Auf die Startseite zurückkehren   
die Predigt-Datenbank
Titel, Bibelstelle:
Autor:
Sprache:
Kategorie:
Medientyp:
Sortierung:
Treffer pro Seite:
Titel: Bibel - Teil 07454/31169: 1. Samuel 11, 8: Und er musterte sie bei Besek, und die von Israel waren dreihunderttausend Mann und die Männer Judas dreißigtausend.
Autor: Bible
Bibelstelle: 1. Samuel 11, 8
Sprache: deutsch (deutsche, deutscher, deutsches, Deutschland, Österreich, Schweiz)
Kategorie: Bibel
Seiten: 1
ID: 9011008
Verfügbare Version(en): 
link: Download mit rechter Maustaste & Ziel speichern unter (Internet Explorer) oder Link speichern unter... (Google Chrome) Diese Version abrufen!
Schlüsselworte:
Luther 1984:Und er musterte sie bei Besek, und die von Israel waren dreihunderttausend Mann und die Männer Judas dreißigtausend.
Menge 1926/1949 (Hexapla 1989):und als er sie bei Besek musterte, waren es 300 000 Israeliten und 30 000 Mann vom Stamme Juda.
Revidierte Elberfelder 1985/1986:Und er musterte sie bei Besek; und die von den Söhnen Israel waren 300 000 und die Männer von Juda 30 000.
Schlachter 1952:Und er musterte sie zu Besek; und der Kinder Israel waren dreihunderttausend Mann und der Männer Juda dreißigtausend.
Schlachter 2000 (05.2003):Und er musterte sie bei Besek; und es waren 300 000 von den Söhnen Israels und 30 000 von den Männern Judas.
Zürcher 1931:Und er musterte sie zu Besek; es waren 300 000 Israeliten und 30 000 Judäer.
Luther 1912:Und er musterte sie zu Besek; und der Kinder Israel waren 300.000 Mann und der Kinder Juda 30.000.
Buber-Rosenzweig 1929:Er musterte sie in Basek, der Söhne Jissraels waren dreihunderttausend, der Mannschaft Jehudas dreißigtausend.
Tur-Sinai 1954:Und er musterte sie in Besek, und es waren der Kinder Jisraël dreihunderttausend und der Männer von Jehuda dreißigtausend.
Luther 1545 (Original):Vnd macht die ordnung zu Basek, vnd der kinder Jsrael waren drey hundert mal tausent Man, vnd der kinder Juda dreissig tausent.
Luther 1545 (hochdeutsch):Und machte die Ordnung zu Basek. Und der Kinder, Israel waren dreihundertmal tausend Mann, und der Kinder Juda dreißigtausend.
NeÜ 2024:Bei Besek (Ort im Bergland westlich des Jordan, heute Chirbet Ibzik, etwa 20 km vom östlich des Jordan gelegenen Jabesch entfernt.) musterte er sie. Es waren 300.000 Mann (Zahlen o_N, siehe Vorwort.) aus Israel und 30.000 Mann aus Juda.
Jantzen/Jettel (25.11.2022):Und er musterte sie bei Besek. Und die Söhne Israels waren dreihunderttausend, und die Männer Judas dreißigtausend.
-Parallelstelle(n): Besek Richter 1, 4.5; dreihund. 1. Samuel 4, 10; 1. Samuel 13, 15; Richter 20, 17.21.25
English Standard Version 2001:When he mustered them at Bezek, the people of Israel were three hundred thousand, and the men of Judah thirty thousand.
King James Version 1611:And when he numbered them in Bezek, the children of Israel were three hundred thousand, and the men of Judah thirty thousand.
Westminster Leningrad Codex:וַֽיִּפְקְדֵם בְּבָזֶק וַיִּהְיוּ בְנֵֽי יִשְׂרָאֵל שְׁלֹשׁ מֵאוֹת אֶלֶף וְאִישׁ יְהוּדָה שְׁלֹשִׁים אָֽלֶף



Kommentar:
John MacArthur Studienbibel:11, 8: Besek. Eine Stadt 21 km nördlich Sichems und 27 km westlich von Jabes in Gilead. Söhnen Israels … Männern Judas. Diese Unterscheidung zwischen Israel und Juda vor der Teilung des Königtums lässt darauf schließen, dass das Buch nach 931 v.Chr. geschrieben wurde, als das Königreich geteilt wurde. S. Einleitung: Autor und Abfassungszeit.
Hilfe! Der Download klappt nicht!?! Hier gibt's Unterstützung!
Auf die Startseite zurückkehren
[email protected]