Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 31118/31169: Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten...
Autor: Bible
Bibelstelle: Offenbarung 20, 12 (Offenbarung des Johannes)
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Hinweis(e): Bibeltext der Neuen Genfer Übersetzung - Neues Testament und Psalmen
Copyright © 2011 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Seiten: 1
ID: 66020012
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984: Und -a-ich sah die Toten, groß und klein, stehen vor dem Thron, und -b-Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken. -a) Johannes 5, 28.29. b) Daniel 7, 16.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989): Und ich sah die Toten, die Großen wie die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; dann wurde noch ein anderes Buch aufgeschlagen, nämlich das Buch des Lebens, und die Toten wurden auf Grund dessen gerichtet, was in den Büchern geschrieben stand, (nämlich) nach ihren Werken.
Revidierte Elberfelder 1985/1986: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen-1-, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden aufgeschlagen-a-; und ein anderes Buch wurde aufgeschlagen, welches das des Lebens ist-b-. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken-c-. -1) d.h. die Geringen. a) Daniel 7, 10. b) Offenbarung 3, 5. c) Offenbarung 2, 23; Sprüche 24, 12; Prediger 12, 14; 2. Timotheus 4, 1; 1. Petrus 1, 17.
Schlachter 1952: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch wurde aufgetan, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
Schlachter 1998: Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.
Schlachter 2000 (05.2003): Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.
Zürcher 1931: Und ich sah die Toten, die grossen und die kleinen, vor dem Throne stehen, und es wurden Bücher geöffnet; und ein andres Buch wurde geöffnet, das (das Buch) des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet auf Grund dessen, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. -Offenbarung 3, 5; Daniel 7, 10.
Luther 1912: Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und a) Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes b) Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, c) nach ihren Werken. - a) Daniel 7, 10. b) Offenbarung 3, 5; Philemon 4, 3. c) Römer 2, 6.
Luther 1912 (Hexapla 1989): Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott, und -a-Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes -b-Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, -c-nach ihren Werken. -a) Daniel 7, 10. b) Offenbarung 3, 5; Philipper 4, 3. c) Römer 2, 6.
Luther 1545 (Original): Vnd ich sahe die Todten beide gros vnd klein stehen fur Gott, vnd die Bücher wurden auffgethan, Vnd ein ander Buch ward auffgethan, welchs ist des Lebens, vnd die Todten wurden gerichtet nach der Schrifft in den Büchern, nach jren wercken.
Luther 1545 (hochdeutsch): Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott. Und die Bücher wurden aufgetan; und ein ander Buch ward aufgetan, welches ist des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.
Neue Genfer Übersetzung 2011: Ich sah die Toten vor dem Thron stehen, vom Kleinsten bis zum Größten. Es wurden Bücher aufgeschlagen, 'in denen stand, was jeder getan hatte,' und aufgrund dieser Eintragungen wurden die Toten gerichtet; jeder empfing das Urteil, das seinen Taten entsprach. Und noch ein anderes Buch wurde geöffnet: das Buch des Lebens.
Albrecht 1912/1988: Ich sah die Toten, groß und klein, vor dem Throne stehn, und Bücher wurden aufgeschlagen-a-. Auch ein andres Buch, das Buch des Lebens-b-, ward geöffnet. Und die Toten wurden gerichtet nach ihren Werken-c-, so wie es in diesen Büchern aufgezeichnet war. -a) Daniel 7, 10. b) Psalm 69, 29; Philipper 4, 3. c) Psalm 28, 4; 62, 13; Römer 2, 6; 2. Korinther 5, 10.
Meister: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen-a-, stehen vor dem Throne, und Bücher wurden aufgetan-b-; und ein anderes Buch-c- wurde aufgetan, welches ist des Lebens. Und es wurden die Toten gerichtet aus dem, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Werken-d-. -a) Offenbarung 19, 5. b) Daniel 7, 10. c) Psalm 69, 29; Daniel 12, 1; Philipper 4, 3; Offenbarung 3, 5; 13, 8; 21, 27. d) Jeremia 17, 10; 32, 19; Matthäus 16, 27.
Menge 1949 (Hexapla 1997): Und ich sah die Toten, die Großen wie die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; dann wurde noch ein anderes Buch aufgeschlagen, nämlich das Buch des Lebens, und die Toten wurden auf Grund dessen gerichtet, was in den Büchern geschrieben stand, (nämlich) nach ihren Werken.
Nicht revidierte Elberfelder 1905: Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen-1-, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches (das) des...
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]