum.
Luther 1545 (hochdeutsch): Hier ist Weisheit. Wer Verstand hat, der überlege die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl, und seine Zahl ist sechshundert und sechsundsechzig.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Hier ist Weisheit 'gefragt'. Wer Verstand und Einsicht hat, der finde heraus, was die Zahl des Tieres bedeutet. Sie bezeichnet einen Menschen; es ist die Zahl sechshundertsechsundsechzig.
Albrecht 1912/1988: Hier gilt es Weisheit! Wer Einsicht hat, der mag des Tieres Zahl berechnen; denn sie ist eines Menschen Zahl-1-. Und zwar ist seine Zahl 666-2-**. -1) sie weist auf einen ganz bestimmten Menschen hin. 2) die Schüler des Johannes in Kleinasien wußten auch nicht, auf welchen Namen sich die Zahl beziehe. Aber sie waren überzeugt, daß die Gemeinde des Herrn in den Tagen des Antichrists aus dieser prophetischen Angabe ihren großen Widersacher deutlich erkennen werde.
Meister: Hier ist die Weisheit-a-! Wer den Verstand hat, der berechne die Zahl-b- des Tieres! Denn es ist die Zahl eines Menschen-c-. Und seine Zahl ist 666. -a) Offenbarung 17, 9. b) Offenbarung 15, 2. c) Offenbarung 21, 17.
Menge 1949 (Hexapla 1997): Hier kann sich wahre Klugheit-1- zeigen. Wer Verstand besitzt, rechne die Zahl des Tieres aus; sie ist nämlich die Zahl eines Menschen(namens), und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig. -1) = Weisheit, vgl. Offenbarung 17, 9.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres, denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
Revidierte Elberfelder 1985-1991: Hier ist die Weisheit-a-. Wer Verständnis hat, -ima-berechne die Zahl des Tieres-b-! Denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist 666-1-. -1) da in den alten Sprachen (Gr., Hebräer) die Buchstaben auch als Zahlen verwendet wurden, hatte jedes Wort auch einen Zahlenwert. Welches Wort sich hinter der Zahl 666 verbirgt, ist, obwohl vieldiskutiert, unbekannt. a) Offenbarung 17, 9. b) Offenbarung 15, 2.
Robinson-Pierpont (01.12.2022): Hier ist die Weisheit: Der Verstand Habende soll die Zahl des Tieres errechnen, denn die Zahl eines Menschen ist es! Und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.
Interlinear 1979: Hier die Weisheit ist. Der Habende Verstand berechne die Zahl des Tieres! Denn...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]